(firmenpresse) - RAY SONO AUF DER ITB 2006: LÖSUNGSKONZEPTE FÜR MEHR ABSATZ UND OPTIMALE KUNDENBINDUNG IM ONLINE-VERTRIEB
Kontinuierliches Testen von Aufbau und Benutzerführung bei Touristik-Portalen optimiert die Online-Kommunikation / Ray Sono erweitert seine Kompetenz durch Kooperationen mit innovativen Partnern im Bereich Remote-Usability-Testing und Lifecycle-Marketing / Usability-Testing-Verfahren analysieren Online-Transak-tionen, ganzheitliche Newsletter Management-Lösungen erhöhen die Kundenbindung.
(München, 23.02.2006) Web-Portale mit und ohne Buchungsmaschinen haben sich in der Tourismus-Branche als effizienter Vertriebskanal erfolgreich etabliert. Für das Jahr 2006 prognostizieren Experten für den Online-Umsatz der Reisebranche bereits einen Anteil von rund 12 Prozent am Gesamtumsatz. Die Akzeptanz von web-basierten Tourismusangeboten hängt jedoch keineswegs nur vom Umfang und der Attraktivität der jeweiligen Produkt-angebote ab. Plötzlich abgebrochene Kaufvorgänge, liegen gebliebene Produkte in elek-tronischen Warenkörben oder ein insgesamt schwieriger Absatz an sich attraktiver Produkte sind nicht selten ein Hinweis auf mangelnde Bedienungsfreundlichkeit, falsche Benutzer-führung oder einen intuitiv nicht sofort nachvollziehbaren Aufbau von Portalen.
Für Thomas Helbing, Vorstand der Ray Sono AG, liegt der Schlüssel für optimale Kunden-bindung und verstärkten Absatz über den Internet-Vertriebsweg im kontinuierlichen Zu-sammenspiel mehrerer Komponenten: "Angesichts der Vielzahl konkurrierender Angebote genügt es längst nicht mehr, ein Tourismus-Portal technisch einwandfrei zu realisieren. Erst eine genaue Analyse der Transaktionen, gezielte Optimierung aller Elemente und der zu-sätzliche Einsatz online-basierter Dialogmarketing-Konzepte stellt sicher, dass Portale von den Benutzern gern besucht werden, die Abbruchraten minimal bleiben und die gewünschte Zielgruppe optimal erreicht wird."
Die Ray Sono AG präsentiert in diesem Jahr auf der
Internationalen Tourismus-Börse (ITB)
8.-12. März 2006, Berlin Messe
Halle 9, Stand 311A
(Partnerstand von Siemens Business Services)
innovative Lösungskonzepte für optimierte Online Kundenkommunikation und -interaktion. Dabei werden im Rahmen wissenschaftlich fundierter Usability-Tests einmalig oder kon-tinuierlich alle Buchungsoberflächen und Transaktionskomponenten auf ihre optimale Inter-aktionsfähigkeit mit Online-Besuchern überprüft. Die Ergebnisse der Labortests interpre-tieren die Experten von Ray Sono vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung mit einigen der umsatzstärksten deutschen Tourismus-Portale.
Darüber hinaus erweitert Ray Sono seine Kompetenz im Bereich der Online-Kundenkommu-nikation laufend durch Kooperationen mit innovativen Partnern: So steht durch die Zusam-menarbeit mit der Hamburger Sirvaluse GmbH im Bereich des Usability-Testing jetzt auch das Remote-Testing-Verfahren zur Verfügung, bei dem das Nutzerverhalten von Portal-Besuchern kontinuierlich und "direkt aus dem Wohnzimmer" gemessen werden kann.
Die soeben unterzeichnete Partnerschaft mit Responsys, einem führenden amerikanischen Anbieter von on-demand E-Mail-Lösungen, ermöglicht es Ray Sono ausserdem, qualitativ hochwertige und ganzheitliche Newsletter Management Lösungen anzubieten, mit denen zusätzliche Aufmerksamkeit für Portal-Angebote durch gezieltes Lifecycle-Marketing erzeugt werden kann.
Ãœber Ray Sono
Die Ray Sono AG ist eine Interaktions- und Kommunikationsagentur mit den Schwerpunkten IT-gestützte Beratungssysteme, Portale im Inter-, Intra- und Extranet sowie Training- und Simulationslösungen. Mehr als 70 Mitarbeiter beraten, implementieren und betreuen an-spruchsvolle internetbasierte Lösungen und nutzen dabei umfangreiche Kernkompetenzen in den Bereichen Prozessverständnis, Design und Softwaretechnologie.
Das gesamte Informations-, Interaktions- und Prozessdesign der von Ray Sono entwickelten Websites und Portale orientiert sich konsequent an der Strategie des Auftraggebers und den individuellen Anforderungen seiner Zielgruppen.
Zu den Kunden von Ray Sono zählen Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft: Allianz, Austrian Airlines, Bayerische Landeszentrale für Neue Medien, BMW Group, Deutsche Bundeswehr, EADS, General Dynamics, HDW, HypoVereinsbank, Lufthansa, MAN Nutzfahrzeuge Gruppe, Postbank und Siemens.