Flughafen Heathrow setzt bei der Einführung von Collaborative Decision Making auf eine BPM-Lösung von Pegasystems. Die ersten Funktionen konnten innerhalb von nur neun Wochen implementiert werden.
(firmenpresse) - Reading, UK, 24. Februar 2010: Der Flughafenbetreiber BAA hat sich für die SmartBPM-Plattform von Pegasystems entschieden, um A-CDM (Airport - Collaborative Decision Making) am Londoner Flughafen Heathrow einzuführen.
Die erste Phase des mehrstufigen Projekts war in nur neun Wochen betriebsbereit und konzentriert sich auf den Turnaround-Prozess der Flugzeuge. „Diese außerordentliche Leistung zeugt von der hohen Flexibilität des regel-basierten Ansatzes von SmartBPM und vom erstklassigen und kooperativen Support der Projektteams von Pegasystems und BAA“, betont David Wells, Vice President und Geschäftsführer EMEA bei Pegasystems.
Sichtbarkeit und Kontrolle
Das von der europäische Luftverkehrsüberwachung Eurocontrol entwickelte A-CDM-Konzept soll den Flughafenbetrieb insgesamt effizienter gestalten und ein europaweit koordiniertes Flugverkehrsleitsystem schaffen, das sowohl den Flug- als auch den Flughafenbetrieb umfasst.
„Wir haben ganz bewusst Heathrow als einen der weltweit verkehrsreichsten Flughäfen für die erste Implementierung unserer A-CDM-Lösung ausgewählt“, erläutert Eamonn Cheverton, Chefarchitekt bei BAA. „Die vollintegrierte und kooperative Entscheidungsfindung ermöglicht allen Beteiligten innerhalb des Flughafens eine konsistente Sicht auf den jeweiligen Flugstatus und sorgt auf diese Weise schnell für eine wesentliche Verbesserung der Betriebseffizienz. Darüber hinaus – und das ist genau so wichtig – macht er für die Passagiere jede Reise noch angenehmer.“
„Da wir mit unserer Investition eine maximale Rendite erreichen wollten“, erklärt er weiter, „haben wir uns für SmartBPM von Pegasystems als grundlegende Plattform entschieden, da das agile, prozessorientierte BPM eine unerreichte Flexibilität für die rasche Bereitstellung von Funktionen zur Überwachung der Betriebstätigkeit bietet sowie Problem- und Ausnahmesituationen proaktiv auflöst.“
Frühe Ankunft
Die in Heathrow bereits betriebsbereite erste Phase des A-CDM-Programms konzentriert sich auf den Turnaround-Prozess der Flugzeuge. Dabei unterstützt die BPM-Lösung von Pegasystems die Verfolgung und Überwachung der Flugzeuge über den Air-to-Air-Prozess und auch die Handhabung der entsprechenden Flugfeldleistungen, wie Pünktlichkeit, Rollverkehrszeiten und Gepäckauslieferung. Dank der nahtlosen Integration mit den bei BAA vorhandenen Systemen sowie der reibungslosen Datenübernahme und der automatischen Echtzeitreaktion auf diese Daten verbessert SmartBPM den Entscheidungsfindungsprozess von BAA ganz erheblich.
In den folgenden Phasen werden entsprechende Funktionen für die Wege zwischen Ankunft am Flughafen und Abflug bereitgestellt. „Die Lösung hatte bereits unmittelbar positive Auswirkungen“, sagt Tim Hardy, Group Airside Operations Director, „da sie eine konsistente und einheitliche Sicht auf den Betriebszustand ermöglicht, die Kundenzufriedenheit verbessert und die Auswirkungen unseres Betriebs auf die Umwelt verringert.”
Für Eamonn Cheverton ist der bisherige Projekterfolg auf die von Pegasystems gebotene Möglichkeit zurückzuführen, Geschäftsziele direkt zu erfassen und die entsprechende Funktionalität gemäß der hohen Anforderungen von BAA zu konfigurieren. „Darüber hinaus liegt SmartBPMs Regel-basierter Ansatz ganz auf einer Linie mit unserer iterativen SCRUM-Projektmethode“, sagte er. „Das Team von Pegasystems hat unsere Geschäftstätigkeit vollständig erfasst und genau das geliefert, was wir brauchen.“
Das Ergebnis war eine schnelle und erfolgreiche Implementierung. Für David Wells ist „SmartBPMs flexible 'Build for Change'-Methode die ideale Plattform, um die TAM-Systeme (Total Airport Management) von BAA in den nächsten drei Jahren umzusetzen.“
Pegasystems (NASDAQ: PEGA), das führende Unternehmen für Business Process Management, bietet Software zur Beschleunigung von Umsatzwachstum, Produktivität und Agilität für die modernsten Unternehmen der Welt. Durch den Einsatz der preisgekrönten SmartBPM-Suite können Kunden von Pegasystems ihren Kundenservice verbessern, neue Märkte erschließen und ihre operative Effektivität steigern. Die patentierte Smart BPM Technologie erleichtert die Erstellung und Änderung von Unternehmensapplikationen. Dies erfolgt durch direkte Erfassung der angestrebten Geschäftsziele und Eliminierung manueller Programmierung. Regeln und Prozesse werden durch SmartBPM in einheitliche Applikationen zusammengeführt, so dass optimal auf die bestehenden Systeme aufgebaut wird. Anwender und IT-Mitarbeiter können gemäß der „Build for Change“ Philosophie von Pegasystems in kürzester Zeit messbare Mehrwerte generieren und eine Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb erzielen.
Die Pegasystems-Suite wird von Best-Practice-Konzepten ergänzt, die für führende Unternehmen in den Bereichen Finanzdienstleistung, Versicherung, Gesundheitswesen, öffentliche Verwaltung, Life Science, Kommunikation und anderen Bereichen entwickelt wurden. Pegasystems hat seinen Hauptsitz in Cambridge, MA (USA) und unterhält Tochtergesellschaften in Nordamerika, Europa und Asien. Weitere Informationen unter www.pega.com.