(firmenpresse) - Ludwigshafen am Rhein, den 19. Februar 2010. „Werden Sie unser Fan auf Facebook und cyperfection erhöht im Gegenzug den alljährlichen Spendenbetrag an Ärzte ohne Grenzen um 50 Euro für jeden neuen Fan.“ – So lautete das Credo der ungewöhnlichen Weihnachtsaktion der Agentur für Markenführung Online: In der Weihnachtskarte wurden die Kunden und Geschäftspartner dazu eingeladen, ihre Verbundenheit mit cyperfection auf diese Weise zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig Gutes zu tun. Zahlreiche Kunden und Geschäftspartner folgten diesem Aufruf und ermöglichten dadurch eine Verdopplung des regulären Spendenbetrages.
cyperfection war von Beginn an von dem Erfolg der Aktion überzeugt, denn die crossmediale Verzahnung von „klassischen Medien“ mit Social Media Plattformen birgt große Potenziale. Vor diesem Hintergrund diente die Weihnachtsaktion auch der Bekanntmachung des neuen Geschäftsfeldes Social Media Marketing. Dieses bildet einen integralen Bestandteil der Markenführung Online. Denn die eher flüchtige Wahrnehmung von (Werbe-)botschaften durch die stetig wachsende Fülle an Informationen und das sich verändernde Mediennutzungsverhalten machen es erforderlich, neue Wege in der Markenkommunikation zu beschreiten.
„Es ist notwendig, Anreize zu schaffen, sich mit der Marke bzw. dem Unternehmen aktiv auseinanderzusetzen.“ Davon ist Sven Korhummel, Geschäftsführer von cyperfection, überzeugt und fügt hinzu: "Hierzu ist es für Unternehmen mittlerweile essentiell, in den relevanten Sozialen Netzwerken präsent zu sein und der Zielgruppe zum Dialog zur Verfügung zu stehen." Diese nimmt die Gelegenheit offensichtlich auch gerne wahr: Das „Fan-Werden“ auf Facebook beispielsweise impliziert ein proaktives Bekenntnis zu der jeweiligen Marke bzw. Unternehmen und bietet dem Nutzer Informationen aus erster Hand und die Möglichkeit mit Gleichgesinnten und dem Unternehmen in Dialog zu treten.
Das Leistungsportfolio von cyperfection im Bereich Social Media Marketing beinhaltet sämtliche Aktivitäten, die Unternehmen und ihren Marken eine erfolgreiche Positionierung im Social Web ermöglichen: Dabei wird zunächst analysiert, welchen individuellen Wert Social Media Marketing für die Markenkommunikation eines Unternehmens besitzt, bevor die initiale Konzeption erarbeitet wird. Die vollständige technische Umsetzung, eine maßgeschneiderte Prozessberatung sowie das kontinuierliche Monitoring sind ebenso Bestandteile des ganzheitlichen Ansatzes von cyperfection. Hierzu gehören auch Train-the-Team-Workshops sowie die individuelle Unterstützung für das tägliche Doing. So werden Unternehmen dazu befähigt, die vielfältigen Aufgaben im Social Media Marketing selbstständig zu übernehmen.
www.cysocial.de
www.facebook.com/cysocial
Die 1996 in Ludwigshafen am Rhein gegründete cyperfection GmbH ist eine Agentur für Online-Markenkommunikation. Mit dem über die Jahre geschärften Fokus auf Markenführung im Medium Internet arbeitet das mehr als 30-köpfige Team unter der Führung von Sven Korhummel und Georgios Manolidis für Unternehmen wie John Deere, Merck, Roche, SRH und BASF. Das Leistungsportfolio der Agentur bündelt neben Beratung und Konzeption, Kreation, technologischer Umsetzung und Vermarktung auch Content-Services für eine ganzheitliche Unterstützung von Markenaktivitäten im sich wandelnden Web.
cyperfection GmbH
Presse- und Ă–ffentlichkeitsarbeit
Matthias ZĂĽrn
Karl-Krämer-Straße 4
67061 Ludwigshafen
Tel.: 0621 587104-0