Frankfurt am Main/29. April 2010/Auch im Sommer ruht der Messebetrieb in Hongkong nicht: Auf der HKTDC Summer Sourcing Show for Gifts, Houseware and Toys finden Aussteller und Einkäufer in der Jahresmitte zusammen, um neueste Produkte und Designs für das Winterhalbjahr zu ordern.
(firmenpresse) - Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ausgerichtete Summer Sourcing Show öffnet vom 5. bis 8. Juli 2010 zum siebten Mal im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) ihre Tore. Vorgestellt werden die neuesten Trends für Geschenke, Lifestyle und Haushalt - darunter Designprodukte rund ums Haus, praktische Helfer für die Küche oder Spielwaren. Zudem bezieht das Messekonzept interessante Werbeartikel und Designdienstleistungen mit ein und ermöglicht so den Besuchern, sich direkt von deren Leistungsfähigkeit überzeugen zu können.
Orientierung leicht gemacht
Ein durchdachtes Organisationskonzept kennzeichnet die Fachmesse und hilft, sich schnell zu orientieren, um die gewünschten Aussteller und Waren zu finden. 2010 wird die bewährte Einteilung der Produktkategorien der Vorjahre fortgesetzt. Darunter wird auch der 2009 eingeführte Dienstleistungsbereich „Designers' Corner“ sein, in dem erfahrene Designer ihre Services anbieten.
Die Ausstellungsbereiche der Summer Sourcing Show präsentieren sich 2010 wie folgt:
Advertising Premium: Hier stehen Werbegeschenke und Poster im Mittelpunkt.
Designers' Corner: Das Outsourcing von kreativen Diensten bietet Potential für Anbieter und Kunden.
Dining & Cooking: Küchenutensilien, Bestecke und trendige Ideen für die Küche.
Gift Ideas: Geschenkpapier, Bilder- und Fotorahmen sowie Bürobedarf.
Home Living: Produkte für alle Wohnbereiche, Bad, Garten oder Heimwerken.
Home Tech: Produkte für alle Wohnbereiche, Bad, Garten oder Heimwerken.
Style & Décor: Möbel, Beleuchtung, Kunstblumen, Heimtextilien sowie Dekorationsartikel.
Fun & Play: Spielwaren, Sportgeräte und Partyzubehör.
Costume Jewellery: Schmuck und Accessoires.
Ladies` World: Geschenkartikel speziell für Frauen.
Treasure Island: Hochwertige Markenhersteller und Designprodukte, deren Hauptaugenmerk auf Innovation, Kreativität und Qualität liegt.
Im Veranstaltungsprogramm der Hong Kong Summer Sourcing Show ergänzen Seminare zu aktuellen Themen wie „Marken und Marketingstrategie“ und „Prüfung und Zertifizierung“ ideal die Produktpräsentationen.
Steigende Besucherzahlen
Im letzten Jahr kamen 444 Aussteller aus 16 Ländern und Regionen nach Hongkong, um ihre Produkte und Dienstleistungen auf einer Fläche von rund 9.000 Quadratmetern vorzustellen. Die Messe zählte über 20.000 Fachbesucher aus 78 Ländern und Regionen und lag damit über den Zahlen der Vorjahre.
Guter Start in 2010
Die Nachfrage nach Geschenkartikel aus Hongkong nimmt seit Anfang des Jahres wieder zu: Im Segment Gifts & Premium wurden 2009 Waren im Wert von 21,1 Milliarden USD in alle Welt exportiert (-21 %). Von Januar bis März 2010 stieg der Export bereits um 4,7 Prozent auf 3,9 Milliarden USD.
Ähnlich positiv entwickelte sich die Nachfrage nach Haushaltswaren: Beliefen sich die Exporte im vergangenen Jahr auf 21,2 Milliarden USD (-17 %), stiegen sie im ersten Quartal 2010 bereits um 17,8 Prozent (5 Milliarden USD). Die wichtigsten Zielmärkte blieben die USA, China, Japan, Indien und Deutschland.
Das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), gegründet 1966, ist eine halbstaatliche Non-Profit-Organisation zur Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen Hongkongs. Mit einem weltweiten Netz von mehr als 40 Niederlassungen in rund 30 Ländern, 11 davon auf dem chinesischen Festland, bietet das HKTDC eine Plattform für Geschäftskontakte mit China und Asien. Das HKTDC organisiert Messen und Ausstellungen sowie Business Missions, um Unternehmen den Kontakt mit Hongkong und dem chinesischen Festland zu ermöglichen.
Ansprechpartner für die Redaktion:
Christiane Koesling, HKTDC
Kreuzerhohl 5-7
60439 Frankfurt, Germany
Tel: 069 - 9 57 72 - 161
Fax: 069 - 9 57 72 - 200
E-mail: christiane.koesling(at)hktdc.org