PresseKat - Fünf Regeln für effektive Betreffzeilen

Fünf Regeln für effektive Betreffzeilen

ID: 16952

(firmenpresse) - Fünf Regeln für effektive Betreffzeilen

Betreffzeilen sind eine der ausschlaggebenden Bestandteile von erfolgreichem E-Mail Marketing. Von ihrer Gestaltung hängt es entscheidend mit ab, was der Empfänger mit der mit E-Mail macht. Im besten Falle wird sie sofort geöffnet, im ungünstigsten Falle gleich gelöscht. Darüber hinaus müssen verstärkt SPAM-Filtermechanismen berücksichtigt werden, die auf bestimmte Formulierungen ansprechen und erwünschte Newsletter gar nicht erst ankommen lassen. Hier sind die fünf Regeln für effektive Betreffzeilen.

Information: Um die Kernbotschaft einer E-Mail in der Betreffzeile zum Ausdruck zu bringen, sollte sie etwas Wichtiges, Dringliches oder auch Wertversprechendes enthalten. Nur so erkennt der Empfänger, in welchem Mass sie relevant für ihn sein kann.

Emotion: Wie bei jeder Art der Kundenansprache sollten neben den reinen Fakten auch die Emotionen angesprochen werden. Werbliche Botschaften die "in den Bauch treffen" bleiben grundsätzlich besser haften. Bei E-Mail Marketing kommt darüber hinaus noch die Zeitspanne hinzu: Empfänger entscheiden binnen zwei Sekunden, ob eine E-Mail geöffnet wird oder nicht.

Glaubwürdigkeit: Die Betreffzeile fasst im Idealfall den Inhalt der E-Mail zusammen. Findet der Leser in der Mail das vor, was die Betreffzeile versprach, wird Vertrauen zum Absender aufgebaut. Die Chance, dass der nächste Newsletter geöffnet wird steigt somit.

Aufforderung: Kommerzielle Newsletter sollen zu einer Handlung - meistens dem Kauf eines Produktes - aktivieren. Bereits in der Betreffzeile können Leser vorkondi-tioniert und so die "Click-through-Rate" erhöht werden.

Zeichenzahl: "Aktuelle Angebote im Monat November für Sie, Hr. Müller !" Derartige Betreffzeilen werden von Mailprovidern wie t-online, gmx.de oder aol.com aufgrund unterschiedlicher Interpretationsroutinen zum Teil mittendrin abgeschnitten. Darüberhinaus kann z.B. bei Outlook die Spaltenbreite der Betreffzeile eingehender E-Mails individuell eingestellt werden. Die Länge des Textes sollte daher maximal 40 Zeichen lang sein.





Filtergefahr beachten: Die Betreffzeile darf sprachlich nicht zu aggressiv ausfallen, da sonst die Wahrscheinlichkeit von einem Filter geblockt zu werden steigt.

Die marmato Culas Göring GbR ist eine der führenden Agenturen für E-Mail Marketing Lösungen im deutschsprachigen Raum. Sie bündelt die erforderliche Technikkompetenz mit professionellem Vermarktungs-Know How. Unter anderem nutzen der ADAC Hockenheimring, der DEKRA Konzern in Deutschland und Österreich und das St. Galler Management Institute aus der Schweiz marmato für erfolgreiche Kun-dengewinnung und -bindung.

2.653 Zeichen

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  D.R.W. eröffnet neues Portal. Kosteneinsparungen in Transport & Logistik
Bereitgestellt von Benutzer: marmato
Datum: 31.10.2005 - 08:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16952
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Göring
Stadt:

Stuttgart


Telefon: 0711.2 22 14 - 98

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 31.10.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1901 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fünf Regeln für effektive Betreffzeilen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

marmato (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ist Ihr Weihnachts-Newsletter wirklich gut ? ...

Seit August stehen in jedem Supermarkt wieder ganze Regale mit gefüllten Lebkuchenherzen, Spekulatius und Co. voll. Und dennoch scheint es so, als ob viele Marketingverantwortliche am 24. Dezember spontan von Weihnachten überrascht werden. Im E-Mai ...

Alle Meldungen von marmato