(firmenpresse) - m4e AG / Jahresergebnis
30.04.2010 19:00
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Grünwald/München, 30. April 2010 - Dasan der Frankfurter Wertpapierbörse
notierte Brand Management und Medienunternehmen m4e AG (ISIN DE000A0MSEQ3,
Börsenkürzel: MU4) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2009 einen
Konzernumsatz von 10,69 Millionen Euro (Vorjahr: 12,89 Millionen Euro). Das
entspricht einem Rückgang von 2,19 Millionen Euro oder 17,0 Prozent. Das
EBITDA belief sich auf 0,26 Millionen Euro nach 0,74 Millionen Euro im
Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug minus 0,77
Millionen Euro nach 0,36 Millionen Euro im Vorjahr. Der Jahresfehlbetrag
belief sich auf 0,57 Millionen Euro (Vorjahr: Jahresüberschuss von 0,15
Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie betrug minus 0,14 Euro nach 0,04
Euro im Vorjahr. Damit lag die Umsatz,- und Ergebnislage im Geschäftsjahr
2009 unter den Erwartungen des Vorstandes.
Insbesondere die Kaufzurückhaltung der Konsumenten aufgrund der weltweiten
Rezession hat die Erlös,- und Ertragslage deutlich geschmälert. Zudem war
das Ergebnis im Berichtszeitraum von Sondereffekten geprägt. Ebenfalls
hervorgerufen durch die Wirtschaftskrise musste die Unternehmensgruppe im
Berichtszeitraum außerordentliche Abschreibungen auf immaterielle
Vermögenswerte vornehmen. AuchKosten für die Integration der Telescreen
B.V. und Aufwendungen im Rahmen von Akquisitionsbemühungen haben das
operative Ergebnis belastet. Des Weiteren investierte die m4e im
Berichtszeitraum in die Co-Produktion und Live Action/CGI Serie YOKO, MO&ME. Die TV-Premiere ist für 2011 vorgesehen und wird sich auch dann erst
positiv auf die Umsätze des Unternehmens auswirken. Insgesamt war das
Geschäftsjahr 2009 geprägt durch vorbereitende Maßnahmen für effizientere
Unternehmensabläufe. Zudem implementierte das Unternehmen im
Berichtszeitraum eine Vielzahl von Vertriebsaktivitäten. Die Früchte dieser
im abgelaufenen Geschäftsjahr umgesetzten Maßnahmen und Aktivitäten sollen
Umsatz- und ertragsseitig in den Jahren 2010 und 2011 zum Tragen kommen.
Das Eigenkapital belief sich zum 31. Dezember 2009 auf 11,71 Millionen Euro
(Vorjahr: 12,28 Millionen Euro. Die Eigenkapitalquote im Konzern betrug zum
Bilanzstichtag 2009 rund 60 Prozent (Vorjahr: 51 Prozent).
Eine konkret zu beziffernde Prognose bezeichnet das Unternehmen angesichts
der weiteren wirtschaftlichen Unsicherheiten derzeit als schwierig. Das
Management ist jedoch zuversichtlich vor dem Hintergrund einer sich
erholenden Konjunktur für das Jahr 2010 wieder eine positive Umsatz,- und
Ertragsentwicklung zu verzeichnen. Deutschland hat im internationalen
Vergleich noch erhebliches Wachstumspotential im Bereich Lizenzspielwaren.
Die m4e Gruppe sieht dies als Chance für seine Themen, ebensowie die
anhaltenden Wachstumschancen in den Bereichen Sport und New Business. Der
Vorstand geht davon aus, dass die Absatzsituation für den m4e Konzern
aufgrund der Kernbereiche Licensing und Merchandising auch in Zukunft in
einer Wachstumsphase und außerordentlich stabil bleibt.
Der Geschäftsbericht 2009 steht als Download unter www.m4e.de zur
Verfügung.
Unternehmensprofil
Die m4e AG ist ein international tätiges und integriertes Brand Management-
und Medienunternehmen, das sich gemäß dem Firmenmotto 'made 4
entertainment' mit der Entwicklung, dem Aufbau und der Vermarktung von
Marken und Charakteren (IP-Rechte) befasst.
Zu den Geschäftsfeldern der Mediengruppe, zu der inzwischen auch die
niederländische Telescreen B.V., sowie die Tex-ass Textilvertriebs GmbH in
Essen gehört, zählen in erster Linie die Film- und Fernsehproduktion, der
Weltvertrieb von Film- und Fernsehrechten, sowie die Rechteverwertung in
den Bereichen Home Entertainment (Video/DVD), Licensing&Merchandising,
Publishing, Interactive und New Media. Mit ihren Divisionen 'FACES&NAMES'
und 'it's fun. music' entwickelt die m4e medial gestützte
Vermarktungskonzepte für Brands und Personalities sowie schlagkräftige
Medien- und Musikkooperationen u.a. für den deutschen TV-Sender RTLII. Ein
weiteres Geschäftsfeld ist die Herstellung und der Vertrieb von
Trendprodukten aus dem Bereich Fashion und Accessoires. Durch all diese
Aktivitäten ist die m4e-Mediengruppe in der Lage von der Entwicklung einer
Idee bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand anzubieten und erreicht
damit nahezu eine Alleinstellung im internationalen
Medien- und Entertainment-Markt.
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30.04.2010 19:00 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: m4e AG
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Fax: +49 (0)89 210 195 99
E-Mail: ir(at)m4e.de
Internet: www.m4e.de
ISIN: DE000A0MSEQ3
WKN: A0MSEQ
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