Gute Marketingtexte sind im contentabhängigen Web 2.0 viel wert! Die Startvoraussetzungen sind dabei für alle gleich. Hier können KMU punkten!
(firmenpresse) - Der Anspruch guter Marketingtexte wird häufig unterschätzt, die Nutzbarkeit dieser Materialien für das Web 2.0 auch. Alle publizierten Inhalte eines Unternehmens haben eine Marketingwirkung und diese gilt es optimal zu nutzen. Gerade das Web 2.0 bietet dazu viele Möglichkeiten.
Zu den Marketingtexten zählen beispielsweise allgemeine Online-Inhalte, Produktblätter, Anwenderberichte oder Case Studies und White Papers. Diese sollen nicht nur Informationen vermitteln, sondern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und den Leser animieren, weitere Informationsmaterialien des Anbieters zu sichten und bestenfalls eine Kaufentscheidung herbeiführen.
Die Übermittlung auch komplexer Inhalte für Laien und Entscheider gerät oft zur ersten vertrauensbildenden Maßnahme im Kundenkontakt. Der Text sollte entsprechend gut durchdacht und strukturiert sein und dabei auch Marketingaspekte berücksichtigen.
Texte durch externe Spezialisten erstellen zu lassen, die sowohl über entsprechendes fachliches Verständnis als auch über Marketingwissen verfügen, zahlt sich bald aus - eine Beratung zur anschließenden Nutzung der Texte ebenso. In Zeiten von Internet, Suchmaschinenoptimierung und Web 2.0 ist dieses Aufgabenfeld im Marketing komplexer geworden, die mögliche Reichweite dafür jedoch umso attraktiver.
Das Engagement im Web 2.0 ist sehr zeitintensiv und in der Wirkung schwer zu steuern. Die Startvoraussetzungen sind aber für jeden Nutzer gleich, für kleinere Unternehmen genauso wie für große Konzerne. Mit guten Inhalten in Produktblättern, Case Studies oder White Papers können sich auch kleine und mittlere Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil sichern.
In Berlin berät und unterstützt Peggy Hüpenbecker mit www.besser-unternehmen.de KMU in Marketingfragen. Sie erstellt auch Marketingtexte für verschiedene Spezialgebiete in Deutsch und Englisch.
besser-unternehmen.de ist eine unabhängige Unternehmensberatung spezialisiert auf Marketing und Vertrieb - mit Sitz in Berlin Charlottenburg. Zu den Kunden zählen sowohl mittelständische Unternehmen aus dem Bereich IT-Security als auch einzelne Angehörige der freien Berufe.
Eine Besonderheit ist, dass Beratung hier mit praktischer Unterstützung kombiniert wird. Es wird nicht nur analysiert, was zu tun ist, sondern auch bei der Umsetzung geholfen.
Die nötige Berufserfahrung hat die Inhaberin nach dem Soziologie und VWL Studium (TU Berlin) zuerst als Assistentin der Geschäftsleitung im Textilvertrieb, dann als Anzeigenverkäuferin / Media Sales Person im Verlagsbereich und als Beraterin für Jugendmarketing, Schulmarketing, Print- und Onlinemarketing, später im Vertriebsaufbau für Telekommunikation- und Energieprodukte und zuletzt im neuen Markt des Mobile Advertising erworben. Die Teilnahme an Seminaren der PPA London runden das Profil ab. Damit verfügt Frau Hüpenbecker über einen großen Erfahrungsreichtum in den Bereichen des Marketing über klassische und neue Medien.
Peggy Hüpenbecker
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