PresseKat - Mediencorner gewinnen an Bedeutung

Mediencorner gewinnen an Bedeutung

ID: 17596

(firmenpresse) - Keine Medienarbeit ohne Online-Mediencorner: Internet-Seiten von Unternehmen stehen nach E-Mail, Suchmaschinen und Internet-Seiten von Verwaltungen an vierter Wichtigkeits-Stelle.

Dies das Fazit der soeben in der Schweiz erschienenen "IAM/Bernet-Studie Journalisten im Internet 2005". Und die Glaubwürdigkeit der Informationen wird zum Schlüssel für den Erfolg. Denn mit der gesteigerten Nutzung als Arbeitsinstrument steigen die Ansprüche an die Qualität von Online-Inhalten. Weniger ist mehr, so ein weiteres Fazit, wichtig sind Genauigkeit und Aktualität.

Websites von Verwaltungen und Unternehmen
für journalistische Arbeit wichtig

91,6 Prozent der Schweizer Medienschaffenden, welche den umfangreichen Fragebogen zur Studie ausgefüllt hatten, gehen für ihre Arbeit mehrmals täglich ins Internet. Mehr als die Hälfte davon surft mehr als eine Stunde pro Tag. Als sehr wichtige oder wichtige Informationsquelle geben die Befragten die Websites von Verwaltungen und Unternehmen gleich nach E-Mail und Suchmaschinen an. Am meisten schätzen Journalisten bei ihrer Recherche das schnelle Auffinden von Kontakten, Fakten und Hintergrundmaterial. Das Archiv von Pressemitteilungen, der Pressespiegel und Bildarchive finden hingegen weniger Beachtung. Die Studie empfiehlt Unternehmen und Verwaltungen, E-Mail und Online-Mediencorner so einzusetzen, dass sie Medienschaffenden genau die Inhalte bieten, die gesucht werden.

Referate über den Pressebereich auf dem Internet: www.praesenz-effizienz.ch

Die Resultate der Schweizer Studie: www.iam.zhwin.ch/forschung



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Weihnachts-Spendenaktion: Rettung für die Kinder in Pakistan! Pfiffiger Weihnachtsbegleiter in Form einer Browser-Toolbar
Bereitgestellt von Benutzer: caviglia
Datum: 12.12.2005 - 08:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17596
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Daniela A. Caviglia
Stadt:

Zürich


Telefon: +41 81 936 03 59

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 12.12.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 373 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mediencorner gewinnen an Bedeutung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Präsenz und Effizienz in Printmedien ® (PEP) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Test für Informationstexte ...

Ob in Blogs, auf Websites, Fachportalen, in Zeitungen, Foren, Newslettern oder Firmenmagazinen, Informationstexte begegnen uns überall. Kaum jemand, der nicht schon selber einen Informationstext verfassen musste. Doch was macht einen guten Text aus? ...

Portal für Redaktions- und Medienarbeit neu lanciert ...

Welche Informationen gehören in eine Medienmitteilung? Wie muss ein Zeitungsartikel aufgebaut sein und wie werden Personen im Text korrekt betitelt? Das sind nur einige der Fragen, die auf www.praesenz-effizienz.ch kostenlos beantwortet werden. Das ...

Alle Meldungen von Präsenz und Effizienz in Printmedien ® (PEP)