(firmenpresse) - DOLL Schwer- und Spezialtransport-Fahrzeuge -
Für alles, was höher, breiter oder länger ist als die Norm
Starke Auftritte kennzeichnen die Schwer- und Spezialtransport-Fahrzeuge von DOLL. Vom europäischen Strassentransport bis zum Wüsteneinsatz in Asien und Afrika sind DOLL-Fahrzeuge unterwegs. Nutzlasten von 20 bis 130 Tonnen werden hier von Sattelaufliegern und durch Selbstlenker-Kombinationen bewegt. Signifikant für DOLL-Fahrzeuge sind dabei vor allem die hydraulisch gelenkten Achsen.
DOLL-Sattelauflieger laufen unter dem Namen VARIO, die in drei wesentliche Bauweisen unterschieden werden: als Plattform-Sattel VARIO P, die Semi-Sattel-Ausführung VARIO S und die VARIO-T-Reihe mit ausgeformtem Tiefbett.
Kurzes Hinterachsfahrwerk
Die VARIO T-Reihe tritt zur DOLL-Hausmesse am 23. und 24. September 2005 mit Neuentwicklungen an, die ganz eindeutige Wettbewerbsvorteile bringen: Eine neue, extrem kurze Bauweise des Hinterachs-Fahrwerkes verlängert die nutzbare Ladefläche im Tiefbett. Ein klarer Vorteil für den Kunden, der ein längeres Tiefbett nutzen kann, ohne die Gesamtzuglänge zu verändern. Einzigartig an der DOLL-Entwicklung: trotz der ultrakompakten Bauweise ist ein Lenkeinschlag von 45 Grad auf der letzten Achse möglich. Diese Kombination von Kompaktbauweise mit der 45°-Lenkung ist eine absolute Alleinstellung und ein neuerlicher Beweis für die Innovationskraft des Hauses DOLL.
Aussenliegender Rahmen für den Schwanenhals
Eine weitere Neuentwicklung dient ebenfalls der Vergrösserung der nutzbaren Ladefläche und damit einer höheren Wirtschaftlichkeit des Fahrzeuges: Der ursprüngliche Zentralrahmen wurde am Übergang vom Tiefbett zum Schwanenhals nach links und rechts aussen verlegt.
So entstand zusätzlich nutzbare Fläche im Tiefbett, dem eigentlichen Ladungsträger.
Schwanenhals-Konstruktionen mit aussenliegendem Rahmen gibt es für die DOLL-Tieflade-Sattelauflager in drei Grund-Versionen:
- die feste Einheit,
- den scharnierbaren Schwanenhals und
- den abfahrbaren Schwanenhals.
Doll-Mega Trailer
Aber nicht nur in der S- und T-Serie hat Doll einiges zu bieten: Doll ist Marktführer bei der Zulassung von Plattform-Aufliegern Auf der Hausmesse wird das erfolgreichste Modell dieser Serie, der Doll Mega-Trailer, zu sehen sein. Der Auflieger überzeugt durch seine extrem niedrige Ladehöhe von unter einem Meter und einer ebenen Ladefläche von 21,5 Metern. In der Kombination mit einer 2-Achs-Zugmaschine ist dieser Auflieger universell und wirtschaftlich einsetzbar. Das neu konzipierte Verzurrkonzept erlaubt insbesondere dem Stahlhandel eine formschlüssige und sichere Ladung. Für Spediteure, die auf Gewichtsoptimierung Wert legen, ist das niedrige Gewicht des nachlaufgelenkten Plattformaufliegers P3L hervorzuheben: 6.800 kg.
Alltagsorientierte Konzepte mit viel Flexibilität - das zeichnet die DOLL VARIO-Reihe aus. Deren Funktionalität und das überzeugend einfache Handling präsentiert DOLL während der Hausmesse in Oppenau, auf den DOLL Special Days vom 23. bis 24. 9. 2005.
www.doll-oppenau.com