Das neue L-mobile CRM iPhone® bewirbt sich als mobile Software-Innovation des Jahres. Der Projektmanager im Gespräch.
25.02.2009, Sulzbach an der Murr - Die Bewerbungsfrist für den IT-Innovationswettbewerb 2010 der Initiative Mittelstand ist abgelaufen. Jetzt heißt es Daumen drücken für die rund 2000 bundesweiten Bewerber, die vor einer 80-köpfigen Expertenjury mit ihren Ideen bestehen wollen. Ruhig gibt sich indessen Projektmanger Markus Freitag von L-mobile solutions, der mit seiner mobilen CRM-Lösung für das iPhone® an den Start ging. „Wir haben keinen Grund zur Nervosität, sondern können unsere mobile Lösung für das flexible und effiziente Kundenmanagement im Vertriebsaußendienst mit breiter Brust präsentieren. Schließlich handelt es sich hier nicht um eine kleinkarierte Innovation, klein ist nur das iPhone.“, zeigt sich der Entwickler mit einem Augenzwinkern selbstbewusst und sympathisch im Gespräch.
(firmenpresse) - Zum siebten Mal in Folge verleiht die Initiative Mittelstand unter Schirmherrschaft des Fraunhofer Informations- und Kommunikationstechnik Verbands einer der populärsten Preise der IT-Branche. Erstmalig ist auch L-mobile solutions dabei, wenn der Innovationspreis medienwirksam auf der CEBIT in Hannover vergeben wird. Verantwortlich für die Teilnahme ist das L-mobile Team um Markus Freitag, das sich mit L-mobile CRM iPhone® der Jury unter den Kriterien Innovationsgehalt, Nutzen und Mittelstandseignung empfiehlt.
Nathalie Türk: Herr Freitag, Sie erlauben das ich das L-mobile CRM iPhone® mit den Augen der Jury betrachte? Was ist so neu am L-mobile CRM iPhone®? Warum glauben Sie den Mittelstand fit für die Zukunft machen zu können?
Marcus Freitag: Unser CRM iPhone® hat natürlich das Rad nicht neu erdacht, aber veraltete und unpraktische Außendienstprozesse ins Rollen gebracht - und damit schlicht den Kundenbesuch neu erfunden. Mit dem neuen L-mobile CRM iPhone® hat der Kundenaußendienst künftig sprichwörtlich das komplette Firmen-ERP in der Hand.
NT: Das ganze ERP?
MF: Nun, es ist nicht das ganze ERP, vielmehr sind es genau die Daten und Funktionen, die für ein flexibles und effizientes Kundenmanagement benötigt werden. Das CRM-App fürs iPhone® ist unmittelbar mit dem ERP-System verknüpft und stellt dem User in Sekundenschnelle jederzeit und an jedem Ort alle gesuchten Kundeninfos auf 4 Zoll übersichtlich dar. Zum Beispiel können Kunden- und Kontaktdaten, Belegdaten, offene Posten, Preislisten, Geräteakten oder Servicefälle permanent eingesehen werden. Dabei können alle Daten auch jederzeit bearbeitet und ergänzt werden. Darüber hinaus unterstützt die Anwendung die online-Bestandsabfrage und die digitale Auftragserfassung. Das L-mobile CRM iPhone® ermöglicht so einen professionellen Kundenauftritt wie ein barrierefreies Kundengespräch. Denn der Mitarbeiter hat jederzeit und überall alle Infos bereits in der Hand und den Kopf frei für die Bedürfnisse des Kunden.
NT: Könnten Sie das bitte an einem Beispiel erläutern?
MF: Gerne. Zuerst einmal begegnet der Kunde einem Vertriebsmitarbeiter der seine Hausaufgaben gemacht hat und offene Fragen sofort mit dem Kunden klären kann. Denn selbst wenn die CRM-Infos im besten Falle nicht veraltet und gut aufbereitet am Büro-PC einzusehen sind, zeichnet sich ein guter Außendienstmitarbeiter vor allem durch eine flexible und effiziente Arbeitsweise aus. Hier erweist sich das CRM iPhone als idealer Begleiter on the road. Mit wenigen Fingertips hat der Außendienstler alle aktuellen Infos über Kunde und Kontext überall und jederzeit sekundenschnell auf dem Schirm. Das heißt, keine langen Vorbereitungszeiten im Büro oder Warten auf den VPN-Aufbau. Im Kundengespräch lassen sich konkretere Infos zielgenau und ebenso unkompliziert abholen. Beispielsweise erleichtert ein Cross-Selling-Feature das Finden des passenden Zubehörs zu jeder Kundenbestellung. Durch die Verknüpfung mit den Geräteakten, die Seriennummern, Lieferzeiten und Garantiefristen bereitstellen, wird dabei sichergestellt, dass auch garantiert der richtige Artikel vorschlagen wird.
NT: Das klingt gut, aber das könnte doch auch die Auftragsbearbeitung in der Zentrale erledigen?
MF: Eben darum geht es, die Prozesse schlanker zu machen und gleichzeitig eine praxisnahe mobile CRM-Anwendung zur Verfügung zu stellen. Viele mobile CRM-Programme konzentrieren sich hauptsächlich auf die Neukundenakquise. Das L-mobile System fokussiert sich dagegen auf das tägliche Brot der Bestandskundenbetreuung. Mit dem CRM iPhone® verfügt der Außendienst jederzeit sekundenschnell über alle wichtigen Infos über Kunden und Kundensituation, kann offene Fragen sofort klären und neue Aufträge binnen 3 Minuten online erfassen. Dadurch entfallen zeit- und kostenintensive Rückkopplungen an die Zentrale. Die Arbeitsabläufe im Kundenmanagement werden schlanker, gleichzeitig nimmt die Betreuungsqualität zu.
NT: Das klingt nach verdammt viel Technik und Schulungsseminaren für die Anwender!
MF: Die L-mobile CRM-Lösung fürs iPhone® ist keine abgehobene Anwendung für Technikfreaks. Wir haben bei der Entwicklung darauf geachtet, die Anwendung perfekt auf die Benutzeroberfläche des iPhones abzustimmen. Und jeder der schon mal ein iPhone in der Hand hatte, weiß diese intuitive Handhabbarkeit zu schätzen. Ein Schulungsaufwand ist damit praktisch nicht vorhanden.
NT: Und die Investitionskosten?
MF: Wir haben sowohl die Investitions- als auch die Implementierungskosten fair an die Anforderungen mittelständischer Unternehmen angepasst. Wir haben die Schnittstellen zum ERP und CRM-System offengelegt. Das heißt, der Kunde entscheidet selbst, ob er die Integration eigenständig leisten möchte oder unseren Service in Anspruch nimmt. Wir bieten dazu jedem Kunden an, die Anwendung zuvor ausgiebig zu testen. Für einen Symbolbetrag kann eine Testversion im App-Store runter geladen und später als kostenfreundliche Monatslizenz erworben werden. Das System ist innerhalb weniger Stunden an das ERP-System angebunden und als App in Minuten auf das iPhone geladen.
NT: Herr Freitag, ich danke Ihnen für das freundliche Gespräch.
Das Interview führte Nathalie Türk.
L-mobile Solutions entwickelt benutzerfreundliche Software für mobile Geräte sowie flexible Systemlösungen und -komponenten für die Prozessoptimierung in Lager, Produktion, Vertrieb, Service und Auslieferung. Die passende Infrastruktur und Hard
ware liefert L-mobile auf Basis einer kompetenten Technikberatung auf Wunsch gleich mit dazu.
www.l-mobile.com
L-mobile solutions GmbH & Co. KG
D-71560 Sulzbach/Murr
E: david.kumm(at)l-mobile.com
Tel.: +49 (7193) 93 12 – 2707
www.l-mobile.com
L-mobile solutions GmbH & Co. KG
D-71560 Sulzbach/Murr
E: david.kumm(at)l-mobile.com
Tel.: +49 (7193) 93 12 – 2707
www.l-mobile.com