(firmenpresse) - Die erste Sendung fand 1995 statt. Wir besuchten die Schlager des Jahres, egal ob Suhl, Chemnitz oder Leipzig seit 1997 jedes Jahr. Immer wieder ist es ein Highlight für uns, dieses Event bzw. diese Aufzeichnung zu verfolgen. Früher sahen wir es aus einem anderen Aspekt, wir fuhren hin, um von einigen Künstlern Autogramme zu bekommen, den einen oder anderen mal zu sehen. Dieser Aspekt hat sich vor 2 Jahren definitiv geändert, denn mittlerweile ist man als Presse vor Ort, um für einige Schlagerportale Fotos oder einen Bericht zu machen. Klappt nicht immer, da durch manche Lichtverhältnisse, die Fotos nicht so werden, wie man es sich selbst vorstellt. Aber so was passiert und man hat trotzdem die Möglichkeit es weiterhin zu versuchen.
In diesem Jahr war es allerdings etwas ganz besonderes. Back to the roots, zurück wo alles begann, dem Ursprung der Wurzeln, nämlich im Congresscentrum in Suhl. Immerhin konnte die Sendung in diesem Jahr 10 jähriges Jubiläum feiern. Anlass für uns wiederum, dorthin zu fahren. Es ist wirklich sehr schön, eine gemütliche Atmosphäre ist vorhanden, viele Räumlichkeiten sind gegeben und man kann sehr viel unternehmen. Am Hotel war das Ottilienbad angegrenzt, ein wunderschönes Bad, wie ich finde, was wir gleich genutzt hatten. Wenn man schon mal dort unten in der Gegend ist, sollte man alles was sich an Freizeitangeboten bietet, mitnehmen.
Ein Höhepunkt für uns ist immer, den Ablauf der Proben mitzuerleben. Die Arbeit, die bei einer so grossartigen Sendung dahintersteckt, ist schon enorm. Allein schon die wunderschönen Bühnenbilder des MDR Fernsehens verzaubern. Alles geht Hand in Hand, alles ist korrekt abgesprochen. Der MDR ist für seine Kreativität bekannt, Highlights darzustellen, das perfekte Feeling zu arrangieren, damit man sich als Zuschauer vor Ort gleich wohlfühlen kann oder aber am Bildschirm fesselnd davor sitzt.
Am 25.11. fand die öffentliche Generalprobe und Aufzeichnung statt. Das CCS war ausverkauft gewesen, hatten doch viele Zuschauer das Ziel wahrgenommen, um diese schöne Aufzeichnung live mitzuerleben. Bernhard Brink, der sympathische Sänger und Moderator war ganz schön aufgeregt aber er meisterte seine Moderationen wie immer mit grossartiger Bravour. Schliesslich kannte man seine gut gelungenen Moderationen aus den Jahren zuvor bzw. vom deutschen Schlagermagazin, welches er über viele Jahre moderierte. Ein grandioses Opening erfolgte mit seinem Titel "Ich geb nicht auf" seines derzeit aktuellen Albums "Verdammt Direkt". So, wie in jedem Jahr war die Begrüssungszeremonie Hallo Suhl und die Zuschauer antworteten mit "Hallo Bernhard". Bernhard arbeitet sehr professionell und weiss daher, wie er die Zuschauer in seinen Bann ziehen kann.
Ein bemerkenswert guter Komponist und Sänger war der nächste Künstler Andreas Martin. Sein Motto "Wir leben nur einmal" - so heisst jedenfalls sein aktuelles Album. Er erreichte mit diesem Lied Platz 1 in den Party und Schlagercharts. Kostproben seiner grössten Hits (Amore Mio, Solo Tu usw.) gab es in einem Hitmedley und sein aktueller Song "Wir sind immer noch gut" durfte nicht fehlen, welcher derzeit die Radiostationen stürmt.
Wie ihr aktuelles Album so nennt sich ihr Lied "Morgensterne schweigen" von Mara Kayser. Sie hielt sich damit 9 Wochen in den Airplaycharts Repertoire Volksmusik. Immerhin war "Morgensterne schweigen" mit 72 Einsätzen Platz 1 gewesen.
Auf 20 Jahre Bühnenjubiläum kann der gutaussehende Hit auf Hit Moderator bzw. der schweizerische Sänger Leonard zurückblicken. "Ich schenk dir die Sterne" war einige Wochen auf Platz 1 der Airplaycharts. Die Fans können sich mit ihm freuen, denn im Frühjahr 2006 gibt es ein neues Album von ihm.
Ab 1.Januar 2006 darf sich diese Gruppe nicht mehr Karat nennen. Schade, wie ich finde, ist diese Gruppe doch eine Legende bzw. Kult. Der Titel "Melancholie", den Claudius mit Bernd, Michael, Christian und Martin zum Besten gaben, wurde vom ersten Sänger der Band Hans Joachim Neumann geschrieben. Im April 2006 werden Karat, wenn auch unter anderem Namen auf Tournee gehen. Man kann zwar den Namen verbieten aber nicht die Musik. Und diese Musik wird weiterleben.
Der Aufsteiger des Jahres 2005 mit seiner sanftschmelzenden Stimme ist eindeutig Semino Rossi. Dieser Mann hat Chartpower. "La Cancion de la Paz" vom Album "Tausend Rosen für Dich" ist ein echtes Highlight. Dieses Album hat jetzt in Deutschland Goldstatus erreicht. In Österreich regnet es sogar Platin. Sein neues Album "Feliz Navidad" stürmt derzeit die Charts - ob Österreich, Schweiz oder bei uns in Deutschland, er räumt alles ab. Mit seinen 3 Alben ist er weiterhin trendig in den Verkaufcharts. Für das Album "Alles aus Liebe" gibt es ebenfalls Gold in Deutschland sowohl in Österreich.
Sie moderiert die erfolgreichen Sendungen "Musik für Sie" und "Tierisch, Tierisch". Auch als Sängerin meistert sie alles. Karriere und Beruf, all das bringt Uta Bresan in Einklang. Mit ihrem "Sommergefühl" war sie Platz 1 in den MDR Schlagercharts und von ihr wird es 2006 ein neues Album geben. Ich freue mich im nächsten Jahr ihre erfolgreiche Sendung "Musik für Sie" zu besuchen, denn Uta Bresan perfektioniert alles mit ausgezeichneter Bravour.
Er geht 2006 auf grosse Tournee "Traummelodien der Volksmusik". Sehr erfolgreich, ob als Sänger oder Komponist sorgt er immer für das Gute Laune Feeling in seinen Liedern. "Kali Spera Griechenland" oder aber "Eine Stunde dein Mann zu sein" G.G. Anderson hat immer Tophits in petto. Alles was G.G. Anderson anpackt, ist immer ein Ohrwurm. Sein aktuelles Album "Für Dich" - sehr hörenswert.
Immer wieder gern gesehen sind die Könige der Tanzpaläste. Sie sorgen mit ihren Liedern für ein hervorragendes Urlaubsfeeling. Ihr aktuelles Album "Urlaub für die Seele" verspricht so einiges. Die Gewinner der MDR Hitsommernacht 2005 der Fernando Express gingen "Barfuss bis ans Ende der Welt".
Sie kamen mit dem altbewährten Fortbewegungsmittel aus DDR Zeiten an, nämlich dem Trabbi. Olaf Berger und Tochter Maria- im Duett sehr gern gehört. Ihr Titel "Lend a hand" hat es in sich, denn es gibt ihn einmal in englischer und deutscher Sprache. Dieser wird weltweit über Rotary International vertrieben. Die Rotary Federation feierte in diesem Jahr 100. Geburtstag und suchte aus diesem Anlass einen Song. Der Reinerlös von "Lend a Hand" geht der Rotary Vereinigung und diverser Hilfsprojekte zugute. Ebenso feierte Olaf Berger 20 jähriges Bühnenjubiläum und bringt im März 2006 ein neues Album raus. "Ich wein dir keine Tränen hinterher" ist sein aktueller Radiohit.
60igsten Geburtstag feierte in diesem Jahr der grossartige Komponist Ralph Siegel. Von ihm stammen unzählige Hits und viele Künstler hatten damit ihre grossen Erfolge. Man liess Revue passieren, indem das MDR Deutsche Fernsehballett in brillianter Tanzformation zum Dschingis Khan Medley glänzte. Eine atemberaubende Performance wurde dargeboten.
Ehrlich, gefühlvoll und authentisch zeichnet sich Mary Roos aus. Ihr aktuelles Album "Leben" höchst Niveau - und anspruchsvoll, hat autobiografische Züge. Mit ihrem Song "Zu schön, um wahr zu sein" profilierte sie in den Airplaycharts auf Platz 1. Mary Roos eine Powerfrau mit höchst elegantem Durchsetzungsvermögen. In ihren Liedern steckt viel Kraft und eine hohe Intensität.
Die Münchener Freiheit hatte allen Grund zum Feiern. 25 Jahre - so lange können sie zurückblicken. 6 Mal Gold und 5 Millionen verkaufter Platten- das ist die Münchener Freiheit. Ihr Sound ist unverkennbar und damit stürmten sie sogar die Charts im Ausland. Mit einem Hitmedley entführten sie uns in die vergangene Zeit. Ob "Tausendmal Du" oder "Ohne dich" das sind Zeitklassiker und immer wieder absolut hörenswert. Aktuell im Hitmedley dabei "Du bist das Leben". Zum Jubiläum erschien grad eine Doppel CD und DVD "Alle Jahre, alle Hits".
Anke Lautenbach erfüllte sich gerade einen langgehegten Traum. Sie eröffnete ihre eigene Musikakademie in Berlin www.musikakademie-berlin.de . 2005 hatte sie ihren ersten Auftritt in Los Angeles. In den MDR Schlager und Airplaycharts mit ihren Titeln Spitzenpositionen, begeisterte sie uns mit einem Lied "Immer für dich da mein Kind", welches sie ihrer 15 jährigen Tochter Sophie widmete. Am 18.11.2005 brachte Anke einen Longplayer "Erzähl mir mehr von dir" heraus. Ihr stimmliches Potential zeichnet sich in ihren Titeln aus, die bewegen, authentisch und zugleich sehr vielseitig sind.
Ein Zeitmedley durfte nicht fehlen und wer von uns kennt schon alle Hits, die sich um die Zeit drehen? Auch wir haben vorab überlegt, welche Titel gibt es eigentlich - die das Wort Zeit beinhalten, aber wir kamen nicht auf alle. Der MDR wusste es und verpackte die Songs hervorragend in einem Medley, welches einige Künstler interpretierten. G.G. Anderson sang den Kult Song von Barry Ryan "Zeit macht nur vor dem Teufel halt". Anke Lautenbach wollte die Welt anhalten "Halt die Welt an". Dieser Song stammte von Vicky Leandros. Olaf Berger hatte auf einmal "Keine Zeit" mehr, wohin er wollte, verriet er uns leider nicht. Frank Schöbel sang es im Original. Uta Bresan meinte daraufhin "Du hast noch 5 Minuten Zeit" von Peggy March. Bernhard Brink brauchte die Zeit, denn er rief "Gib mir etwas Zeit - Alles braucht seine Zeit". Dieses Lied sang er selbst im Jahre 1978. Das Original stammte von Suzie Quatro "If you can’t give me love”. Die Sendung war natürlich noch nicht vorbei. Andreas Martin behauptete "Zeit die nie vergeht" - ein Hit von der Gruppe Perl. Leonards Philosophie war "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an" - ein Klassiker von Udo Jürgens und alle zusammen meinten "Du kannst nicht immer 17 sein" - ein Hit von Chris Roberts. Alles Klassiker aus den gesamten Jahrzehnten waren im Zeitmedley vertreten.
Ein Newcomer in den Reihen der Schlager des Jahres Guido Hoffmann feat. Freddy the Piper. Mit dem "Song of eilean" sorgten sie für Furore. Immerhin Platz 98 der Media Control Charts, mit 4000 Stück war die Single "Song of Eilean" die meistverkaufte Single im ersten Halbjahr. Sensationelle Platzierungen im Radio hatte der Song mit seinen schottischen Klängen und die Zuschauer wählten ihn auf Platz 3 in der MDR Hitsommernacht. Ende Herbst 2006 ist eine Tournee von Guido Hoffmann mit einer Live Band geplant.
Der sympathische Moderator Bernhard Brink durfte sich ebenfalls als Sänger betätigen, indem er ein Hitmedley ( Ich will die Nacht mit dir, Geh doch, Wie kann man so bescheuert sein, Verdammt ich bin wie ich bin) präsentierte. Alles Hits, die sich überall gut platzierten (Geh doch Platz 1 in den Airplaycharts und zweimal Platz 1 der MDR Schlagercharts usw.) und die im Hörfunk sehr gern gespielt werden. Die Brinki Fans dürfen sich freuen, am 20.1.2006 wird es ein neues Album von ihm geben. Denn 33 Jahre Bühnenjubiläum sind Grund zum Feiern, um sein neues Album danach zu benennen. Sicherlich werden viele Hits enthalten sein. "Am allerliebsten" heisst seine brandneue Radiosingle.
Gratulation an die 3 Gewinner der Zuschauerumfrage aus der Zeitschrift Super Illu. Die 3 beliebtesten Osthits waren zu Gast bei den Schlagern des Jahres.
Gerd Christian, der 1979 einen sagenhaften Erfolg mit "Sag ihr auch" verbuchen konnte, kam auf Platz 3 bei der Super Illu Umfrage und auf Platz 2 bei der Hier ab vier Umfrage. "Sag ihr auch" wurde schon von namhaften Künstler wie z.B. Bernhard Brink, Leonard, Kastelruther Spatzen und der Montanara Chor erfolgreich gecovert. "Ich werde da sein" so lautet sein aktuelles Album auf dem u.a. der Song "Sag ihr auch" zu finden ist. "Das Bild in meiner Hand" erfreut sich zur Zeit auf Platz 1 der MDR Schlagercharts. Gerd Christian befindet sich auf grosser Weihnachtstournee "Winterzeit - Schöne Zeit.
Platz 2 erreichte die Gruppe Karat mit ihrem Titel "Über sieben Brücken". Ed Swillms Keyboarder, Komponist und die Seele der Band kam zurück. Er arrangierte und bearbeitete für Claudius, Martin, Bernd, Christian und Michael den Song von 1978 wieder neu. Es waren schöne Stunden im Studio, erzählte die Managerin der Gruppe. Aber auch Platz 2 bei Unsere Besten Jahrhunderthits im ZDF zeigen doch, das der Erfolg weiterhin seit 30 Jahren ununterbrochen und Karat eine legendäre Kultband ist.
"Jugendliebe" das Meisterwerk aus DDR Zeiten von Ute Freudenberg hat allen Grund zu feiern. Ob in der Super Illu Umfrage oder aber in der Hier ab vier Umfrage beide Male Platz 1. Ein sagenhafter Erfolg für den Osthit aller Zeiten. Am 21.9.2005 nahm sie ihre Auszeichnung bei der Goldenen Henne im Friedrichstadtpalast entgegen. Ihre aktuelle Single "Herbstwind" befindet sich derzeit in den Radiohitparaden. Gerd Christian, Karat und Ute Freudenberg erhielten im Anschluss nach ihren Beiträgen eine goldene CD überreicht. Allen 3 Gewinnern sagen wir Herzlichen Glückwunsch.
Von 0 auf 7 schoss sein Album "Unverwundbar" in die Charts. Und man lud ihn ein nach Suhl "Ich bin nicht verliebt" (Unverwundbar) die Single, die gleich viele Herzen eroberte. Denn der Erfolg für ihn war nicht immer einfach gewesen. Abends nach der Aufzeichnung feierten noch einige Kollegen mit ihm im Restaurant, um 0 Uhr (26.11) auf seinen Geburtstag anzustossen. Glückwunsch nachträglich Matthias Reim.
"Liebt Euch" heisst sein aktuelles Album und auf 40 Jahre kann Michael Holm zurückblicken. Mit der Instrumentalformation Cusco hatte er 19 Alben und über 5 Millionen Platten verkauft. 3 Mal war er für den Grammy Award nominiert. Als Produzent sowohl als Sänger beliebt, denn von ihm gab es auch etwas neues "Ich trag noch dein Bild in mir". Übrigens der Klassiker "Tränen lügen nicht" durfte nicht fehlen und im ZDF bei Unsere Besten Jahrhunderthits kam dieser Titel auf Platz 79.
Ihr Best of Album hält sich seit 4 Jahren ununterbrochen in den Top 100 Album Charts. 6 fach Platin ein sagenhafter Erfolg. Ihre anderen Alben konnten ebenfalls viele Auszeichnungen verbuchen. 2 Mal gewann sie den Amadeus in Österreich und 3 Mal den Echo. Andrea Berg - berührt mit ihren Liedern die Seelen der Menschen. "Lass mich jetzt noch nicht gehen" präsentierte sie aus ihrem aktuellen Album "Du".
Gigantisch gingen die Schlager des Jahres wieder zu Ende. Ein Highlight jagte das andere. Eine bemerkenswerte Sendung, Top Moderation, Top Künstler am Start - eine Vielfalt an ausgewogenem Programm, welches sich wirklich lohnt am 11.12.2005 um 20.15 Uhr im MDR zu verfolgen. Wer nicht dabei war, hat echt was verpasst. Die Sendung ist wärmstens zu empfehlen. Für die Einladung ein ganz liebes Dankeschön an Uwe Nagel vom MDR Fernsehen. Wir freuen uns immer wieder dabei zu sein, um so ein grandioses Ereignis nicht zu verpassen. Danke an das Catering und die Betreuung im Hotel Mercure. Also schaltet den Fernseher ein, wenn es heisst Back to the roots - Die Schlager des Jahres 2005 am 11.12.2005 um 20.15 Uhr im MDR Fernsehen.
Einen CD Tipp habe ich noch: Bernhard Brink präsentiert Die Schlager des Jahres Folge 10 mit allen Künstlern aus der Sendung sowie vielen anderen Hits aus diesem Jahr - ist ab sofort im Handel erhältlich.
(c) Daniela Jäntsch
Weitere Fotos in der Bildergalerie
http://www.hithaus.de/galerie_show.php?gid=219