(firmenpresse) - Bad Marienberg. Am 05. und 06.11.2005 fand er statt,
der erste AZUBI-CHECK der Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn.
11 junge Menschen aus der Region, die für 2006 ein Ausbildungsverhältnis
anstreben, stellten sich 2 Tage lang den Prüfungen der vier jungen Unternehmer, die mit Ihrem Arbeitskreis Bildung & Wirtschaft, in weniger als einem Jahr ein Projekt geschaffen haben, dass Schule machen wird.
"Wir haben ein gelungenes Event ins Leben gerufen, dafür lohnt es sich, einen Teil der ohnehin knappen Freizeit zu investieren", findet Jost Gabriel, Inhaber der Firma NewCut Werbefilme in Neuwied.
"Als führender Verband junger Unternehmer und Führungskräfte in Deutschland greifen wir auf ein riesiges Potential an Professionalität zu. Basierend auf den bereits durch die Kammern erhobenen "Erwartungen der Wirtschaft an die Auszubildenden" haben wir ein rundes Assessment-Center-Konzept entwickelt, dass die Anforderungen der Wirtschaft individuell abfragt", so Klaus Kilian, freier Versicherungsmakler und Sprecher der Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn.
Neben mathematischen Aufgaben aus dem betrieblichen Alltag, Orientierungs- und Konzentrationsübungen, einem Deutschtest und einer Abfrage der EDV-Grundkenntnisse, galt es auch, sich in so genannten Soft-Skills unter Beweis zu stellen. Umgang mit Stresssituationen, Ausdauer, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sind wichtige Vorraussetzungen, um in einem Arbeitsalltag bestehen zu können. "Mit den Räumlichkeiten der Realschule in Bad Marienberg, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden, und der Jugendherberge gegenüber hatten wir eine idealen Ort für den AZUBI-CHECK gefunden", freut sich Michael Rüttger, bekannter Autor des Buches "MySQL für Dummies", Inhaber der Firma Rüttger Mediendesign und Dozent u.a. an der IHK Koblenz.
"Die Bildungs- und Ausbildungssituation in Deutschland bringt viele Diskussionen und Erhebungen hervor - doch hier fehlt es an Erkenntnissen, Ergebnissen und nicht zuletzt an Umsetzung. Die Wirtschaftsjunioren repräsentieren die Wirtschaft von heute und von morgen. Die Wirtschaft bildet aus - die Wirtschaft sollte auch Massstäbe setzen", findet Kerstin Lüscher, Leiterin des Arbeitskreises Bildung & Wirtschaft und Inhaberin der Unternehmensberatung Wirtschafts- und Politprovokation. "Wir sind für viele pragmatische Projekte bekannt und mit dem AZUBI-CHECK schliessen wir eine wichtige Lücke, denn mit dem AZUBI-CHECK führen wir zusammen, was zusammen gehört - Betriebe, die ausbilden und engagierte junge Menschen!".
7 Absolventen haben am Wochenende ein individuelles Zertifikat erhalten, werden somit von Unternehmern an Unternehmen empfohlen. Die Lebensläufe der Schulabgänger gleichen sich sehr - aus der Flut der Bewerbungen geeignete Auszubildende zu finden ist ein Lotteriespiel. AZUBI-CHECK-Absolventen heben sich ab und werden gefunden. Auch überregional ist das Interesse gross, so dass der AZUBI-CHECK 2006 bereits in mehreren Städten und Regionen bundesweit angeboten werden wird.