(firmenpresse) - Santa Cruz de Tenerife/Frankfurt, 11. Februar 2010. Seit gestern Nacht ist es offiziell: Alicia San Juan ist die Karnevalskönigin 2010 von Santa Cruz de Tenerife. Die Inselschönheit konnte die Jury mit ihrem in Gold und Türkisblau gehaltenen spektakulären Kostüm „Wunderland“ von Designer Leo MartÃnez überzeugen. Die Gala-Veranstaltung im Messegelände der Hauptstadt dauerte mehr als drei Stunden. Ãœber 6.000 Personen, maskierte Gruppen, Musiker und Sänger zauberten ein Feuerwerk aus Musik, Rhythmus und Farbe auf die Bühne. In diesem Jahr begann der Karneval auf Teneriffa am 7. Februar mit der Wahl der Kinderkönigin und endet nach dem großen Umzug am 21. Februar 2010. Zahlreiche Narren kommen dafür extra auf die Kanareninsel und feiern bei angenehm milden Temperaturen von 20 Grad und mehr ausgelassen auf Straßen, in Lokalen und bei zahlreichen bunten Veranstaltungen. Am tollsten geht es in Santa Cruz de Tenerife und Puerto de La Cruz zu.
Die nächsten Highlights des diesjährigen Teneriffa-Karnevals: Der berühmte „Tunten-Wettlauf“ am 19. Februar in Puerto de la Cruz, bei dem als Frauen verkleidete Männer einen Parcours auf zehn bis zwölf Zentimeter hohen Absätzen bewältigen müssen. Am Aschermittwoch schließlich findet die „Entierro de la Sardina“, die Beerdigung der Sardine, statt. Hierbei wird eine Pappmaché-Sardine, gefüllt mit Feuerwerkskörpern, zu ihrer Feuerbestattung begleitet. Der Trauerzug setzt sich aus Klageweibern, Nonnen, Päpsten, Witwen und Mönchen zusammen.
Santa Cruz de Tenerife
10. Februar: Wahl der Karnevalskönigin
12. Februar: Umzug als Auftakt zum Karneval
16. Februar: „Coso“ – großer Karnevalsumzug
17. Februar: Bestattung der Sardine
21. Februar: Ende des Karnevals 2010
Puerto de la Cruz
07. Februar: Wahl der Kinderkönigin
11. Februar: Wahl der Karnevalskönigin
13. Februar: Eröffnungsumzug
17. Februar: Bestattung der Sardine
19. Februar: Tunten Wettlauf
20. Februar: „Coso“ – großer Umzug
21. Februar: Ende des Karnevals 2010
Tenerife ist die größte der sieben Inseln des Kanaren-Archipels und liegt zwischen dem 28. und 29. Grad nördlicher Breite und dem 16. und 17. Grad östlicher Länge, leicht nördlich des Wendekreises des Krebses. Am nächsten sind ihr die Inseln La Gomera, die nur 27 km entfernt ist, Gran Canaria und La Palma. Teneriffa ist etwas mehr als 300 Kilometer vom afrikanischen Festland entfernt und 1.300 Kilometer von der spanischen Halbinsel.
Die Insel hat 2.034 km² Fläche und hat die Form eines Dreiecks, in dessen Zentrum der eindrucksvolle Pico del Teide in den Himmel ragt.
Der Pico del Teide ist mit 3.718 Metern die höchste Erhebung auf der Kanarischen Insel Teneriffa und ebenfalls höchster Berg auf spanischem Staatsgebiet. Der Teide ist der dritthöchste Inselvulkan der Erde. Er gehört zum Gemeindegebiet von La Orotava. 18.990 Hektar der Bergregion bilden einen der dreizehn Nationalparks in Spanien.
Global Communication Experts GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Teneriffa
i.A. Gabriele Kuminek
Senior PR Consultant
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-028
f: +49 69 17 53 71-029
m: presse.teneriffa(at)gce-agency.com
w: www.webtenerife.de
w: www.gce-agency.com