Besucherplus: 72.000 Besucher - internationales Wachstum (6%)
Energiethemen, Design und QualitÀt sind gefragt
(firmenpresse) - Die 40ste Heimtextil in Frankfurt schloss mit deutlich positiven Signalen fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2010. 72.000 Fachbesucher aus mehr als 120 LĂ€ndern nutzten die internationale Leitmesse fĂŒr Wohn- und Objekttextilien in Frankfurt, um ihre Lager wieder zu fĂŒllen und sich frische Inspiration fĂŒr die neue Saison zu holen. Vom 13. bis 16. Januar zeigte die Heimtextil Produktneuheiten und Trends von insgesamt 2.521 Ausstellern aus 60 LĂ€ndern.
âDie diesjĂ€hrige Heimtextil war ein voller Erfolg. Trotz der schwierigen Lage in der Textilindustrie und auf Abnehmerseite hatten wir nicht nur stabile Ausstellerzahlen sondern auch ein Plus bei den Besuchernâ, freut sich Detlef Braun, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Messe Frankfurt. Auch die Stimmung war sehr gut. âAuf der Heimtextil herrschte förmlich Aufbruchstimmung. Die Branche hat keine Lust mehr auf TrĂŒbsal. Sie nutzt diese internationale Plattform aktiv, um mit neuen Produkten, Konzepten und Themen gestĂ€rkt in das neue Jahr zu startenâ, so Braun.
Das bestĂ€tigt auch Bernd Kout, stellvertretender Vorsitzender des Verbands der Deutschen Heimtextilien-Industrie e.V.: âWir alle sind mit gespannten Erwartungen zur Heimtextil gereist und sind mehr als positiv ĂŒberrascht worden. Vor allem die ĂberseemĂ€rkte scheinen aus ihrer Schockstarre erwacht zu sein. Die Kunden begreifen, dass sie was machen mĂŒssen, um sich auf dem Markt zu behaupten.â
âWir sind sehr glĂŒcklich mit der Veranstaltung 2010â, sagt Hugues-Arnaud Mayer, Generaldirektor der französischen Firma Abeil SA. Und er unterstreicht die Signalwirkung eines Messeauftritts fĂŒr den Markt: âEine neue Heimtextil wurde geboren, nicht nur weil wir nach dem schwierigen Vorjahr wieder mehr Besucher hatten, sondern auch in Bezug auf die Stimmung. Es war mehr SolidaritĂ€t unter den Firmen zu spĂŒren, im Sinne von âIhr habt ĂŒberlebt - wir haben ĂŒber-lebt. Wir sitzen im selben Boot!â. Der groĂe Erfolg der Heimtextil ist aber ihre InternationalitĂ€t. Wenn wir hierher kommen, reisen wir nicht nach Deutschland, wir reisen zur internationalen Heimtextilbranche.â
International gewachsen: Heimtextil bewegt die globale Textilwelt
Diese EinschĂ€tzung bestĂ€tigte sich auch in den Zahlen der Veranstaltung. Die Heimtextil hat besonders international weiter an Bedeutung gewonnen. Nicht nur auf Ausstellerseite ist die Beteiligung aus dem Ausland mit 85 Prozent einzigartig hoch gewesen. Auch bei den Besuchern ist die Veranstaltung international gewachsen. WĂ€hrend das Inland im Vergleich zum Vorjahr mit mehr als 25.000 Besuchern erfreulich stabil blieb, gab es international ein Wachstum um sechs Prozent. âDie Heimtextil hat ihre Position als globale Auftaktveranstaltung der Textilwelt mehr als deutlich untermauertâ, betont Braun.
2010 kamen 65 Prozent der Besucher aus dem Ausland. Unter den Ausstellern waren 2140 auslĂ€ndische Unternehmen. Die stĂ€rksten Ausstellernationen aus Europa waren vor allem die TĂŒrkei, Italien, Frankreich, Spanien, Belgien und Portugal stark vertreten. Asiatische Aussteller kamen vor allem aus Indien, China, Pakistan, Taiwan und Hongkong.
Aufatmen! Die Talsohle scheint durchschritten
Deutlich positiver als noch im Vorjahr Ă€uĂerten sich Besucher und Aussteller der Heimtextil zur aktuellen Branchenkonjunktur. 71 Prozent sowohl der Aussteller als auch der Besucher schĂ€tzten diese als gut bis befriedigend ein. 2009 waren es noch 56 Prozent der Aussteller und 66 Prozent der Besucher.
Damit scheint die Talsohle der besonders international vernetzten Textilbranche durchschritten. Sie musste als Folge der weltweiten Wirtschaftskrise im vergangenen Jahr teilweise dramatische EinbrĂŒche bei den Umsatz- und Exportzahlen hinnehmen. Besonders wichtige ProduktionslĂ€nder wie Italien, Spanien, die TĂŒrkei, China und Indien waren davon betroffen. Aber auch auf Handelsseite, insbesondere in den USA und in Europa, war die Nachfrage krisenbedingt eingebrochen.
Marcus Kevin, CEO bei der Firma MBTM-Products aus Finnland, sieht das Branchenbarometer steigen: âWir sind zum ersten Mal auf der Heimtextil und die Messe hat unsere Erwartungen ĂŒbertroffen, gerade auch im Hinblick auf die schwierige wirtschaftliche Situation. Heimtextil ist ein gutes Barometer fĂŒr die Situation in unserer Branche und es zeigt viel Optimismus. Besonders ĂŒberrascht sind wir von der groĂen InternationalitĂ€t hier in Frankfurt. Wir haben mehr internatio-nale Kontakte knĂŒpfen können als wir erwartet hatten, sogar deutlich mehr aus Ăbersee als aus Europa.â
Mit Design und Energiebewusstsein aus der Krise
Gefragt waren Themen, Produkte und Ideen, die den Schwierigkeiten des vorangegangenen Jahres KreativitĂ€t und konkrete Lösungen entgegensetzen. Besonders begeistert wurde in dem Zusammenhang das Trendforum aufgenommen. Das aufwĂ€ndig gestaltete Sonderareal prĂ€sentierte die Trends 2010/2011 mit Produkten aus dem Heimtextil-Angebot. Vier Trendthemen hatte das Expertenteam bestehend aus sechs renommierten DesignbĂŒros aus sechs LĂ€ndern herausgearbeitet: Von Ăko de Luxe bis zu spontaner KreativitĂ€t, von Schlichtheit mit hohem QualitĂ€tsanspruch bis zum Kontrast von RealitĂ€t und Fantasie.
Auch bei den Produkten der Heimtextil wuchs die Nachfrage nach QualitĂ€t und Design, nach KreativitĂ€t und Nachhaltigkeit. Vor allem Tapeten, Sonnenschutzanlagen, Objekttextilien und Design waren gefragt. Diese Produktbereiche stiegen im Angebotsinteresse der Besucher um jeweils bis zu fĂŒnf Prozentpunkte. âDie Tapete war der Motor der Heimtextil 2010. Es gab eine geradezu ĂŒberschĂ€umende Freude der Besucher zu diesem Themaâ, stellte Hubertus Nocker von Decor-Union GmbH & Co. KG fest.
Heimtextil goes City
Am Messesamstag, 16. Januar, hatten auch die Endverbaucher noch Gelegenheit, einen Vorgeschmack auf die Textiltrends der kommenden Saison zu bekommen. Mit der Initiative Heimtextil goes City, die in Kooperation mit der Raumausstatterinnung Frankfurt am Main stattfand, wurden die Neuheiten von der Fachmesse direkt in die Stadt getragen. 30 FachgeschĂ€fte, Galerien und öffentliche Institutionen zeigten Textil in allen Lebens- und Kulturbereichen und gaben praktische Tipps fĂŒr die eigenen vier WĂ€nde.
Die nÀchste Heimtextil in Frankfurt findet vom 12. bis 15. Januar 2011 statt.
Hintergrundinformation Messe Frankfurt:
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro* Umsatz und weltweit ĂŒber 1.500 Mitarbeitern das gröĂte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fĂŒnf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 LĂ€ndern fĂŒr ihre Kunden prĂ€sent. An ĂŒber 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2009* organisierte die Messe Frankfurt ĂŒber 90 Messen, davon mehr als die HĂ€lfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern GrundflÀche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
*vorlĂ€ufige Zahlen fĂŒr das GeschĂ€ftsjahr 2009
Kontakt:
Sandra KreĂ
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Marketingkommunikation Presse/PR/Internet
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main, Germany
Telefon +49 69 75 75-57 11
Telefax +49 69 75 75-67 57
sandra.kress(at)messefrankfurt.com
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