(firmenpresse) - Gütersloh, 12. Dezember 2005 - Bereits heute leben in Deutschland mehr 65-jährige oder ältere Menschen als 15-jährige und jüngere. Ein überzeugender Grund, um speziell diese Zielgruppe bei Kundenbindungs- und Neukundegewinnungsaktionen genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch die Zielgruppe der über 50-Jährigen ist nicht nur zahlenmässig interessant. Untersuchungen zeigen, dass die so genannten "Best Ager" vielfach über eine hohe Kaufkraft verfügen und darüber hinaus sehr aufgeschlossen sind für neue Produkte und Werbung.
Um die Zielgruppe der über 50-Jährigen noch feiner und genauer segmentieren zu können als bisher, hat AZ Direct gemeinsam mit TNS Infratest drei "Best-Ager-Segmente" ermittelt, die mit Hilfe modernster Data Mining-Verfahren in drei personenbezogene Adressbewertungsmodelle übertragen wurden. Vergleicht man diese drei Typen im Hinblick auf deren Soziodemografie, Werteorientierungen, Freizeitaktivitäten und insbesondere Konsumneigungen wird deutlich, dass es sich um drei stark divergente Typen handelt. Es gibt die "passiven Älteren", die "kulturell Aktiven" und die "erlebnisorient Aktiven".
Um Streuverluste bei Direktmarketingaktionen wie z.B. Mailings zu vermeiden und damit Kosten zu sparen ist es vorteilhaft, diese unterschiedlichen Interessensschwerpunkte so genau wie möglich zu kennen. Nur so lässt sich das "Giesskannenprinzip" der klassischen Werbung vermeiden und die zielgruppengenaue Kommunikation realisieren, die bedarfsorientiert und individuell ist. Ein "Best Ager"-Typ der Kategorie "passive Ältere" ist stark traditionsverbunden und weist einen unterdurchschnittlichen Aktivitätsgrad auf. Er wird Werbebotschaften, die Freizeitcharakter haben (Outdoor-Kleidung, Computer etc.), tendenziell ignorieren. Ganz anders der "erlebnisorientiert Aktive", der durch eine hohe Technikaffinität und einen erlebnisorientierten Lebensstil gekennzeichnet ist.
Die drei personenbezogenen Adressbewertungsmodelle gibt es in den Varianten "Best Ager Select" (Gezielte Adress-Selektionen aus der AZ Haushaltsdatenbank und aus Listbroking-Beständen) und "Best Ager Type" (Anreicherung der Kundendatenbanken mit den Best Ager-Typologien entweder für eigene, gezielte Typ-Selektionen aus dem Kundenbestand oder für eigene Analysen).
Informationen, insbesondere zu den sehr unterschiedlichen Eigenschaften hinsichtlich Freizeitaktivitäten, Soziodemografie, Werteorientierungen und Angebotsaffinitäten, gibt es zum Download unter www.az-direct.com.