Sehnsüchtig warten Garten- und Eigenheimbesitzer nun auf den Frühling, damit endlich die Gartensaison 2010 eröffnet werden kann.
(firmenpresse) - Nach wie vor ist fast ganz Deutschland von einer Schneedecke bedeckt, doch die Gewissheit, dass der nächste Frühling bestimmt kommt, motiviert schon dazu, die ersten Planungen und Vorbereitungen für den Garten zu treffen. Vor allem, wer dieses Jahr größere Bauvorhaben im Außenbereich in Angriff nehmen will, der sollte sich schon längst die ersten Gedanken gemacht haben.
Schmieden Sie rechtzeitig die ersten Pläne für die Gartengestaltung
Je früher man damit anfängt, umso besser. Wer dieses Jahr seinen Garten neugestalten möchte, der kann schon jetzt die theoretischen Vorbereitungen treffen. Wo sollen die Beete angelegt werden, gibt es zusätzliche Rasenflächen, die neu eingesät werden müssen oder stehen Pflasterarbeiten an, weil sich der Hausbesitzer neue Wege oder Flächen im Garten vorstellt? Wer bereits einen Plan seines Gartens auf Papier hat, der kann direkt dort die ersten Vorstellungen zu Papier bringen. Besonders bei der Anlage des Gemüsegartens sollte auf verschiedene Punkte geachtet werden. So sollten die Gemüsebeete möglichst weit ab von der Straße liegen und natürlich ein Höchstmaß an Sonne abbekommen. In manchen Gärten variiert die Qualität des Bodens und auch das sollte bei der Gestaltung beachtet werden. Für Rasenflächen gibt es zu bedenken, dass neu eingesäte Flächen abgesperrt werden müssen. Vor allem dann, wenn man Kinder und Haustiere hat, kann dies recht aufwendig sein. Man sollte dann bereits jetzt überlegen, mit welchen Maßnahmen man die neu eingesäten Flächen abgrenzt oder nach Alternativen suchen.
Rollrasen als Alternative in der Gartensaison 2010
Wer in seinem Garten schnell einen vollwertigen Rasen mit kräftigem Bewuchs haben möchte, der kann über die Verlegung eines Rollrasens nachdenken. Dieser Fertigrasen wird auf großen Rasenflächen vorgezogen und nach Anforderung flach abgeschält und frisch zur Baustelle gebracht. Dort wird er – am besten von von fachkundigen Kräften – sorgfältig verlegt. Rein optisch haben Sie sofort eine dichtbewachsene Rasenfläche und nach einigen Wochen ist der Rasen angewachsen und ist auch dementsprechend belastbar.
Rollrasen, der auch als Fertigrasen bekannt ist, eignet sich ebenso für Privatgärten wie auch für die Verwendung in Parks oder auf Sportplätzen. Beachten sollte man hier, dass der Rollrasen erst unmittelbar vor dem Einbau im eigenen Garten abgeschält und sofort am neuen Ort eingebaut wird., da die Haltbarkeit der Grünfläche begrenzt ist. Während in Deutschland der Rollrasen noch ein Exot ist, werden in Amerika bereits 50% aller Grünflächen als Rollrasen verlegt.
Bei der Bewässerung von Rasenflächen gilt grundsätzlich das Motto, viel hilft viel. Rasen muss gründlich bewässert werden, da sonst die Wurzeln nicht mit dem Untergrund verwachsen. Dies vermindert zum einen die Stabilität, zum anderen wird der Rasen empfindlich gegen Trockenheit.
Gartenbau Aydin – Familienbetrieb mit Tradition
Das Familienunternehmen wurde im Jahr 2007 von Herrn Özgür Aydin neu gegründet und bietet seine Leistungen im Bereich der Garten- und Landschaftsgestaltung in Düsseldorf selbst und im Umkreis von 50km um die Stadt an. In der Regel sind sechs Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, der Geschäftsführer übernimmt auch die Bauleiterfunktion und ist auf jeder Baustelle vor Ort. Eine die enge Zusammenarbeit mit den Bauherrn ermöglicht die Umsetzung von Änderungen und Sonderwünschen verzögerungsfrei unmittelbar während der Bauphase.
Gartenbau Aydin
Geschäftsführer : Özgür Aydin
Eichelstr. 61
40599 Düsseldorf
Tel : 0211/7186120
Fax : 0211/7186122
E-mail : kontakt(at)gartenbau-aydin.de