(firmenpresse) - Die zuverlässige Beantwortung von Fragen wie - Wo finde ich meine Zielgruppe? Welche Marktpotentiale gibt es für mein Unternehmen? Wo finde ich den optimalen Standort für meine neue Filiale? Und wo sitzt eigentlich die Konkurrenz? - sind vor allem für Gründer, aber auch für Mittelständler unerlässlich. Bisher wurden diese Fragen in vielen mittelständischen Unternehmen aus dem Bauch heraus beantwortet. Fundiertere Lösungsansätze zeigt die MapChart GmbH nun auf der deGUT vom 31.03 bis 02.04.2006 in Halle 13.
Mithilfe von Geomarketing und Business-GIS Lösungen lassen sich auf diese und weitere unternehmensrelevante Fragen aus Marketing, Vertrieb und anderen Bereichen entsprechende Antworten finden. Die webbasierte Geomarketinglösung von MapChart.com versetzt Anwender in die Lage, Markt- und Wirtschaftskennzahlen visuell zu untersuchen. Das ideale Werkzeug für Entscheider, um Daten in einem geographischen Kontext betrachten, Zusammenhänge schneller erkennen und in konkrete Entscheidungen umsetzen zu können.
Als Hilfsmittel bei der Beantwortung marketing- und vertriebsrelevanter Problemstellungen dienen geographische Informationssysteme und Karten. Dabei wird z.B. die Tatsache genutzt, dass ähnliche Konsumentengruppen meist auch in gleichen Wohngegenden leben (Einfamilienhaussiedlungen, "Studentenviertel” etc.). Mit Hilfe unterschiedlicher Zielgruppenfaktoren, wie Kaufkraft, Altersstruktur, Millieu-Typologien etc., lassen sich leicht solche Ähnlichkeiten identifizieren.
Mit der On-Demand Lösung von MapChart.com ist es auch Gründern mit geringem Budget möglich per Internet Zielgruppen nach Ort, Einkommen, Präferenzen und weiteren Koordinaten passgenau zu definieren, zu finden und anzusprechen. Wie genau solch eine Optimierung der Gebietsstrukturen, der Standorte oder des Einsatzes von Werbebudgets durchgeführt werden kann, präsentiert die MapChart GmbH vom 31.03. bis 02.04. in Berlin auf der deGUT.
Über die MapChart GmbH:
Die MapChart GmbH ist Betreiber des ersten webbasierten internationalen Geomanagementsystems - einer hochintegrativen Geomarketinglösung, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs).
Das Web-Geomanagementsystem MapChart.com entstand aus der Idee, Geodaten plattformübergreifend, transparent und "easy-to-use" anzubieten. Die Web-Plattform bildet unternehmerische Markt- und Wirtschaftsdaten in Form von anschaulichen Karten ab. Durch die visuelle Betrachtung und Bewertung der Daten erkennt der Entscheider räumliche Zusammenhänge und Potentiale schneller und kann diese in konkrete Entscheidungen umsetzen. So können z.B. im Marketing der Kundenkreis der Firma visuell dargestellt, die Zielgruppen aufgespürt und die ermittelten Zielgebiete in eine optimale Mediaplanung eingebunden werden.
MapChart.com ist die weltweit einzigartige webbasierte Entscheidungshilfe für räumliche Fragestellungen.
Ein interdisziplinäres junges Team aus den Bereichen Mediendesign, Informatik, Kartographie, Marketing und Statistik entwickelt in Dresden seit 2004 das innovative Portal, dessen Technologien vollständig auf Eigenentwicklungen bzw. Open-Source-Elementen beruhen. Auf dieser Basis konnte mit internationalen Partnern aus der Branche der Geodatenanbieter die MapChart.com E-Commerce Plattform mit einem integrierten Kartenerstellungstool als Basis für unternehmensbezogene räumliche Entscheidungen entwickelt und erfolgreich 2005 am Markt platziert werden. Die generellen Schwerpunkte der MapChart GmbH liegen in den Bereichen Softwareentwicklung (Geomatics), Geodatenhandel, GIS, Geomarketing und Consulting.
Weitere Informationen sind online auf http://www.mapchart.com abrufbar