Der Aufzug- und Rolltreppenhersteller KONE präsentiert auf der Expo 2010 in Shanghai eine aufregende Vision urbaner Mobilität - zu erleben und zu erfahren im finnischen Pavillon „Kirnu" (Kessel des Riesen). Lesen Sie unten mehr!
(firmenpresse) - Hannover, 3. Mai 2010. Zeitgleich mit der Eröffnung der Weltausstellung Expo 2010 in Shanghai, China, am 1. Mai wurde der KONE Aufzug im finnischen Expo-Pavillon der Öffentlichkeit übergeben. Die vom KONE Design Team gemeinsam mit den Architekten des finnischen Pavillons entworfene Anlage verbindet auf einzigartige Weise handwerkliches Können und innovative Technologien zu einer Vision urbaner Mobilität.
„Durch weiche, organische Formen, durch das Spiel mit Transparenz und Licht wird die Fahrt für die Expo-Besucher zu einem sinnlichen, ja inspirierenden Erlebnis, wie es das Motto des finnischen Pavillons „Sharing inspiration" (Inspiration gemeinsam erleben) verspricht", sagt Nicole Köster, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation der KONE GmbH.
Die tragenden Teile des Aufzugs bestehen aus nichtrostendem Stahl. Kabine und Aufzugschacht sind aus teils voll-, teils halbtransparentem Spezialglas gefertigt. Der Keramikfußboden der Kabine wurde von den finnischen Künstlern Karin Widnäs and Pekka Paikkari entworfen und von Hand gearbeitet. Die Anzeige- und Bedienelemente stammen aus der KONE Design Signalisation, die erst kürzlich mit dem GOOD DESIGN Award ausgezeichnet wurde.
Herausragende technische Neuerung ist die Aufzugfernsteuerung. VIP-Gäste können mittels RFID-Chips in ihren Benutzerausweisen den Aufzug bereits bei Betreten des Gebäudes drahtlos anfordern. So werden die Wartezeiten auf ein Minimum verkürzt. Der Aufzug führt die Besucher vom Eingang (EG) über den Ausstellungsbereich (1. OG) zur Lounge- und Aussichtsebene (2. OG) mit großzügigem Blick auf Shanghai.
KONE ist einer der drei großen nationalen Partner des „Kirnu" (Kessel des Riesen) getauften Pavillons, der den Expo-Besuchern Ideen für ein besseres Leben präsentiert, entsprechend des Expo-Mottos „Better City, Better Life" (Eine bessere Stadt, ein besseres Leben).
KONE hat zur Expo in Shanghai 21 Länder-, Unternehmens- und Themenpavillons mit insgesamt 59 Aufzügen und 34 Rolltreppen ausgestattet, darunter das 18.000 Besucher fassende Shanghai World Expo Culture Center mit 17 Aufzügen und 26 Rolltreppen.
Infos:
http://www.kone.com/corporate/KONE_100_years/Pages/default.aspx
http://www.finlandatexpo2010.fi
http://www.jkmm.fi
Bilder (Bildquelle: KONE Corp.):
http://media.digtator.fi/digtator/public/72e162a5149c07dbb0fcc68389240ff4/view?ac=show&folder_id=21680&org=12&view=0&showfiles=50&check_guide=1
Kontakte:
KONE Pressebüro auf der Expo 2010
Tel. +86 158 2166 4105 und
Tel. +358 400 308 484
Hinweis:
Der GOOD DESIGN Award ist ein nicht registriertes Warenzeichen des Chicago Athenaeum.
Ãœber KONE
KONE, einer der weltweit führenden Hersteller von Aufzügen und Rolltreppen, feiert 2010 sein 100-jähriges Bestehen. 1910 in Helsinki gegründet, hat sich unser Unternehmen der Aufgabe verschrieben, technologisch stets führende Lösungen für den Transport von Personen und Lasten in Gebäuden zu entwickeln. Angetrieben von den Wünschen unserer Kunden und den Bedürfnissen der Benutzer schaffen wir ebenso sichere wie schnelle, komfortable und energieeffiziente Transportsysteme, dazu effiziente Lösungen zur Modernisierung und Wartung bestehender Anlagen. „Best People Flow Experience™“ ist unser Ziel, „Eco-efficiency™“ unser Anliegen und strikte Kundenorientierung unser Weg. Unser Unternehmen mit Hauptsitz in Espoo, Finnland, ist börsennotiert (OMX Nordic Exchange, Helsinki). 2009 erwirtschafteten unsere 34.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund 4,7 Milliarden Euro.
KONE GmbH
Aufzüge und Rolltreppen
Nicole Köster
Leiterin Unternehmenskommunikation
Vahrenwalder Str. 317
30179 Hannover
Tel.: (05 11) 21 48-0
Fax: (05 11) 21 48-210
E-Mail: nicole.koster(at)kone.com
Internet: www.kone.de