Frankfurt, 23. Februar 2010 - Um Spitzenleistungen und nachhaltigen Erfolg zu sichern, mĂŒssen Unternehmen kontinuierlich wirtschaftliche, organisatorische und personelle Entwicklungspotenziale erschlieĂen. Wie sie diese Potenziale schnell und effizient in allen Leistungsbereichen und Hierarchieebenen erkennen können, schilderte dieser Tage Stefan Kloos den Teilnehmern aus der Regionalkreisveranstaltung der Deutschen Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t (DGQ) bei der Bauknecht HausgerĂ€te GmbH in Stuttgart.
(firmenpresse) - Als Lösungsangebot fĂŒr diese Aufgabe stellte der GeschĂ€ftsfĂŒhrer der DGQ Beratung GmbH ein Instrument zur Analyse, Bewertung und zum Benchmarking von Organisationen vor. âMit dem DGQ-QuickScan fĂŒhren wir eine umfassende Selbstbewertung durch, die StĂ€rken und Potenziale zur Leistungssteigerung von Unternehmen ermittelt und gleichzeitig aufzeigt, in welcher Liga das jeweilige Unternehmen spieltâ, sagte Kloos. Danach ermittelten Unternehmen an nur einem Tag, in welchen Bereichen und zu welchen Fragestellungen Handlungsbedarf besteht. Die Anwendung fĂŒhre zudem bei allen Beteiligten zu einer hohen Identifikation mit den Ergebnissen. Denn hier fĂŒhre eine Verbindung aus Ergebnisorientierung, Methodik, IT-gestĂŒtzter Auswertung und flexibler Moderation zu einer âexzellenten Lösungâ.
Die Vorteile der praktischen Anwendung sah Kloos vor allem in dem geringen Vorbereitungsaufwand und einem schnellen Ergebnis: âInnerhalb eines Tages liegt eine ganzheitliche Bewertung vorâ. Auch sei der DGQ-QuickScan unabhĂ€ngig von der UnternehmensgröĂe und der Branche anwendbar. Den Nutzen fĂŒr die Unternehmen sieht Kloos in der âtreffsicheren Analyse von StĂ€rken und Potenzialen einer Organisationâ sowie einer âressourcenschonenden Einbindung des FĂŒhrungsteamsâ. Ebenso fĂŒhrten die durch Selbstbewertung erhaltenen Ergebnisse zu einer hohen Akzeptanz im Unternehmen. Damit sei wiederum ein Impuls zur Umsetzung von Verbesserungsinitiativen und -projekten gegeben. âMit diesem gebĂŒndelten FĂŒhrungs-Know-howsâ, so Kloos, sei auch ein Vergleich mit anderen Standorten oder Organisationen möglich.
Verstehen. Verbessern. Verantworten. Die Deutsche Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t prĂ€gt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema QualitĂ€t. Der Verein mit rund 7000 Mitgliedern und 64 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und vergibt Zertifikate fĂŒr nachgewiesene Kompetenz in QualitĂ€ts-, Umwelt- und Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jĂ€hrlich mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im QualitĂ€ts- und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist Problemlöser bei allen qualitĂ€tsorientierten Managementaufgaben rund um Managementsysteme, Prozesseffizienz und Business Excellence. Die DGQ-Forschung erarbeitet in Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen fĂŒr das QualitĂ€tsmanagement.
Deutsche Gesellschaft fĂŒr QualitĂ€t DGQ Service GmbH
Presse- und Ăffentlichkeitsarbeit, Rolf Henning
August-Schanz-Str. 21A, 60433 Frankfurt am Main
T +49 (0)69-954 24-170, F +49 (0)69-954 24-296
rh(at)dgq.de, www.dgq.de