PresseKat - Sprachtechnologie für "Jedermann" - kostenlose* Entwicklungsumgebung für Sprachanwendung

Sprachtechnologie für "Jedermann" - kostenlose* Entwicklungsumgebung für Sprachanwendungen online

ID: 18489

(firmenpresse) - Sprachtechnologie für "Jedermann" - Deutschlands erste kostenlose* Entwicklungs- und Testumgebung für Sprachanwendungen geht online

Berlin, 13. Februar 2006 - Das neue VOICE Testcenter bietet erstmals im deutschsprachigen Raum eine hochwertige, kostenlose* Infrastruktur zur Entwicklung, Präsentation und Optimierung von Sprachanwendungen, also Telefondiensten, die dem Nutzer einen Dialog mit einem Computer ermöglichen.

"Damit wird eine Technologie, die bisher nur wenigen grossen oder sehr spezialisierten Unternehmen zur Verfügung stand, endlich für alle Entwickler, Designer und Entscheider zugänglich!" freut sich Bernhard Steimel, Inhaber der mind Business Consultants und Herausgeber der VOICE-Community.de, deren Mitgliedern das Testcenter ab dem 13. Februar kostenlos zur Verfügung steht.
Bei der Nutzung des VOICE Testcenters, das auf den Servern des Voice Web Portals der T-Com läuft, fallen lediglich Einwahlkosten in Höhe von 12 Ct./Min.für Test- oder Präsentationsanrufe an.

Sven Klindworth, Marketing Manager Contact Routing Solutions der T-Com, begründet das Engagement seines Unternehmens: "Mit dem Angebot einer kostenlosen Entwicklungsumgebung für netzwerkbasierte Sprachanwendungen wollen wir zu einer noch dynamischeren Marktentwicklung beitragen: Berater, Kreative, Freiberufler, Studenten und Professional Service Anbieter, die die nötigen Investitionen in eine eigene Sprachplattform scheuen, können nun endlich eigene Erfahrungen sammeln, selber Anwendungen entwickeln und ausgiebig testen, welche Vorteile eine moderne Hosted Solution für Sprachdialogsysteme ihnen bringt."

Christina Seuchter, Senior Director Network Speech Solutions International von Nuance, die die Spracherkennung und -ausgabe des Testcenters zur Verfügung gestellt hat, sieht seinen Wert in der intuitiv zu bedienenden Nutzeroberfläche: "Das VOICE Testcenter erleichtert die Anwendungsentwicklung praktisch wie finanziell - und ist damit ein Türöffner für alle, die diese zukunftsträchtige Technologie nutzen wollen. Nuance fördert so ein grösseres Angebot guter Sprachanwendungen im deutschsprachigen Raum - da nun Anwendungen entwickelt und getestet werden können, ohne dass bereits in der ersten Phase grosse Summen in die Produktion und Integration der Sprachanwendung fliessen müssen. Nach erfolgreicher Abnahme durch den Kunden kann eine im VOICE Testcenter entwickelte Anwendung dann leicht als Wirksystem umgesetzt und in Betrieb genommen werden."





Auch Michael-Maria Bommer, Vice President DACH von Genesys, der die dem VOICE Testcenter zugrunde liegende Sprachplattform Genesys Developer Portal zur Verfügung gestellt hat, erhofft sich davon eine deutliche Marktbelebung in Deutschland: "Kostenlose Entwicklungsumgebungen und Hosted Speech Solutions sind eine Grundvoraussetzung für ein breites Angebot guter Sprachanwendungen, die auch für Mittelstand, Agenturen und anderen Unternehmen mit höheren Anrufaufkommen interessant sind. Das VOICE Testcenter wird sicher dazu beitragen, dass mehr Dynamik in den Markt für Sprachanwendungen kommt - und Deutschland seinen Rückstand bei der Sprachautomatisierung aufholen kann!"

Jens Klemann, Geschäftsführer von Strateco und Mitherausgeber der VOICE Community, verantwortlich für die technische Projektleitung bei der Realisierung des Testcenters, betont: "Um das VOICE Testcenter zu nutzen, muss man lediglich der VOICE Community www.voice-community.de beitreten, die Mitgliedschaft ist kostenlos. In der Guided Tour www.voicecommunity.de/index.aspx?page=200 können Interessenten sich unverbindlich darüber informieren, wie im VOICE Testcenter Sprachanwendungen entwickelt, getestet und schliesslich auch in Betrieb genommen werden können - und sich gleich registrieren, wenn sie das VOICE Testcenter nutzen wollen."

Jörg Emonts, Geschäftsführer von Telenet, der die Systemintegration des VOICE Testcenters verantwortete, stellt fest: "Das VOICE Testcenter mit seiner online-Nutzeroberfläche ist bis auf wenige Features die erste frei zugängliche Carrier-Grade-Entwicklungsumgebung im deutschsprachigen Raum."

Hintergrundinformationen:

VOICE Community
Die VOICE Community ist das Kompetenz-Netzwerk für Sprachdialogsysteme im deutschsprachigen Raum und richtet sich an alle, die sich für den Einsatz von Sprachautomatisierung und neuen sprachgesteuerten Mehrwertdiensten interessieren.
Das kostenlose Angebot umfasst alles, was man für den Einstieg ins VOICE Business braucht: NEWS-CHANNEL, Best Practice Beispiele, Fachbeiträge von TOP-Experten sowie Marktberichte und Analysen.
Alle Informationsangebote dienen der Informationsvermittlung und dem Wissensaustausch und sind frei von Werbeinhalten. Unterstützt wird die VOICE Community von Genesys, Nuance, T-Com und VoiceObjects. Herausgeber sind die Unternehmensberatungen MIND und Strateco.

VOICE Testcenter
Das VOICE Testcenter ist ein kostenloses* Angebot der VOICE Community.
Verantwortlich für die inhaltliche Konzeption, die inhaltlichen Erweiterungen und die VOICE Testcenter Tutorials sind mind Business Consultants.
Die technische Konzeption sowie das Projektmanagement für die technische Realisation des VOICE Testcenters leistete Strateco.
Telenet tätigte die Entwicklung und Integration der webbasierten Applikation auf der Genesys VWP-Plattform im Voice Web Portal der T-Com.

*die Nutzung des VOICE Testcenters ist für alle Mitglieder der VOICE Community kostenlos. Anrufe auf der Sprachplattform kosten 12 Ct./Min. aus dem Festnetz von T-Com.


Pressekontakt:
Bernhard Steimel
VOICE Community
C/o mind Business Consultants
Düsseldorfer Strasse 25a | 40545 Düsseldorf | Germany
Mail bernhard.steimel(at)mind-consult.net | Web www.mind-consult.net

Weitere Informationen unter www.voice-community.de.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
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Datum: 13.02.2006 - 08:39 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernhard Steimel
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211-98969571

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 13.02.2006

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