(firmenpresse) - Kunden-Feedback direkt aus dem Wohnzimmer: Ray Sono und SirValUse präsentieren innovative Remote-Usability-Testing-Lösung für Websites und Internet-Portale
29.11.05
Workshop zum Thema "Zeitgemässe Homepages" informiert über neueste Strategien bei Usability-Testing / Aussagefähige quantitative Daten als Ergänzung zu den bestehenden Laborverfahren ermöglichen optimale Abbildung von Business-Prozessen / Technologie erlaubt kontinuierliche Usability-Betrachtung einer Internetanwendung
Usability ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für Internetanwendungen. Entsprechend gehören Usability-Lab-Testings inzwischen zum Standard beim Launch grosser Portale. Häufig bezogen sich die Usability-Tests jedoch nur auf das stichtagsbezogene, qualitative Testing mit einer eingeschränkten Anzahl an Probanden in einem klassischen Usability-Labor. Ganz neu ist nun die Möglichkeit des Remote-Usability-Testings. Mit diesem innovativen Verfahren können Websites jetzt kontinuierlich und von einer grossen Anzahl an Probanden zu Hause am eigenen PC getestet werden. Das Remote-Usabiliy-Testing erlaubt detaillierte Einblicke in die reale Nutzung online geschalteter Websites. Ein ausführliches Tracking, wie sich der Nutzer durch die Website bewegt, welche Seiten aufgerufen werden, wie die Maus über den Bildschirm geführt wird, was er wann klickt und vor allem ob er Prozesse abbricht und an welcher Stelle, bilden die Datenbasis für die anschliessenden, umfangreichen Auswertungen.
Dieses neue Remote-Usability-Testing-Verfahren wurde von Ray Sono in Zusammenarbeit mit der SirValUse Consulting GmbH im Rahmen eines Workshops auf den Medientagen München vorgestellt.
Thomas Helbing, Vorstand der Ray Sono AG, erläuterte im Rahmen seines Vortrags die Vorteile der verschiedenen Usability-Testing-Möglichkeiten für die professionelle, zielgerichtete Beratung von Kunden zur Optimierung ihrer Seiten. "Wir sehen das Remote-Usability-Testing als eine gute Ergänzung zu den klassischen Usability-Tests." sagt Thomas Helbing. "Über die Usability-Lab-Tests erhalten wir stets sehr gute Ergebnisse, die uns nicht nur darüber Aufschluss geben, wo, sondern auch warum ein Nutzer Probleme bei der Bedienung einer Website oder einer Funktion hat. Bisher fehlten jedoch meist quantitativ belegbare und belastbare Aussagen. Genau hier setzt das Remote-Testing an, indem es uns ermöglicht, eine grosse Anzahl an Probanden live zu testen. Durch die Kombination beider Instrumente können wir entsprechende Optimierungs-Massnahmen für unsere Kunden optimal ableiten."
Für Tim Bosenick, Geschäftsführer der SirValUse Consulting GmbH, ist es ausserdem die realitätsnahe Situation des Remote-Testings, die zu einer hohen Aussagekraft der Ergebnisse führt: "Wir haben diese Methodik entwickelt, da uns immer deutlicher wurde, dass mit den klassischen Usability-Tests nicht alle Bedürfnisse der Kunden befriedigt wurden. Mit dem Remote-Testing sind wir nun in der Lage, dem Nutzer einer Website in ihrer gewohnten Situation über die Schulter zu schauen. So stossen wir auf die wirklichen Probleme bei der Bedienung und generieren extrem aussagefähige, valide Ergebnisdaten."
Die Technik für das Remote-Testing wird auf einem speziellen Proxy-Server bereit gestellt, der zwischen den WebContent Server und das Internet Gateway geschaltet wird. Über einen zusätzlichen Befragungs-Server kann ausserdem ein detailliertes Feedback in Form von Online-Fragebögen, Kommentarseiten o.ä. von den Testpersonen abgerufen werden. Besucher der im Test befindlichen Website stimmen lediglich der Teilnahme an der Untersuchung zu, um in eine laufende Untersuchung aufgenommen zu werden. Die innovative Proxy-Technologie macht jede Installation lokaler Software-Komponenten überflüssig.
Die Technologie des Remote-Testings wurde von SirValUse im letzten Jahr entwickelt. Ray Sono setzt dieses Verfahren gemeinsam mit SirValUse ein, um im Rahmen der Usability-Beratung noch gezielter mit dem Kunden funktionierende und usability-optimierte Lösungen zu konzipieren.
Ãœber Ray Sono
Die Ray Sono AG ist eine Interaktions- und Kommunikationsagentur mit den Schwerpunkten Portale im Inter-, Intra- und Extranet, IT-gestützte Beratungssysteme sowie Trainings- und Simulationslösungen. Mehr als 70 Mitarbeiter beraten, implementieren und betreuen anspruchsvolle internetbasierte Lösungen und nutzen dabei umfangreiche Kernkompetenzen in den Bereichen Informationsarchitektur, Corporate Design, Usability und Softwareentwicklung.
Zu den Kunden von Ray Sono zählen Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft: Allianz, Austrian Airlines, Bayerische Landeszentrale für Neue Medien, BMW Group, Deutsche Bundeswehr, EADS, General Dynamics, HDW, HypoVereinsbank, Lufthansa, MAN Nutzfahrzeuge Gruppe, Postbank und Siemens.
Ãœber SirValUse
Die SirValUse Consulting GmbH ist der grösste unabhängige Usability-Lab Betreiber in Europa. Das Unternehmen wurde im Mai 2000 gegründet und hat sich mit seinen 33 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf User Experience Consulting und Statistik spezialisiert.
SirValUse ist ausserdem Gründungsmitglied der User eXperience Alliance, Netzwerk internationaler User Experience Agenturen.
Weitere Informationen:
Ray Sono AG
Marketing
Nadine Dierk
Tel: (089) 7 46 46-124
Fax:(089) 7 46 46-100
E-Mail: nadine.dierk(at)raysono.com