Fachtagung am 29.April 2010 in Frankfurt bietet Einblicke in die praktische Umsetzung von Six Sigma und Lean Management in Dienstleistungsprozessen
(firmenpresse) - Die Managementmethode Six Sigma hat sich in den letzten 10 Jahren als Best Practice Konzept zur Prozess- und Qualitätsoptimierung, vor allem in der industriellen Fertigung, etabliert. Ursprünglich war Six Sigma eine datenbasierte Entscheidungstechnik, die die Anwendung wissenschaftlicher Managementmethoden forcierte.
„Heute ist Six Sigma eine Methode zur Prozessverbesserung, die kreative, statistische Methoden und Change Management in ein wirkungsvolles Zusammenspiel bringt“ weiß Six Sigma Master Black Belt Frank Thurner, Geschäftsführer der mts Consulting Partner, dem Lean Six Sigma Kooperationspartner der ibo Beratung und Training GmbH. „Es geht darum, Unternehmen in die Lage zu versetzen, nicht nur Top-Service-Qualität abzuliefern sondern messbar Einsparungspotentiale zu heben.“
Dienstleistungsprozesse stehen ebenfalls im Fokus der Optimierungsbemühungen. Nicht nur in Unternehmen des Dienstleistungssektors selbst, sondern auch in den Entwicklungs-, Absatz- und Verwaltungsprozessen der Industriefirmen kann Six Sigma Potenziale messbar heben. „Gerade bei Dienstleistungen ist es aufgrund der Immaterialität jedoch nicht ganz einfach, Fehler und Verschwendungen im Prozess zu quantifizieren“ so ibo-Geschäftsführer Dr. Guido Fischermanns. „Deshalb haben wir eine Fachtagung zu Lean Six Sigma in Dienstleistungsprozessen ins Leben gerufen.“
Die Referenten aus der IT-Service-, Telekommunikations-, Hotel- und Gastronomiebranche berichten über die Einführung von Six Sigma und die Erfolgsfaktoren bei Six Sigma Projekten sowie den dauerhaften Betrieb und die Konsequenzen in Unternehmen. Die Fachtagung richtet sich damit an alle Unternehmen, die an der praktischen Umsetzung bzw. Einführung von Six Sigma und Lean Management in Dienstleistungsprozessen interessiert sind.
Veranstaltet wird die Fachtagung durch die ibo Beratung und Training GmbH am 29. April 2010 im Steigenberger Hotel Metropolitan in Frankfurt am Main. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.ibo.de/Fachtagung.
ibo Beratung und Training GmbH wurde 1982 von Prof. Dr. Götz Schmidt gegründet und ist heute einer der führenden Anbieter für ein ganzheitliches Trainingsprogramm zum Thema Organisation. Wir befassen uns mit allen Facetten der Organisation über Trainings hinaus in Beratungsprojekten, Software und Fachbüchern. Unsere Kompetenzfelder haben sich aus dem ganzheitlichen Organisationsbegriff entwickelt und differenziert. Sie treffen heute auf Experten im Organisations-, Prozess- und Projektmanagement sowie Lean Six Sigma und Change Management.
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