(firmenpresse) - Coface legt bei Gewinn kräftig zu
Halbjahreszahlen 2005: Umsatz und Profit gesteigert
Paris/Mainz. Coface, einer der weltweit führenden Kreditversicherer und Anbieter von Leistungen im Forderungsmanagement, hat im ersten Halbjahr 2005 den Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu verdreifacht und den Umsatz global um 4,6 Prozent gesteigert. Wie die deutsche Tochtergesellschaft Allgemeine Kredit Coface mitteilt, betrug der Vorsteuer-Gewinn 121 Millionen Euro nach 43 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2004. Der konsolidierte Netto-Profit stieg von 30 Millionen auf 80 Millionen Euro im Vergleichszeitraum. Der konsolidierte Umsatz der Coface über alle Geschäftsfelder wurde von 578 Millionen Euro auf 605 Millionen Euro gesteigert.
Die Coface-Gruppe betreibt über viele Gesellschaften auf der ganzen Welt im Wesentlichen vier Geschäftsfelder: Unternehmensinformationen, Kreditversicherung, Forderungsmanagement und Factoring. Mit den Versicherungen wurden im ersten Halbjahr 430,7 Millionen Euro Prämieneinnahmen verbucht. Das sind 3,6 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten 2004. Auf die anderen drei Bereiche, die unter Credit Management Services zusammengefasst werden, entfielen 147,2 Millionen Euro, 8,5 Prozent plus zum Vergleichzeitraum 2004 (135,6 Millionen). Der Anteil aus der staatlichen französischen Kreditversicherung, welche die Coface als Mandatar des Staates betreibt, blieb mit 27,2 Millionen Euro zum Vorjahr (27,3 Millionen) konstant.
Die globale Umsatzsteigerung um 3,6 Prozent in der Kreditversicherung resultierte ausser aus zum Teil deutlichen Steigerungen der inländischen Versicherungssparten in mehreren Ländern - vor allem in Frankreich, den USA und asiatischen Ländern - auch aus dem Kauf der Gesellschaften CUAL in Südafrika und LEID in Litauen. Bei konstantem Konsolidierungskreis stiegen die Versicherungsprämien um 2,1 Prozent. Die Schadenquote in der Kreditversicherung - bezogen auf die Prämie - betrug 45 Prozent. Das ist eine weitere Verbesserung um 8,6 Prozentpunkte gegenüber dem ersten Halbjahr 2004.
Bei den Credit Management Services entfielen unter anderem 57,6 Millionen Euro Umsatz auf den Verkauf von Unternehmensinformationen, zu denen auch die (at)rating Bonitätsbewertungen gehören. Bei der Steigerungsrate von 16,6 Prozent schlägt auch die erstmals komplette Einbeziehung der im März 2004 von Reuters erworbenen Informationsgesellschaft Coface Ort zu Buche. Das Geschäftsfeld Factoring, für das die deutsche Allgemeine Kredit Coface Finanz GmbH als Kompetenzzentrum der Coface-Gruppe fungiert, steigerte den Umsatz nominal und konsolidiert um 4,9 Prozent auf 16,5 Millionen Euro. Das Forderungsmanagement, zu dem vor allem Inkasso zählt, legte um 22,2 Prozent auf 15,9 Millionen Euro zu.
Regional betrachtet sind derzeit Osteuropa, Nordamerika und Asien die Umsatztreiber der Coface. Der Umsatzanteil dieser "jüngeren Märkte" der weiter expansiven Gruppe stieg von 34,1 auf 36,8 Prozent.
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