PresseKat - Telefonservice für Kanzleien: Schutz der Mandanten-Daten muss gesichert sein

Telefonservice für Kanzleien: Schutz der Mandanten-Daten muss gesichert sein

ID: 180485

Während der kommenden Oster- und Sommerferien werden wieder viele Firmen und deren Telefonempfang verwaist sein. Darum wählen immer mehr Anwälte, Freiberufler und kleine Unternehmen einen Telefonservice, der für sie in dieser Zeit Anrufe annimmt und Termine vereinbart. Viele dieser Service-Anbieter können aber einen sicheren Umgang mit den Klienten-Daten nicht immer gewährleisten, warnt Deutschlands dienstältester Telefonservice DER THÜNKER.

(firmenpresse) - Bonn, 18. März 2010 - Während der kommenden Oster- und Sommerferien werden wieder viele Firmen und deren Telefonempfang verwaist sein. Das gilt auch für Kanzleien und Sozietäten, die von nur einem oder wenigen Anwälten, Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern geführt werden. Erreichen Klienten mit dringenden Anliegen während der Ferienzeit nur einen Anrufbeantworter, können die Juristen ein mögliches neues Mandat nicht erhalten oder sogar bestehende Klienten verlieren.

"Für diesen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance", mahnt Wilfried Thünker vom Bonner Büro- und Telefonservice DER THÜNKER. "Wer in der Ferienzeit nicht ans Telefon geht, kann seinen Mandanten nicht weiterhelfen und auch keine Termine vereinbaren, ein Anrufbeantworter allein genügt da nicht."

Darum wählen immer mehr Anwälte, Freiberufler und kleinere Unternehmen einen Telefonservice, der für sie in dieser Zeit die Anrufe sowie die Terminvereinbarung übernimmt. "Immer mehr Kanzleien nutzen diesen Service", so Thünker. "Sie sind froh, wenn sie nach dem Urlaub einen geregelten Terminplan vorfinden und ihnen die Mandanten nicht unkoordiniert die Tür einrennen oder gleich ganz wegbleiben."

Während der Rufumleitung auf den Telefonservice werden alle Anrufer wie gewohnt mit dem Namen der Kanzlei begrüßt. Ihre Anliegen werden notiert und an die Auftraggeber weitergeleitet. In dringenden Fällen können die Mandanten auch an vorab bestimmte Vertretungen vermittelt werden, oder aber das Gespräch wird je nach Vereinbarung an den Urlaubsort oder auf das Handy des jeweiligen Anwalts oder Beraters weitergeleitet.

Da gerade im Kontakt mit Rechtsanwälten, Notaren, Steuerberatern und anderen Rechtsberufen oft sensible Daten ausgetauscht werden, unterliegt der Telefonservice wichtigen Datenschutz-Bestimmungen. In diesem Zusammenhang warnt DER THÜNKER vor Billiganbietern, die verstärkt auf den Markt drängen, aber oftmals nicht über die nötige technische Ausstattung für die Sicherung und Übermittlung vertraulicher Daten verfügen. "Es gibt zudem eine Reihe von Call-Centern und Serviceanbietern, die mit 400-Euro-Kräften arbeiten. Diese unterliegen jedoch nicht dem Datenschutz", erklärt Wilfried Thünker. Wer einen externen Telefonservice beauftragt, muss sich daher vorab unbedingt nach dessen Maßnahmen für Datenschutz und Datensicherheit erkundigen. "Der Datenschutz muss in der heutigen Zeit sehr ernst genommen werden", so Thünker.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

DER THÜNKER ist mit 25 Jahren Marktpräsenz Deutschlands ältester Büro- und Telefonservice. Hier werden für deutschland- und europaweit rund 100 Firmen, Verbände und Institutionen Anrufe entgegengenommen.



Leseranfragen:

DER THÃœNKER
Büroservice mit System
Bundeskanzlerplatz 2-10
53113 Bonn
Telefon (0228) 2673-0
Telefax (0228) 2673-203
www.buero-bonn.de



PresseKontakt / Agentur:

Claudius Kroker
Journalist · Text & Medien
Kapitelshof 26
53229 Bonn
Telefon (0228) 4107721
www.claudius-kroker.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Kommunikation als Werkzeug des Anwalts Neueste Rechtsprechung stärkt Rechte von Kapitalanlegern
Bereitgestellt von Benutzer: Kroker
Datum: 18.03.2010 - 10:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 180485
Anzahl Zeichen: 2936

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wilfried Thünker
Stadt:

Bonn


Telefon: (0228) 26730

Kategorie:

Rechtsberatung (gewerblich)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Telefonservice für Kanzleien: Schutz der Mandanten-Daten muss gesichert sein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DER THÃœNKER (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie wir leben wollen: Erste Salonkultur in Bonn ...

Wenn langjährige Beschäftigte aus Unternehmen in den Ruhestand gehen, nehmen sie Erfahrung und Wissen mit, das neuen Mitarbeitern nicht durch Ausbildung oder Studium vermittelt werden kann. Darum sei es wichtig, dass erfahrene Fachkräfte dem Nachw ...

Telefonservice nahm 36.000 Anrufe im Jahr an ...

Der Bonner Büro- und Telefonservice DER THÜNKER (http://www.buero-bonn.de) , das größte Business Center in der Region Bonn/Rhein-Sieg, hat im vergangenen Jahr bei Telefonservice und Bürovermietung weiter zugelegt. Insgesamt haben die Mitarbeite ...

Mobiles Büro versus Organisation und Datenschutz ...

Das so genannte mobile Büro ist trotz vieler technischer Hilfsmittel in Unternehmen und Einrichtungen nicht ohne weiteres umsetzbar. Darauf weist der IT-Experte und Leiter des Bonner Business Centers DER THÜNKER (http://www.buero-bonn.de) , Wilfri ...

Alle Meldungen von DER THÃœNKER