Lokale Suchmaschinen sind auf dem Vormarsch. Dies hat bereits vor längerem die FAZ berichtet. Eine immense Vorbereitungszeit und viel technisches know how war
nötig, um die Idee des Citymagazin's umzusetzen.
(firmenpresse) - Bensheim, den 8. März 2010 – Google und Co wird immer mächtiger, aber bei über 14 Mio. Domains in
Deutschland auch immer unübersichtlicher. Die Webseitengestalter lassen sich immer mehr einfallen, um
die Webseite durch PageRrankerbschaften und geschickte Keywordgestaltung „nach vorne zu
schieben". Nachteilig für den Nutzer sind aber die Folgen. Es werden immer mehr Seiten gezeigt, welche
überhaupt nichts mit dem gesuchten Begriff zu tun haben.
Hier setzt Citymagazin ein. Citymagazin ist eine lokale Suchmaschine mit umfangreichen Funktionen,
die es ermöglichen, eine Stadt wirklich neu zu entdecken. Die Initiatoren von Citymagazin hatten die
Idee, mit dem Citymagazin für 95% der Informations-Bedürfnisse aller Bürger und Gäste einer
Stadt abzudecken. Dies bedeutete aber, dass alle wichtigen Informationen tagesaktuell
vorhanden sein müssen. Hierzu gehören insbesondere die Notdienste, Behörden, Ämter, Kino, Theater
und vieles weitere. Da diese Datenflut nicht alleine zu bewältigen ist, wurden teilweise Links zu den
entsprechenden Institutionen verwendet. Diese Links werden aber stadtgenau platziert, so dass keine
„Surferei" im Netz mehr erforderlich ist. Wer einmal das Citymagazin eingerichtet und sich mit dem Portal
vertraut gemacht hat, findet, was er sucht.
Auf jede Art von Fremdwerbung mit Banner, Pop Up oder Ähnlichem wird dabei verzichtet. Denn Umfragen haben gezeigt, dass diese Werbeart für viele Internetbenutzer besonders ärgerlich ist.
Eine Besonderheit dieser Suchmaschine ist das integrierte Wirtschaftsportal mit einem Pool von über 1.200
verschiedenen Branchen. Dieses wird fortlaufend mit Einträgen von Unternehmen der Region ergänzt. Die Unternehmer haben die Möglichkeit, ihr Unternehmen mit eigenen Suchbegriffen und Synonymen darzustellen und werden dem Nutzer des Citymagazin punktgenau über diese Suchbegriffe, Unternehmensbezeichnungen oder Firmenzwecke angezeigt. Citymagazin bietet damit dem Unternehmer die Möglichkeit, seine Produkte oder Dienstleistungen dem Suchenden, ohne „Anzeigenfriedhof", anzubieten und völlig neue Kundenkreise zu erschließen. Durch die Umkreissuche bis zu 160 km erreichen die Werbeeinträge in der Wirtschaftsplattform auch Kunden aus dem weiteren Einzugsgebiet.
Citymagazin ist bereits in über 25 Städten Deutschlands erreichbar. Bis zum Jahresende 2010 ist die Erreichbarkeit weiterer 70 Städte geplant. In den nächsten 2-3 Jahren werden dann alle Städte über 10.000 Einwohner erreichbar sein. In den bereits erreichbaren Städten zeichnet sich heute eine schon hohe Nutzung des Portals ab.
Citymagazin stell für Gäste und Bürger einer Stadt eine lokale Suchmaschine mit sehr großer Informatiefe dar.
Shopping, Behörden, Ämter, Kliniken, Notdienste usw. werden stadtgenau zusammengetragen, so dass der Nutzer sich einfach zurechtfindet.
Pressekontakt:
Citymagazin Ltd.
Corporate Communications
F.Paulisch
Mierendorffstr. 40
64625 Bensheim
Tel. (0049) 6251 935757
E-Mail: presse(at)citymagazinweb.de