Coca-Cola Deutschland startet eine verbrauchernahe Onlinekampagne zur Aufklärung über die GDA-Nährwertkennzeichnung auf Lebensmitteln. Die Kampagne „Ganz Deutschland Aufklären“ vermittelt über eine eigene Aktionsseite und mit Hilfe des Coca-Cola Truckfahrers Gunter, wie leicht ausgewogene Ernährung dank Nährwertangaben auf Verpackungen sein kann.
(firmenpresse) - Gunter der Aufklärer
Gesicht der Kampagne ist Gunter der Aufklärer, der sich persönlich auf die Mission „Ganz Deutschland Aufklären“ begibt. Er ist Truckfahrer bei Coca-Cola und liefert jeden Tag Tausende Getränkeflaschen an Groß- und Einzelhändler aus. In den Vodcasts, Podcasts und in seinem Blog beschäftigt sich Gunter mit verschiedenen Themen rund um die Anwendung des GDA-Nährwertkompasses und ausgewogene Ernährung. Neben ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Nährwertangaben berichtet Gunter über seine Erfahrungen im Alltag. Zum Beispiel testet er verschiedene Sportarten und präsentiert leichte und leckere Rezepte.
Kampagnenplattform: www.ganz-deutschland-aufklaeren.de
Die Kampagne auf www.ganz-deutschland-aufklaeren.de umfasst einen Blog, eine Serie von Vodcasts und Podcasts, Infomaterialien, Accounts in Communitys und wird von PR-Maßnahmen flankiert. Tanja Schüle, Öffentlichkeitsarbeit Coca-Cola, erläutert: „Wir wählen für diese Kampagne das Web 2.0, um unsere Verbraucher auf einem Kanal zu erreichen, der von ihnen auch genutzt wird. Durch kontinuierliche Berichterstattung wollen wir ihnen relevante Informationen zeitgemäß und anschaulich anbieten.“ Die Vodcasts, Podcasts und der Blog zeigen kurz und unterhaltsam, wie eine ausgewogene Ernährung mit Hilfe des GDA-Nährwertkompasses funktionieren kann. Zusätzlich werden für die Verbreitung reichweitenstarke Plattformen wie YouTube, facebook und Twitter genutzt.
GDA-Nährwertkompass auf Produkten von Coca-Cola
Coca-Cola hat bereits 2006 europaweit auf seinen Produkten die GDA-Nährwertkennzeichnung eingeführt. Diese Nährwertangaben liefern wichtige Informationen für die bewusste Zusammenstellung einer ausgewogenen Ernährung. Auf den Produkten von Coca-Cola sind Angaben zu Energie sowie die Anteile an Zucker, Fett, gesättigten Fettsäuren und der Wert für Natrium aufgeführt. Der GDA-Nährwertkompass wurde durch den Verband der europäischen Lebensmittelindustrie (CIAA) entwickelt und basiert auf den von EURODIET, einem von der Europäischen Kommission initiierten wissenschaftlichen Projekt, ermittelten Richtwerten für die empfohlene durchschnittliche Tageszufuhr von Nährstoffen. Der so genannte Guideline Daily Amount gibt für eine Portion von 250 ml (ein Glas) die absolute Kalorien- und Nährstoffmenge an sowie deren prozentualen Anteil am durchschnittlichen Tagesbedarf einer erwachsenen Frau. So beziehen sich die Kalorienangaben auf eine tägliche Energiezufuhr von 2.000 kcal. Coca-Cola kommt mit dieser Kennzeichnung dem Wunsch der Verbraucher nach mehr Transparenz und Information über die Inhalte der Produkte nach.
Links:
www.ganz-deutschland-aufklaeren.de
www.facebook.com/Gunter-der-Aufklarer
www.twitter.com/coke_gunter
www.youtube.com/GunterDerAufklaerer
Coca-Cola zählt zu den bekanntesten und wertvollsten Marken der Welt. Die The Coca-Cola Company mit Sitz in Atlanta (USA) ist mit einem Portfolio von fast 500 Marken und ca. 3.000 kohlensäurehaltigen und stillen Getränken der weltgrößte Anbieter von Erfrischungsgetränken. Zum Sortiment zählen auch Wässer, Säfte, Fruchtsaftgetränke, Sportgetränke, Tees sowie trinkfertiger Kaffee. Täglich werden in mehr als 200 Ländern nahezu 1,6 Milliarden Mal Produkte des Hauses verzehrt. Dies ermöglicht das Coca-Cola Vertriebsnetz; es ist das größte der Welt. Coca-Cola widmet sein dauerhaftes Engagement nachhaltigen Projekten im Bereich Umweltschutz, Bewahrung von Ressourcen sowie Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung an seinen Standorten.
In Deutschland produziert Coca-Cola seit 1929. Heute arbeiten hier etwa 12.000 Mitarbeiter an rund 70 verschiedenen Standorten. Das Portfolio hierzulande umfasst mehr als 70 Produkte aus allen Segmenten alkoholfreier Getränke.
Weitere Informationen auf: www.thecoca-colacompany.com und www.coca-cola-gmbh.de.
Stefanie Danne
Kristina Brehm
Pressestelle
T +49(0) 30 22 606 9800
F +49(0) 30 22 606 9110
presse(at)coca-cola-gmbh.de