5-Sterne-Auszeichnung des International Training Center Rating (ITCR) bietet überdurchschnittliche Lerninfrastruktur und Kunden-Services
(firmenpresse) - (Stuttgart/Basel, 23.03.2010)- Dank der Kooperation der skill:form AG mit der PerformNet AG erhielten fünf Bildungszentren in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München die 5 Sterne-Auszeichnung des International Training Center Rating (ITCR).
Deren Betreiber sind die skill:form AG (Düsseldorf, Frankfurt), die reinform AG (Stuttgart) sowie die CBT Training & Consulting (München) und PCCollege (Berlin). Sie alle sind als offizielle IBM Bildungszentren in Deutschland deklariert (ATP), in denen IBM Training Deutschland ihre IT Trainings durchführen lässt.
Die Klassifizierung nach den Kriterien des International Training Center Rating gilt als die höchste Herausforderung bei der Leistungsbewertung der Infrastruktur und der lernbegleitenden Dienstleistungen von führenden Bildungszentren. Nur ca. 30% aller geprüften Bildungseinrichtungen schaffen es überhaupt, in den Wertungsbereich zu gelangen, der mit einer 3-Sterne-Auszeichnung beginnt.
„Wer mit 5 Sternen ausgezeichnet wird, darf mit Stolz behaupten, dass er die Kundenorientierung wirklich ernst nimmt und alles ermöglicht, um seinen Kunden ein stressfreies und lernförderndes Umfeld zu liefern“ unterstreichen Ulrich Hoffmann, der Vorstandssprecher der für die Klassifizierung verantwortlichen PerformNet AG und Dr. Tommy Kuhn, Vorstandsvorsitzender der skill:form AG. Dr. Gerd Theobald, der für die Zentren zuständige PerformNet Partner in Deutschland verwundert es nicht, dass die klassifizierten Bildungseinrichtungen deutlich weniger unter der Bildungskrise leiden als die nicht klassifizierten, da sie in ihr Bildungsmarketing schon immer ein hohes Qualitätsimage mit einbezogen haben. Dies können sie nun mittels der ITCR-Auszeichnung sichtbar nachweisen, denn es belegt die höchsten Qualitätsansprüche, die ein Bildungszentrum an sich und zum Nutzen seiner Teilnehmer stellt. Exakt hier knüpft auch die skill:form AG an, denn ihr 360 Grad-Portfolio umfasst die garantierte und gleichzeitig flexible Realisierung kundenspezifischer Weiterbildungswünsche. Beide Partner verhelfen Unternehmen zu einer höheren Produktivität bzw. Effizienz und bieten eine optimale, am individuellen Bedarf orientierte Unterstützung an. „Ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal ist es, dass Prozesse am Kunden angepasst werden und nicht umgekehrt“, erläutert Dr. Kuhn abschließend und bekräftigt, dass Unternehmen heute mehr denn je prüfen, wohin sie ihre Mitarbeiter senden und inwiefern ein optimales Seminarumfeld gegeben ist.
Zur PerformNet AG:
PerformNet AG ist heute die größte Anbieterin von kunden- und geschäftsprozessorientierten Leistungsanalysen, Benchmarks und Klassifizierungssystemen für private und staatliche Bildungs- und Dienstleistungseinrichtungen und deren Management. Gegründet 2003, mit Stammsitz in Schweizerischen Münchenstein/Basel, ist die PerformNet AG mit ihren Partnern an mehreren Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.
Das Tätigkeitsgebiet der PerformNet AG liegt einerseits in den Bereichen Geschäftsprozess-Management und –Benchmarking von Bildungseinrichtungen, Training für Bildungsmanager und anderseits in der Entwicklung von Rating-Systemen in der Schnittstelle der Kundenorientierung von Organisationen und Dienstleistungseinrichtungen Basis für alle Produkte und Dienstleistungen ist die der PerformNet AG eigene Best Practices Knowledge Base™ mit Daten aus über 400 Leistungsanalysen und Performance Improvement Projekten im Weiterbildungs- und Dienstleistungsbereich.
Zur skill:form AG:
Die 2005 gegründete skill:form AG mit Hauptsitz in Berlin, betreibt bundesweit sechs Trainingscenter in Stuttgart, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg und München für IBM Training. Anders als Unternehmen, die lediglich auf die Bereiche Veranstaltungen/Events, Schulung/Education oder Consulting und Training spezialisiert sind, übernimmt skill:form bewusst eine neutrale aber allumfassende Rolle (360 Grad) und bietet die genannten Leistungen aus einer Hand. Neben 20 fest angestellten Mitarbeitern zählen über 200 hochkarätige, zertifizierte Vertragspartner aus Universitäten, Vorständen großer Unternehmen, aber auch praxisorientierter kleinerer Unternehmen zum Kapital der skill:form AG. Aufgrund der Vielzahl und facettenreichen Spezialisierung dieser Trainer absolviert skill:form durchschnittlich etwa 1.300 Kurse pro Jahr mit insgesamt ca. 8.500 Schülern.
skill:form AG
skill:form AG
Löffelstraße 40
D-70597 Stuttgart
Tel. (0711) 758656-0
Fax. (0711) 758656-29
info(at)skillform.de
www.skillform.de
PerformNet Partner Office Heidelberg
Dr. Gerd Theobald
Im Schnepfengrund 6
D-69123 Heidelberg
Tel.: +49 6221 750 3939
Fax: +49 6221 73 76 84
gerd.theobald(at)performnet.ch
www.performnet.ch
PerformNet AG
CEO: Ulrich Hoffmann
Lange Rütti 15
CH-4142 Münchenstein
Schweiz
ulrich.hoffmann(at)performnet.ch
www.performnet.ch
Pressekontakt:
Jansen Communications
Public Relations & Marketing
im Technologiezentrum Siegen
Birlenbacher Str. 18
D-57078 Siegen
Tel. (0271) 70 30 21-0
Fax. (0271) 70 30 21-10
info(at)jansen-communications.de
www.jansen-communications.de