(firmenpresse) - Während sich Unternehmen quer durch alle Branchen auf Gewinnmaximierung konzentrieren, verpulvern sie ihr Geld auf Messen immer noch sinnlos: In den Jahren 2003/2004 liessen sie sich eine durchschnittliche Messebeteiligung stolze 258.200 EUR kosten, ohne dafür einen messbaren Gegenwert zu erhalten! Die Messe als "schwarzes Loch des Marketings", mit dem man leben muss?
Dem widerspricht die ausgewiesene Messeexpertin Elke Clausen und räumt in ihrem Praxisleitfaden aus dem Verlag BusinessVillage (Göttingen; ISBN 3-934424-52-x) "Messemarketing - So führen Sie Messen zum Erfolg" gründlich mit den tradierten Vorstellungen zum Thema auf: Die Messe ist weder eine Pflichtübung, wie 90% der Standleiter behaupten, noch ist sie Kirmes für die Kunden, wie Messeevents allenthalben Glauben machen.
Die Messe ist das effektivste Verkäuferinstrument, dessen Potenzial ein vielfaches der Feldarbeit beträgt. Richtig eingesetzt schlägt sie jedes andere Marketinginstrument in puncto Kosten-Nutzen-Verhältnis um Längen. Kurzum - mit keinem zweiten Instrument lassen sich so viele Fliegen mit einer Klappe schlagen: Realisierung operativer und strategischer Unternehmensziele, Kundenpflege, Neukundengewinnung, Umsatzgenerierung, Neuheitenvor-stellung, Imagegewinn, Informationsgewinnung usw.
Wie Aussteller vorgehen müssen, um sich dieses Potenzial zu erschliessen, zeigt die Autorin in ihrem Praxis orientierten Fachbuch. Sachlich fundiert beschreibt sie die wichtigsten Phasen der Beteiligung und gewährt dem Leser einen Blick in die Arbeit eines Messeprofis. Von der strategischen Planung über die operative Umsetzung bis zur Ermittlung der Messekennzahlen erfährt der Leser alles Wissenswerte zum Thema Messemarketing - klar strukturiert und mit Formeln für die sofortige Umsetzung im eigenen Unternehmen.
Elke Clausen
Messemarketing
So führen Sie Messen zum Erfolg
BusinessVillage Verlag 2004
Edition PRAXIS.WISSEN
ISBN 3-934424-52-x21,80 EUR
eBook EB-47914,80 EUR
http://www.businessvillage.de/shop/eDocs/Detail/eb-479.html
Ãœber die Autorin
Elke Clausen ist Inhaberin der gleichnamigen Unternehmensberatung in Neu-Anspach, die sich auf strategisches Messemarketing für die Investitions-güterindustrie spezialisiert hat. Sie ist Herausgeberin des Newsletters "Messen optimal nutzen" und bietet Interessenten eine honorarfreie Messe-Kurzanalyse - eMail: clausen-messeerfolg(at)t-online.de
Ãœber BusinessVillage
BusinessVillage Praxisleitfäden bieten qualitativ hochwertiges Fachwissen. Kurz, prägnant und praxisorientiert, sind die Titel direkt auf den Businessalltag zugeschnitten und können vom Leser ohne viel Aufwand oder Prozessverluste auf seine Situation übertragen werden. Ob Manager, Angestellter oder Freelancer - BusinessVillage Praxisleitfäden bieten Informationslösungen für die Praxis.
Pressekontakt
BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Reinhäuser Landstrasse 22
37083 Göttingen
eMail:redaktion(at)businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de