Anregungen von Geräteherstellern und Nutzern waren maßgebend bei der Entwicklung der Motoren für den Heavy-Duty-Einsatz
Viernheim, 20. April 2010 – Briggs & Stratton Commercial Power stellt auf der bauma 2010 (19. bis 25. April in München) vier neue Vanguard-Einzylindermotoren mit Bruttoleistungen von 5,5 bis 10 PS vor. Diese verfügen über zahlreiche innovative Features und Technologien, die in enger Zusammenarbeit mit Endkunden und Erstausrüstern entwickelt wurden. Dazu zählen vor allem technische Lösungen, die die Schmieröl-Verdünnung beim Gerätetransport verhindern, die Luftfilterung bei starker Staubbelastung optimieren sowie die Thematik der mangelnden Wartung adressieren.
(firmenpresse) - Viernheim, 20. April 2010 – Briggs & Stratton Commercial Power stellt auf der bauma 2010 (19. bis 25. April in München) vier neue Vanguard-Einzylindermotoren mit Bruttoleistungen von 5,5 bis 10 PS vor. Diese verfügen über zahlreiche innovative Features und Technologien, die in enger Zusammenarbeit mit Endkunden und Erstausrüstern entwickelt wurden. Dazu zählen vor allem technische Lösungen, die die Schmieröl-Verdünnung beim Gerätetransport verhindern, die Luftfilterung bei starker Staubbelastung optimieren sowie die Thematik der mangelnden Wartung adressieren.
Schutz des Motors beim Gerätetransport
Schwingungen und Erschütterungen, die beim Transport von Maschinen zum neuen Einsatzort auftreten, können dazu führen, dass Kraftstoff bei nicht geschlossenem Absperrventil in den Motor gelangt. Zahlreiche Untersuchungen zu dieser Problematik ergaben, dass so im Einzelfall bei einem 30minütigen Transport bereits bis zu 150 ml Benzin in das Schmieröl gelangen kann. Vor allem bei Mietgeräten kommt es häufig vor, dass die Kraftstoffzufuhr nicht abgesperrt wird. Auf diese Weise kann dann Benzin über die Schwimmerkammer des Vergasers in den Brennraum und weiter ins Schmieröl strömen. Durch die Ölverdünnung werden die Schmiereigenschaften des Öls verschlechtert, was zu erhöhtem Motorenverschleiß führt und die Lebensdauer des Motors deutlich verkürzt.
Um diese Problematik zu beseitigen, haben Vanguard-Ingenieure eine auf einem integrierten Schalter basierte Lösung entwickelt: Beim Ausschalten der Zündung wird gleichzeitig die Kraftstoffzufuhr abgesperrt. Das zum Patent angemeldete TransportGuard-System ist die einzige integrierte Lösung auf dem Markt, die dieses bekannte und hohe Kosten verursachende Problem löst. Es gewährleistet, dass das Benzin im Tank und Vergaserkessel bleibt und eliminiert so das Risiko von Zylinderverschleiß und Schädigung des Kurbeltriebs durch Ölverdünnung. Auf diese Weise werden Ausfallzeiten und Reparaturkosten vermieden, wodurch Geräteeigentümer oder Vermieter bares Geld sparen.
Optimierte Luftfilterung
Die neuen Vanguard-Motoren wurden für den Einsatz im rauen Umfeld entwickelt und verfügen über ein Dual-Element-Luftfiltersystem mit hoher Kapazität, dessen Filterfläche bis zu 22 Prozent größer ist als bei Geräten des Wettbewerbs. Der Filter ist zudem Wasser abweisend und befindet sich in einem dreifach abgedichteten Metallkäfig, der eine wirkungsvolle Barriere gegen Staub und Schmutz bildet. Angeregt durch weltweit führende Gerätehersteller, verfügt der Luftfilter nun über eine deutlich größere Oberfläche, um vor allem bei Arbeiten in staubigen Umgebungen auftretende Probleme zu verhindern. Das neue Luftreinigungssystem garantiert einen optimalen Schutz des Motors bei extrem partikelbelasteter Luft.
„Die Erfahrungen unserer Kunden sind stark in unsere Produktentwicklung eingeflossen“, erklärt Paul Bramhall, Senior Category Manager von Briggs & Stratton Commercial Power. „Unsere Kenntnisse aus der Praxis haben das Design der neuen Vanguard-Reihe wesentlich beeinflusst. Das Ergebnis ist eine weitere Steigerung der Zuverlässigkeit unserer Motoren bei extremen Einsatzbedingungen.“
Haltbarkeit und Zuverlässigkeit
Die OHV-Motoren verfügen über einen neu entwickelten Zylinderkopf mit vergrößerten Kühlrippen für eine bessere Kühlung und erhöhte Festigkeit. Eine Präzisionsdichtfläche und eine Kopfdichtung, wie sie etwa im Motorsport eingesetzt wird, garantieren eine maximale Abdichtung bei voller Motorleistung und hohem Drehmoment.
Eine gesenkgeschmiedete Kurbelwelle mit induktionsgehärteten Kurbelzapfen, die beidseitig mit Industrie-Kugellagern ausgestattet sind, sowie eine Gusseisen-Nockenwelle sorgen für eine hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit des Motors, der so auch unter schwersten Bedingungen seine maximale Leistung erbringen kann.
„Wir arbeiten eng mit den führenden Geräteherstellern zusammen, um deren Erfahrungen und Erkenntnisse beim Einsatz von Motoren in unseren Neuentwicklungen umzusetzen. Unsere neuen Vanguard-Einzylindermotoren wurden so geplant und gebaut, dass sie den Anforderungen der Industrie und der Mietbranche in punkto Leistung und Produktivität gerecht werden“, so Bramhall. „Die Motoren erfüllen die Schlüsselanforderungen der Industrie nach hoher Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Was die neue Vanguard-Reihe deutlich von anderen Motoren auf dem Markt abhebt, sind die innovativen Technologien wie das TransportGuard-System und die um 22 Prozent vergrößerte Filterfläche.“
Briggs & Stratton hat die neue Bauform dem umfassendsten Testprogramm in der Unternehmensgeschichte unterzogen. „Wir haben im Zeitraum von drei Jahren rund 350 Motoren getestet. Das entspricht etwa 120.000 Test- sowie rund 60.000 Arbeitsstunden unserer Ingenieure und Techniker“, sagt Thomas Holzhüter, Sales Director für Commercial Power Europe. Die Prüfungen basierten auf 60 Gerätetests mit verschiedenen Prüfgeräten – von der Rüttelplatte bis zum Generator. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Motoren in jedem Einsatzszenario optimale Leistung bringen.
Leichter und zuverlässiger Start
Die Motoren sind mit einer verstärkten elektronischen Magnetron-Zündanlage, einem Rücklaufstarter in „Heavy Duty“-Ausführung im Metallgehäuse und einem 5 mm starken Seil ausgestattet. Dadurch lässt sich der Motor einfacher mit einem kurzen, leichten Ziehen des Seils bei niedriger Drehzahl starten. Außerdem wird so auch das Anlassen des Motors bei niedrigen Temperaturen wesentlich verbessert. „Für den erfolgreichen Einsatz ist es ausschlaggebend, wie einfach ein Motor gestartet werden kann. Deshalb legten wir bei der Entwicklung besonderen Wert auf diesen Aspekt, um so ein Produkt anzubieten, dass bereits vom ersten Augenblick an die Benutzerfreundlichkeit und Leistung verbessert“, sagt Bramhall.
Weitere Features, die die Lebensdauer des Motors verlängern:
-Direkt am Motor montierter robuster Kraftstofftank aus Metall
-Präzisionskugellager gewährleisten ein langes Motorleben selbst bei extremer Radialbelastung am Wellenzapfen
-Für hohe Drehzahlen ausgelegte Pleuelstange aus dem Motorsportbereich garantiert hohe Standfestigkeit
-Leicht zugänglicher Kraftstoff-Sedimentfilter mit Ablassventil für einfache Handhabung ohne Werkzeug
-Effiziente Vergasertechnik sorgt für optimale Gemischbildung über den gesamten Drehzahlbereich
-Innovative Brennraumauslegung und optimierte Strömungsverhältnisse garantieren eine saubere Verbrennung und niedrige Emissionen
Die Zuverlässigkeit ist ein Schlüsselelement: Ohne Ausfallzeiten steigt die Produktivität nachhaltig an – so wird der Umsatz der Gerätebetreiber oder -vermieter erhöht. Deshalb wurde hierauf in der Entwicklung besonderes Augenmerk gerichtet, um mit der neuen Reihe Maßstäbe in Bezug auf Effizienz, Standfestigkeit und Produktivität zu setzen.
Die Zuverlässigkeit der Motoren wird zudem erhöht durch:
-Ein effizientes Kühlluftgebläse und ideale Luftführung leiten kühle Luft in die heißen Zonen von Zylinder und Motorblock und sorgen für ein niedriges Temperaturniveau und optimale Laufeigenschaften selbst unter extremen Bedingungen
-Erfahrungen aus dem Motorsport wurden konstruktiv in eine verbesserte Ölversorgung der Lager und der hoch belasteten Bauteile umgesetzt
-Ein Ölsensor aktiviert automatisch die Sicherheitsabschaltung bei Ölmangel und verhindert Motorschäden durch geringen Ölstand
Ãœber Briggs und Stratton (NYSE: BGG)
Briggs & Stratton Commercial Power ist ein führender Anbieter industrieller Lösungen für Antriebsaggregate. Die Baureihe der Vanguard™-Motoren ist die Spitzenlinie des Unternehmens und umfasst Einzylindermotoren mit 5,5 bis 13 PS Bruttoleistung, Vanguard™-V-Twin-Motoren mit horizontaler und vertikaler Abtriebswelle mit 14 bis 23 PS Bruttoleistung sowie luftgekühlte Vanguard™-BIG BLOCK™-Motoren mit 25 bis 35 PS Bruttoleitung (horizontale Abtriebswelle).
Alle Motoren von Briggs & Stratton Commercial Power werden durch ein enges Servicenetz, den autorisierten Servicezentren, weltweit unterstützt. Die deutsche Zentrale mit dem Applikationszentrum für Europa hat ihren Sitz in Viernheim bei Mannheim. Für weitere Informationen über die Vanguard™-Industriemotoren von Briggs & Stratton Commercial Power besuchen Sie die Website www.vanguardengines.com.
Pressekontakt: Briggs und Stratton Commercial Power Corporation
Max-Born-Straße 2-4, 68519 Viernheim
Thomas Holzhüter, Tel: +49-6204-600-120, Fax: +49-6204-600-181
E-Mail: holzhueter.thomas(at)basco.com, www.commercialpower.com
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