gatelands Businesspark setzt auf Umweltschutz, Sozialverträglichkeit und bietet Top-Investitionsflächen am BBI
(firmenpresse) - Berlin, 15.03.2010
Vom 16. bis zum 19. März 2010 empfängt gatelands Projektentwicklung GmbH & Co. KG im Rahmen der internationalen Immobilienmesse MIPIM Projektentwickler und Investoren am Berlin-Stand H 4.28 auf Level 4 im Palais des Festival in Cannes. Auch in diesem Jahr informieren die Experten von gatelands über die Projektentwicklung gatelands Businesspark - next to BBI.
Neben der Präsentation am Stand begrüßt gatelands die Projektentwickler, Investoren und Interessierte zu einer Podiumsdiskussion mit der Berliner Senatorin für Stadtentwicklung Ingeborg Junge-Reyer am Mittwoch, 17.03.2010, 15.30 Uhr zum Thema: Culture – Science – New Production - A Closer Look at the South East of Berlin.
Mit der EU-Erweiterung ist die deutsche Hauptstadt ins geographische Zentrum der Europäischen Union gerückt. Direkt vor den Toren Berlins entsteht bis zum Herbst 2011 der Hauptstadt-Airport Berlin Brandenburg International (BBI) mit einer Anfangskapazität von ca. 25 27 Mio. Passagieren, 40 Millionen sollen es einmal werden. In seiner unmittelbaren Nachbarschaft entwickelt die gatelands Projektentwicklung GmbH & Co. KG den hochmodernen Businesspark: gatelands. Die gatelands Projektentwicklung GmbH & Co. KG ist ein Joint Venture der OFB Projektentwicklung GmbH und der Unternehmensgruppe Kolb+Partner.
Das Gesamtareal des Businessparks umfasst eine Grundstücksfläche von ca. 100.000 m2 und beinhaltet zudem ein 25.000 m2 großes Waldgebiet, welches sich direkt an den Businesspark anschließt. Attraktive Grünflächen für Naherholung und Mittagspause, Sportmöglichkeiten, Restaurants und Dienstleistungsangebote für den täglichen Bedarf werden sich darin mit der Arbeitswelt verbinden. Die Planung sieht eine Nutzung des Geländes durch Büros, Hotels, Dienstleister und flughafennahe Unternehmen vor. In Kooperation mit namhaften Architekten wurden sowohl Hotel- als auch Bürokonzeptionen entwickelt, die unlängst auf der Immobilienmesse Expo Real in München zu sehen waren.
Das Interesse von Projektentwicklern und Investoren an gatelands steigt signifikant und wird konkret. „Sicherlich ist dies auch auf den im Herbst 2008 eingestellten Flughafenbetrieb am Flughafen Tempelhof zurückzuführen,“ sagt Petra Nowacki, Niederlassungsleiterin der OFB Projektentwicklung GmbH in Berlin „zudem rückt die bevorstehende Schließung von Tegel zur Eröffnung des BBI, Ende Oktober 2011, in greifbare Nähe. Außerdem verfügt gatelands als einziges Baugelände im direkten Umfeld des BBI, über ein bestehendes Baurecht. Somit können Projektentwickler und Investoren sofort starten.“ Im April 2009 wurde der erste symbolische Spatenstich für die Erschließungsmaßnahmen auf gatelands vollzogen. Inzwischen laufen auch die Erschließungsmaßnahmen der Kommune Schönefeld auf Hochtouren.
In den nächsten Jahren wird das Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sowie die Wertentwicklung von Immobilien in Deutschland eine immer größere Rolle spielen. Und das die gatelands Projektentwicklung GmbH & Co. KG heute schon an morgen denkt, beweist das Team um Petra Nowacki, indem es den Fokus bei der Entwicklung des Businessparks auf energieeffizientes und nachhaltiges Bauen legt.
In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) strebt die gatelands Projektentwicklung GmbH & Co. KG eine Goldzertifizierung des Gesamtareals an. Die konzeptionelle Federführung für dieses Projekt liegt dabei beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart, welches dieses Pilotprojekt mit erfahrenen Experten für nachhaltige System- und Gebäudeentwicklung im Bereich Green Building, Office and Behaviour ganzheitlich entwickelt.
Mit diesem Businesspark sollen neben den bestehenden Themenbereichen des Gütesiegels weitere Schutz- und Mehrwertpotentiale einbezogen werden. Wichtige Themen wie Verkehr, Infrastruktur, Mobilität, Versorgung und Services werden dabei systematisch erfasst und in eine erweiterte Modellbetrachtung für ökologische, ökonomische und soziokulturelle-/ funktionale Qualität ein gepflegt. Gatelands verfolgt dabei die Zielsetzung als erstes ganzheitliches und nachhaltiges Businessquartier zur Vorzertifizierung ab 2010 anzutreten. Dabei geht es auch maßgeblich darum, die wechselseitigen Synergien von innovativen Büro- und Nutzungskonzepten im Innen- und Außenraum wirken und in die Zertifizierung zusätzlich einfließen zu lassen. Optimale Arbeitsorganisationsformen ergänzen sich mit Technologien und Nutzungen der Businesswelt für schnelles und unkompliziertes Arbeiten z.B. in sharing-Bereichen im Stadt- und Gebäudebereich. So sollen neue Services, die Beweglichkeit im Areal ohne Individualverkehr kompensieren.
gatelands kompakt
•Ca. 100.000 m² großes Grundstücksareal mit bestandskräftigem Bebauungsplan
•Ca. 250.000 m² Bruttogeschossfläche, Baugenehmigungen werden kurzfristig erteilt
•Variable Grundstücks- und Gebäudezuschnitte
•Niedriger Gewerbesteuerhebesatz (z. Zt. 200%)
•Naturnahe Lage (Waldgebiet, Grünflächen und Wasserzonen)
•500 m bis Flughafenzubringer
•1.900 m bis Airportterminal des BBI
•20-25 Autominuten bis Berlin City
•Anbindung über A113 an A10 (Berliner Ring) und A117
•5 Autominuten bis zum Autobahnkreuz Schönefeld
(A13 Richtung Dresden)
•Vielfältige Bahnanbindung
(S-Bahn, Regionalbahn ab 2012, ICE am Flughafen)
Für weitere Informationen besuchen Sie auch unsere Internetseite unter www.gatelands.de oder kontaktieren Sie die u.g. Ansprechpartner.
Die gatelands Projektentwicklung GmbH & Co. KG ist ein Joint Venture der OFB Projektentwicklung GmbH und der Unternehmensgruppe Kolb+Partner.
OFB Projektentwicklung GmbH
Die OFB ist eines der führenden Full-Service-Unternehmen für Projektentwicklung und Baumanagement von Gewerbeimmobilien mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und Niederlassungen in Berlin, Erfurt und Kassel sowie einem Büro in München. Projektentwicklungen werden geprägt von hohen Ansprüchen an alle Beteiligten. Mit über 50 Jahren Erfahrung im Immobiliensektor bietet die OFB ein starkes Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das Leistungspaket der OFB reicht von der Projektentwicklung – im Auftrag oder auf eigenes Risiko – über Baulandentwicklung bis zur Generalübernahme. Getreu dem Leitsatz „Substanz schafft Werte“ betreut die OFB ihre Kunden langfristig von der ersten Planungsidee bis zum Einzug und dem anschließenden Real Estate Management. Als Tochterunternehmen der Landesbank Hessen-Thüringen gehört die OFB zur Helaba Immobiliengruppe, deren Spektrum sämtliche Immobiliendienstleistungen bündelt.
Erfolgreiche OFB-Projekte sind u. a. der MAIN TOWER und der WESTHAFEN TOWER in Frankfurt, der Baulandentwicklung GATEWAY GARDENS am Flughafen Frankfurt, das Haus des Lebenslangen Lernens in Dreieich, die neue Staatskanzlei und das Justiz- und Verwaltungszentrum in Wiesbaden sowie das City Light House, das Meta-Haus und die Zehlendorfer Welle in Berlin. Weitere Informationen unter www.ofb.de.
Kolb+Partner
Die Projektierung, Entwicklung und Realisierung von komplexen Immobilienprojekten ist seit 1975 Kernkompetenz von Kolb+Partner. Über ca. 850.000 m² Gesamtmietfläche im Rhein-Main-Gebiet und in Berlin-Brandenburg wurden von Kolb+Partner schon erfolgreich realisiert. Das Neubauwohngebiet Rotberg Süd, der Lilienthal Gewerbepark und der Gemeindehof Schönefeld/Ortsteil Waltersdorf sind weitere Projekte von Kolb+Partner in Berlin-Brandenburg. Die Kleinstadt Rotberg liegt mitten im Grünen und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International BBI. Das von Kolb+Partner realisierte Neubauwohngebiet Rotberg Süd mit attraktiven Wohnbaugrundstücken, verfügt schon über einen neuen Kindergarten sowie über eine gut funktionierende Infrastruktur. Der Lilienthalpark, direkt an der A113 gelegen, beherbergt auf 430.000 m² Mietfläche Büros, Gewerbe, Lager, Einzelhandel und Wohnen. Einige Grundstücke der insgesamt ca. 17 ha stehen noch zum Verkauf. Im Gemeindehof Schönefeld/Ortsteil Waltersdorf realisierte Kolb+Partner die kommunalen Bauten Rathaus und Feuerwehr. Weitere Informationen unter www.kolb-partner.net.
gatelands Projektentwicklung GmbH & Co. KG
c/o OFB Projektentwicklung GmbH
Niederlassung Berlin
Wolfgang Brost, Developer
Knesebeckstraße 59/61
10719 Berlin
Telefon: 030 32 77 50-23
Telefax: 030 32 77 50-11
E-Mail: gatelands(at)ofb.de
RWC Berlin
Renate Wekenborg Concept
Renate Wekenborg
Telefon: 030 89 50 59 80
Telefax: 030 82 52 18 9
E-Mail: gatelands(at)rwc-berlin.de