(firmenpresse) - Zu einem spannenden Text gehören interÂessante und Aufsehen erregende Fotos, die den Blick des Lesers zu fesseln vermögen. Das ist nicht nur übliche Praxis, sondern war schon immer ein ungeÂschriebenes Gesetz bei allen Medien. Und zwar in allen Ressorts, mit bisher nur einer einzigen Ausnahme: der Medizin. Grund dafür war das strikte Werbeverbot der ärztÂlichen StandesÂverÂtreÂtunÂgen, das erst vor wenigen Jahren geÂlockert wurde. Trotzdem sind viele MediÂziÂner vielfach unsicher, wie, in welcher Form und welchem Umfang sie sich und ihre Leistungen in der ÖffentÂlichkeit präsentieren sollen, können oder gar dürfen. In früheren Zeiten erfolgten nämlich auf Verstösse strenge AbmahÂnungen, die mit darüber hinÂaus meist erheblichen finanÂziellen KonseÂquenzen verbunden waren. Diese taten den BeÂÂtroffenen fast immer so weh, dass sie sich kein zweites Mal auf das doch so riskante Werbeparkett wagten.
Die Marketingspezialisten von meditrust in München begannen bereits vor vielen Jahren mit ihrer Beratungstätigkeit für AuftragÂgeber aus der Medizin. Die geschäftsÂführende Agenturinhaberin Alexandra GoldÂfuss sieht den engen Bezug zwischen Marketing und professioneller Darstellung von Dienstleistungen im mediÂziÂnischen BeÂreich als marketingtechnisches "must": "Die Menschen, die sich in ärztÂliche Behandlung begeben, möchten umÂfassend und präzise informiert werden. Dazu gehört auch die Visualisierung der mediÂziÂnischen UmgeÂbung, die Abbildung der Räume und EinÂrichÂtungen, vor allem aber der Menschen, die sich dort um sie kümmern werden."
Alexandra Goldfuss erklärt dieses Credo noch genauer: "Die Zielvorgaben, über die es mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren gilt, heissen für meditrust ganz klar medizinische Kompetenz, PatientenÂorienÂtierung und Qualität, allen voran aber immer Menschlichkeit", sagt sie nachÂdrückÂlich. All dies muss heute ins rechte Licht geÂrückt werden, um AufÂmerkÂsamkeit zu erÂzielen. Zum Beispiel bei Artikeln in der Presse, Broschüren, Websites, sowie inÂterÂnen und externen Dokumentationen, bei deÂnen das Foto naturgemäss eine wichtige Rolle spielt. Kurz gesagt, es geht um die anschauliche Darstellung von Können und LeiÂstungen. Auch von den Ärzten selbst wollte meditrust ganz andere Bilder haben: In legerer Haltung und in die Kamera läÂchelnd weisen sie heute keine Spur mehr der ehemals nahezu denkÂmalÂhaften Starre auf, wie sie auf herkömmlichen Porträts teilÂweise heute noch zu sehen ist.
Diese Vorstellungen für Inhalt und Optik im Auftrag von meditrust umzusetzen war eine spannende und kreative Herausforderung für die Münchner Fotografin Carolin Knabbe. Ihr verursachte diese Anfrage zunächst einÂmal persönlich heftiges HerzÂklopfen. "Weil mir die Medizin und alles, was damit verbunden ist, schon immer unnahbar erÂschien und grossen Respekt einflösste." Bei der Arbeit entdeckte sie jedoch, dass sie mit ihren Fotos nicht nur Ärzte ins rechte Bild setzen, sondern wesentlich dazu beiÂtragen kann, dem Betrachter durch eine neue DarÂstellungsform seine untergründige Angst vor den vielen weissen Arztkitteln und dem unÂgeÂÂwohnten MedizinÂumfeld zu nehmen und soÂmit Hemmschwellen abzubauen.
Roland Braun von meditrust: "Wir haben versucht, neue Impulse und Denkanstösse zu kreieren und sind an unsere Aufgaben mit einer für diesen Bereich sicherlich sehr ungeÂwöhnlichen Leichtigkeit herangeÂganÂgen. Uns geht es in erster Linie darum, die medizinische Arbeit unserer Kunden nicht als technische Disziplin zu darzustellen. Wir zeigen den Patienten vielmehr, dass die Leistung der Mediziner Lebensqualität zurückgibt. Und damit liegen wir heute durchÂaus richtig, denn die Erhaltung der GeÂsundheit ist einer der wichtigsten LangÂzeittrends überÂhaupt. Die WeltÂgesundÂheitsÂorgaÂnisation (WHO) setzt die GesundÂheit auf der WunschÂskala der Menschen nach einem glückÂÂlichen und erfüllten Leben ohneÂdies auf Platz 1."
Nachdem Mediziner die massiven Veränderungen in ihrer Branche erkannt haben, verstehen sie sich immer mehr als UnÂterÂnehmer und Dienstleister. Mit diesem veränderten und zeitÂgeÂmässen Verständnis muss der Arzt sein Können ‚verkaufen’ und zeigt sich zu diesem Zweck natürlich von seiner besten Seite.
Das Ergebnis, das meditrust und die Fotografin Carolin Knabbe abliefern sind emotional wirksame Inszenierungen, die eine clevere Mischung aus Architektur, Portrait und Details präsentieren. Dazu muss das agentureigene Marketingwissen mit der fotografischen UmÂsetzung harÂmonisch verÂschmelzen. "Dieser Aufgabe haben wir uns ganz bewusst gestellt und sind recht innovativ an sie herangegangen." sagt Roland Braun. Die Umsetzung der FotoÂshootings in Arztpraxen und Kliniken beschreibt seine Kollegin Alexandra Goldfuss, die bei den Aufnahmen immer vor Ort ist, so: "Zunächst besprechen wir mit dem Kunden die geÂwünschten Szenen, stimmen die zeitliche Abfolge mit den verantwortlichen Teams ab und inszenieren dann die jeweiligen Motive - ähnlich wie ein Regisseur beim Filmdreh." Mit viel GeÂschmack und Sinn für stimmungsvolle DeÂtails arrangieren Fotografin Carolin Knabbe und Produktionsleiterin Alexandra Goldfuss das perfekte Bild. Zu diesem Zweck wird schon mal das eine oder andere dekorative Accessoire hinzugefügt, dass nicht selten in die Einrichtung übernommen wird.
Beim Fotografieren ist es dann oberstes Ziel, die täglichen Abläufe möglichst nicht zu beeinträchtigen. Das gilt auch für AufÂnahmen in den OPs, die auch für erfahrene Fotografen keine Routinearbeit ist. "Hier haben wir ganz sicher einen gewissen Vorsprung, den wir uns im Vergleich zu anderen Anbietern im Laufe der Zeit erarbeitet haben." sagt Carolin Knabbe, die ihre berufliche Zukunft in der Medizin sieht. Und wenn ihre Fotos weiterhin so viel Zuspruch bei Medizinern finden wie bisher, dann werden sie und meditrust durch EngaÂgeÂment, Kreativität und Phantasie auch weiterhin neue Massstäbe für eine neue ‚Medizin-Fotografie’ setzen.
meditrust Marketing Services, München:
meditrust ist eine inhabergeführte Marketingagentur, die sich ausschliesslich auf die Vermarktung von Kliniken, Gesundheitszentren und Medizinern spezialisiert hat (Klinikmarketing, Praxismarketing). Sie wurde 2002 von Alexandra Goldfuss gegründet und betreut zahlreiche medizinische Institutionen. Neben der klassischen Marketingberatung coacht meditrust auch Klinikleitungen und Chefärzte in allen Kommunikationsbelangen bei der Neuausrichtung ihrer Unternehmen. Zu den Kunden von meditrust zählen u. a. das Klinikum Garmisch-Partenkirchen, die endogap Klinik für Gelenkersatz, die Klinik mednord und mehrere Ärztezentren. meditrust wirkt auch bei der Konzeption von Projekten zur Errichtung von medizinischen Kompetenzzentren mit wie dem Leopold Medical Center München, dem Medicenter Starnberg, dem Haus der Gesundheit Stuttgart und dem Krankenhaus St. Josef Regensburg.
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