(firmenpresse) - 2009 ist es der Frankfurter Verlagsgruppe Holding AG August von Goethe mehrfach gelungen, dass Bücher der Verlage in Hörfunk, Fernsehen und Presse besprochen und empfohlen wurden. So fand auch der Abenteuerroman „Der blaue Stein“ der aus Unterfranken stammenden Autorin Romana Heßmann-Ziegler großes Lob in der Öffentlichkeit. Das Badische Tagblatt schrieb schrieb hierzu in seiner Ausgabe vom 2. November 2009 beispielsweise: „Mit ihrer fantasievollen Geschichte über Armins und Mausis Erlebnisse bei den Wolpertolpern (…) ist der Autorin ein lesenswertes Buch gelungen. (..) Dank eines durchgehenden Spannungsbogens fesselnd von Anfang an, sorgt Romana Heßmann-Ziegler in ihrem Buch geschickt immer wieder auch für Momente des Innehaltens. (…) Ein weiteres Thema, das der Autorin, die sich selbst gerne in der Natur aufhält, ein großes Anliegen ist und sich in trefflichen Beschreibungen in ihrem Buch spiegelt, ist das Bewusstsein für die Natur und ihre Gaben – und für die Tiere.“
Weitere von den Medien positiv aufgenommene Titel aus dem vielschichtigen Programm der Frankfurter Verlagsgruppe stellen beispielsweise das Werk „Wir waren doch nur Kinder“ von Jenö Alpár Molnár und das bereits in der dritten Auflage erschienene, pädagogisch ausgerichtete Kinder- und Jugendbuch „Gut sein ohne Gott“ von Christian Lührs. Während Molnár am 5. März 2010 im Wiener Parlament eine Lesung aus seinem Buch mit anschließender Diskussion veranstaltete, präsentierte Lührs sein Buch auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse im Rahmen einer zusammen mit dem Kinderbuchautor Michael Schmidt-Salomon angebotenen Veranstaltung zum Thema humanistische Kinder- und Jugendbücher („Was sagen Sie Ihren Kindern zu den wichtigen Dingen, wenn Sie nicht an Gott glauben?“), die von Philipp Möller moderiert wurde.
Bereits kurz nach Erscheinen des Buches von Christian Lührs befand die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft diesbezüglich: „Wohltuend ungeordnet berührt der Hamburger Autor und Diplomingenieur, der als Geschäftsführer in einer IT-Firma arbeitet, die großen und kleinen Dinge des Lebens. Dabei spricht er von seinen Überlegungen und seinen Anschauungen, wie man ohne Gott verantwortlich den Herausforderungen der Welt begegnen kann. In kurzen, gut lesbaren Abschnitten entwickelt er in einer einfachen Sprache eine Anleitung zu einem besseren Leben. Viele dieser Abschnitte beziehen sich auf das unmittelbare Leben eines Kindes. Sie geben klare Strategien, das eigene Leben besser zu strukturieren. (…)Unaufdringlich kommt das Buch daher. Es ist nicht reißerisch einer neuen Esoterik gewidmet, es ist keine Dogmatik. Aber dennoch bietet es Platz für Spiritualität. (…) "Gut sein ohne Gott" ist bestens geeignet mit älteren Kindern ins Gespräch über philosophische Themen zu kommen. Es macht aber auch Spaß, durch die Brille des Erwachsenen darin zu stöbern.“
So konnte die Frankfurter Verlagsgruppe Holding AG August von Goethe in den vergangenen Jahren ausgehend durch die qualitativ gelungene Textauswahl der Lektorate beachtliche Bucherfolge feiern: Zwei Autoren, die im Verlag ihre Erstveröffentlichungen publiziert hatten, wurden mit dem Lyrikpreis ausgezeichnet. Dabei handelte es sich zum einen um das im August von Goethe Literaturverlag erschienene Werk „Im raumfangenden Anstieg“ der Walliser Schriftstellerin Annemarie Kreis-Schäppi. Das Werk erhielt 2007 den Preis des Walliser Schriftstellerverbandes (Prix des écrivians). Auch die bis dahin noch unbekannte Grazer Autorin der Frankfurter Verlagsgruppe, Gudrun Fritsch-Reitter, bekam für ihre Einreichung den Minna Kautsy Literaturpreis in der Kategorie Lyrik verliehen. Die Verleihung, deren Jury sich aus namhaften Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Medien und Literatur zusammensetzt, fand bereits zum elften Mal statt. Fritsch-Reitter, die Germanistik und Geschichte studierte, hatte kurz zuvor ihr Werk „Traumzeitig“ veröffentlicht, das sie auch im Deutschen Literaturfernsehen präsentierte.
Solche Erfolge werden allerdings erst durch eine engagierte Arbeit der Vertriebsabteilung ermöglicht. So konnte erreicht werden, dass mittlerweile der Großteil der neu im Verlagsprogramm erscheinenden Titel auch in den Barsortimenten – wie zum Beispiel Libri – aufgenommen wird. Darüber leisten die Buchvorstellungen, in denen jeweils etwa zehn bis fünfzehn Neuerscheinungen dem Buchhandel und den Medien präsentiert werden, einen unverzichtbaren Beitrag zur Verbreitung der Werke noch weitgehend unbekannter Autoren. Hierbei kann der Verlag für diese auch immer wieder das Interesse von großen Buchhandelketten wie beispielsweise Thalia wecken, die ebenso wie kleinere Buchhandlungen und Medienvertreter bei jeder Buchvorstellung die Möglichkeit haben, kostenlose Lese- und Rezensionsexemplare der Neuerscheinungen anzufordern und von dieser auch spürbar Gebrauch machen.
Darüber hinaus trägt die Frankfurter Verlagsgruppe Sorge dafür, dass die Werke der neuen Autoren neben der Verfügbarkeit im klassischen Buchhandel auch im Internet ansprechend präsentiert werden und für den potentiellen Interessenten einfach und schnell zu bestellen sind. So werden die Bücher bei amazon.de und amazon.com sowohl national als auch international angeboten und sind durch die Teilnahme am jeweiligen Advantage-Programm der für den Buchverkauf im Internet heute eine zentrale Rolle einnehmenden Verkaufsplattformen in Deutschland und auch vielen anderen Ländern (u.a. Österreich, Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein, USA, Australien, Kanada) versandkostenfrei und binnen 48 Stunden lieferbar. Um die Bücher möglichst umfassend zu präsentieren, bietet die Frankfurter Verlagsgruppe ihren Autorinnen und Autoren dabei noch die Teilnahme am von Amazon angebotenen Search-Inside-Programm an, bei dem über die Funktion „Blick ins Buch“ einige Seiten des Werkes einsehbar gemacht werden. Auf diese Weise ist es dem Kunden möglich, bereits vor dem Kauf des Buches einen ersten Eindruck über dessen Inhalt und Zielsetzung zu gewinnen.
Darüber hinaus wird auch außerhalb des Internets im deutschsprachigen Ausland durch die in Österreich und der Schweiz für die Frankfurter Verlagsgruppe tätigen Verlagsauslieferer eine problemlose und schnelle Bearbeitung von Buchbestellungen gewährleistet.
Die Frankfurter Verlagsgruppe zählt mit bis zu 400 neuen Literaturerscheinungen im Jahr zu den wichtigen Verlagshäusern in Deutschland, die ein titelstarkes Belletristik- und Sachbuchprogramm führen.
Die Frankfurter Verlagsgruppe präsentiert ihre Autoren während zahlreicher Buchmessen im In- und Ausland. Sie sichert allen ihren Autoren Auftritte im www.deutsches-literaturfernsehen.de. Mit über 100 literarischen Lesungen während der Frankfurter Buchmesse ist sie eine der großen öffentlichen Literaturmediatoren.
Die Frankfurter Verlagsgruppe ist mit ihren beiden Töchtern, dem Frankfurter Literaturverlag GmbH und dem Frankfurter Taschenbuchverlag GmbH und deren Imprintverlagen, ein Unternehmen der Mediengruppe Dr. Hänsel-Hohenhausen.
Manuskripte sind an das Lektorat erbeten (lektorat(at)frankfurter-verlagsgruppe.de).
Frankfurter Verlagsgruppe Holding AG
Großer Hirschgraben 15
D-60311 Frankfurt a.M.
Tel.: 069-40894-0
Fax: 069-40894-194
E-Mail: vertrieb(at)frankfurter-verlagsgruppe.de
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