(firmenpresse) - Die Europäische Union hat die Stuttgarter Hörfunk-Spezialisten von Schlenker public relations mit der Kampagne "Leben in Europa" beauftragt. Ziel der Kampagne ist es, den Bürgern EU-Politik zu erklären und näher zu bringen. Berichtet wird über Themen, die die Bürger direkt betreffen, wie die neue Kennzeichnungspflicht von gentechnisch veränderten Lebensmitteln oder die EU-Bussgeldverordnung.
Das siegreiche Konzept der Stuttgarter sieht die Produktion und bundesweite Streuung von rund 270 formatgerechten Hörfunkbeiträgen zwischen dem 1. April und dem 31. Dezember 2006 vor. Die Produktionen werden auch auf den Web-Seiten zahlreicher Sender veröffentlicht.
Zusätzlich produziert Schlenker pr einmal pro Monat einen 15minütigen Podcast (www.lebenineuropa.de). Die Ausschreibung wurde von der Generaldirektion Presse und Kommunikation der Europäischen Kommission unter dem Titel "Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für Rundfunksendungen", kurz APCAV 2005, durchgeführt.