(firmenpresse) - Online Marketing ist heute eine der effizientesten Werbeformen auch für den Mittelstand / trafficmaxx bringt mit Suchmaschinen-Optimierung und Online-PR Verzehnfachung der Besucher auf www.pelikan-hobbywelt.de
Online Marketing zählt heute zu den effizientesten Werbeformen für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Über 80 Prozent der Käufer verwenden das Internet und insbesondere Suchmaschinen zu Recherchen, Produkt- und Preisvergleichen oder zum direkten Kauf. Eine Form des Marketings, die sich für nicht nur für grosse Unternehmen sondern auch für den Mittelstand zunehmend etabliert. Zum Online Marketing zählen Massnahmen wie Suchmaschinen-Optimierung, bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen, Online-PR, Banner- und Newsletter-Kampagnen etc.
Grosse Erfolge kann beispielsweise die Pelikan Hobbywelt verbuchen, die seit Ende August von der Agentur construktiv mit der Markendienstleistung trafficmaxx im Bereich Online Marketing unterstützt wird. Auf der Seite www.pelikan-hobbywelt.de wird anhand von Basteltipps der Einsatz von Pelikan Bastelprodukten erklärt und zum Basteln angeregt. Ende August wurde die Website überarbeitet und dabei übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestaltet. Diesen Relaunch hat man bei Pelikan zum Anlass genommen, die Seite mithilfe von Online Marketing bekannter zu machen.
Zu Beginn der Online Marketing-Kampagne wurde die Seite der Pelikan-Hobbywelt detailliert von den trafficmaxx-Experten analysiert und der Ist-Zustand sowie die Ziele der Website mit Pelikan erörtert. Daran angepasst erstellte das trafficmaxx-Team dann einen Optimierungsansatz, der nach Absprache mit Pelikan nun umgesetzt wird.
Als Grundlage wurde das derzeit wohl wirkungsvollste Online Marketing-Instrument, die Suchmaschinen-Optimierung, eingesetzt, um die Pelikan-Hobbywelt zu den entsprechenden Suchbegriffen weit vorne in den Ergebnislisten von Google & Co. zu platzieren. Diese guten Platzierungen ergeben sich nicht von alleine, da die Suchmaschinen für eine gute Platzierung den relevanten Inhalt einer Website "lesen" können müssen. Häufig verhindern jedoch bestimmte programmiertechnische Details ein gutes Ranking. Dann müssen die nötigen Strukturen geschaffen werden, um der Suchmaschine das "Futter" zu liefern, das sie braucht, um eine Seite für wichtig zu halten. Die Kriterien, nach denen die Suchmaschinen ihre Zuordnung vornehmen sind komplex und unterliegen ständigen Änderungen.
Die Effektivität der Suchmaschinen-Optimierung besteht vor allem darin, dass diejenigen Besucher auf die Website geleitet werden, die auf der Website das finden, wonach sie mittels Suchmaschine gesucht haben. Streuverluste werden dadurch minimiert. Es nimmt jedoch zumeist einige Zeit in Anspruch, Top-Positionierungen bei Google & Co. zu erreichen, weshalb begleitend bezahlte Anzeigen auf den Suchmaschinen geschaltet wurden. Bekanntestes Beispiel hierfür dürften die Google Adwords sein, über die man sich zu bestimmten Suchbegriffen einen seitlichen Platz auf den vorderen Google-Ergebnisseiten erkaufen kann. Da hier pro Klick bezahlt wird, ist es wichtig, die Anzeigenkampagne möglichst effizient zu steuern, um den maximalen Nutzen für Pelikan zu erzielen.
Ein weiterer, nicht unwesentlicher Pfeiler der Online Marketing-Kampagne für die Pelikan-Hobbywelt ist die Online-PR - ein Instrument mit Dreifachwirkung: Durch die Veröffentlichung von professionell getexteten Pressemeldungen auf themenrelevanten Onlinemedien wird ein Imagegewinn erzielt. Die damit verbundenen Verlinkungen leiten zudem zahlreiche Sichtkontakte auf die Homepage und erhöhen die für die Suchmaschinen wichtige Link-Populariät, die an der Zahl und Qualität der auf die Website verweisenden Links gemessen wird. Google drückt dies in dem so genannten PageRank-Wert aus.
Die Erfolge dieses Online Marketing-Pakets liessen erwartungsgemäss nicht lange auf sich warten. Bereits im ersten Monat der Kampagne, hatte sich die Anzahl der Besucher auf www.pelikan-hobbywelt.de vervierfacht, im zweiten Monat sogar verzehnfacht - Tendenz: weiterhin steigend. "Das Ergebnis ist einfach überragend", freut sich Ansgar Müllerleile, Leiter Pelikan Online. "Die Zahlen, die wir in regelmässigen Reports zur Verfügung gestellt bekommen und zudem kontinuierlich mit dem von trafficmaxx programmierten Tool zur Messung und Analyse des Besucherverkehrs verfolgen können, sprechen für sich. Der Einsatz von Online Marketing lohnt sich wirklich." Die Optimierungsarbeiten müssen nun kontinuierlich fortgesetzt werden, damit die Hobbywelt auch weiterhin so gut besucht wird.
Online Marketing stellt sich als für alle Unternehmensgrössen geeignetes Instrument dar, das schnelle und noch dazu messbare Ergebnisse liefert und somit ein problemloses Controlling ermöglicht. Als Folge der guten Ergebnisse hat Pelikan trafficmaxx bereits mit der Optimierung weiterer Projekte beauftragt.
Nähere Informationen sind unter www.trafficmaxx.de zu finden.
Firmenkontakt:
construktiv GmbH
Agentur für Online + Print + PR
Kai Tietjen
Haferwende 1
28357 Bremen
Telefon 0421 / 27867-0
Telefax 0421 / 2070978
Internet: www.construktiv.de
Pressekontakt:
construktiv GmbH
Büro Seefeld
Telefon 08152 / 304505
E-Mail: jm(at)construktiv.de