PresseKat - Nein zu TEAK - Ja zu MIRAKO.

Nein zu TEAK - Ja zu MIRAKO.

ID: 165366

MIRAKO Outdoor: Terrassendielen aus heimischen,
nachwachsenden Hölzern.

(firmenpresse) - Das Holz ist ein wunderbarer Werkstoff. Klar möchte man auf ihn auch im Freien nicht verzichten. Hier muss er Wind und Wetter trotzen, er darf nicht schiefern, Wasser darf nicht stehen bleiben usw. So hat vielleicht alles begonnen und man hat auf heimischen Terrassen mit Tropenhölzern Wohngefühl gezaubert. 80 Prozent der Terrassen lassen den Regenwald bluten. Das ist ein Umstand, der den Naturliebhaber Hubert Mitteramskogler vor 10 Jahren zum Nachdenken gebracht hat. „Ich wollte eine vernünftige Alternative zu Teak und Co schaffen. Sie sollte alle Anforderungen an modernes Wohnen erfüllen und gleichzeitig auch die Umwelt schonen. Mit MIRAKO Outdoor ist mir dies gelungen und man kann mit einem reinen Umweltgewissen in die Zukunft blicken, dies ist mir persönlich sehr wichtig“, erklärt Hubert Mitteramskogler von MIRAKO sein Engagement.

Sieht aus wie Teak – ist aber eine heimische Esche.
MIRAKO Outdoor wurde speziell für die Anwendungen und Bedürfnisse im Außenbereich entwickelt. Die heimische, nachwachsende Esche wird in Thermokammern schonend auf ihren Außeneinsatz vorbereitet. Das Ergebnis lässt sich sehen: MIRAKO Outdoor hat die gleiche Dauerhaftigkeit wie weitgereistes Teak. Einzigartig an MIRAKO Outdoor ist die gebürstete Oberfläche. Dabei werden die weichen Jahresringe rausgebürstet, was die Rutschfestigkeit erhöht und optisch das Holz richtig zur Geltung kommen lässt. Die Oberfläche fühlt sich nicht nur samtweich an, sondern bietet auch bei der Reinigung bzw. eventuellen Nachpflege viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen glatten bzw. gerillten Oberflächen. Staub und Schmutz können sich nirgendwo festsetzen. Das Pflegeöl verteilt sich gleichmäßig auf der Oberfläche, sodass eine einheitliche Flächenstruktur gegeben ist. Aufgrund des Verzichts auf Rillen kann weiters auch kein Wasser stehen bleiben und Splittergefahr gibt es zudem auch keine. Diese Produkteigenschaften bieten nicht nur im Privatbereich, sondern speziell im Objektbereich erhebliche Sicherheits-, Effizienz- und Kostenvorteile. Bei MIRAKO kommen neben der innovativen Oberfläche der Umweltgedanke und die Technik auch nicht zu kurz. So bietet MIRAKO seinen Partnern und Kunden auch getestete Unterkonstruktionen und Verlegesysteme an, die ein einfaches Verlegen und eine lange Haltbarkeit garantieren.





Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand.
Umweltfreundlichkeit ist bei MIRAKO kein bloßes Lippenbekenntnis, sondern wird aktiv gelebt. So bescheinigte erst jüngst das unabhängige schweizerische eidgenössische Institut EMPA dem Thermoholz von MIRAKO eine positive Ökobilanz. In einer dreijährigen Forschungsarbeit wurde eine Lebenszyklusanalyse durchgeführt, dessen Resultat keiner weiteren Erläuterung bedarf: 80 Prozent weniger CO2 Emission im Vergleich zu Tropenhölzern. Auch das Umweltgütesiegel darf von MIRAKO getragen werden. „Mir ist es einfach wichtig, nach Prinzipien der Nachhaltigkeit zu handeln und ich denke, dass wir es der Nachwelt einfach schuldig sind, einen positiven ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen und da hat Teak auf unseren Terrassen einfach nichts verloren“, fasst Hubert Mitteramskogler sein Engagement zusammen. Mehr Infos zu Hubert Mitteramskogler und seinen Produkten auf www.mirako.at.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Mitteramskogler ist eines der führenden Laubholzspezialisten in Österreich und Europas Marktführer für Thermolaubholz.

50 Jahre Laubholztradition und Innovation werden erfolgreich im Unternehmen gelebt. Die nachhaltige Nutzung von heimischem Holz aus den umliegenden Wäldern und die umweltfreundliche Thermo-Technologie ermöglichen unseren Kunden ökologisch wertvolle Produkte aus MIRAKO-Holz zu fertigen. Umfassendes Know How, erfahrene Spezialisten und der Einsatz modernster Maschinen sorgen für hochwertige Produkte.

Das Unternehmen ist zu 100% im Besitz der Familie Mitteramskogler. Qualitätsmanagement, langjährige Erfahrung und konsequente Markenpolitik gehören zu den Eckpfeilern der Unternehmensphilosophie. Unsere Schlüsselmärkte sind Österreich, Deutschland, Schweiz, Skandinavien und Asien.



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Bereitgestellt von Benutzer: Frischblut
Datum: 24.02.2010 - 10:09 Uhr
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