PresseKat - Buch zur Markenkonzeption erscheint im Verlag Dr. Köster

Buch zur Markenkonzeption erscheint im Verlag Dr. Köster

ID: 196512

Studenten der HTW Berlin bringen Marken in Bewegung
Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftskommunikation der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin präsentieren heute ihren 284 Seiten starken Reader „Marken in Bewegung“. Dieser ist das Ergebnis eines Semesters intensiver Beschäftigung mit Markenkonzeption und Markenführung unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Streeck und ist im Wissenschaftsverlag Dr. Köster (http://www.verlag-koester.de) erschienen. Sowohl sämtliche Inhalte als auch Design und Layout haben die Studenten eigenverantwortlich geplant und erarbeitet. Sie nähern sich in 23 Texten der Frage, inwiefern Bewegung aktuell zur Markierung von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen genutzt wird und welche Potenziale Bewegung als vertiefendes Brandingelement haben könnte.

(firmenpresse) - Bewegung als differenzierendes Merkmal in der Markenführung
Dieser Bereich des Markenauftritts blieb in der Literatur bis jetzt relativ unbeachtet. Zwar wird Bewegung in vielfältiger Art und Weise in der Markenkommunikation eingesetzt, beispielsweise bei einfliegenden Werbebannern auf einer Internetseite oder auch in bewegten Bilder eines Fernsehspots, jedoch scheint sie bis heute nicht als Mittel zur expliziten Differenzierung in der Markenführung zu existieren. „Gerade für Werbeagenturen, Markenspezialisten und Kommunikationsberater die auf der Suche nach innovativen Ideen und Ansätzen sind, ist das Buch interessant“, erklärt Prof. Dr. Klaus Streeck, der auch ein Vorwort beiträgt, die Zielgruppe des Readers.

Bewegte Marken, bewegende Marken
Die Einführung des Buches bildet der Beitrag „Was kann die Marke?“ der herausgebenden Studenten Julia Goslar, Martin Mitteldorf und Eva Pika. Es folgt die Klassifizierung von Bewegung mit Beiträgen wie „Bedeutungsebenen der Bewegung und ihre Übertragung auf das Markenkonzept“ sowie mehrere Fallstudien wie „Einsatz von Bewegung in der Markenkommunikation am Beispiel zweier Fitnesscenter-Marken“ und „Möbelmarken in Bewegung – Lassen wir uns verschaukeln?“. Die Kapitel „Dimensionen von Bewegung“ sowie „Anschlusspunkte und Umsetzung“ runden das Buch ab und enthalten mit Beiträgen zur technischen Umsetzung markenkonzeptioneller Strategien mit Hilfe von Digitaltechnologien und der Frage, ob sich Bewegung rechtlich schützen lässt, praktische Hilfestellungen.

Perspektiven der Wirtschaftskommunikation
Marken in Bewegung ist der neunte Band der Reihe Perspektiven der Wirtschaftskommunikation und wirft neue Fragestellungen für die Markenpolitik auf. „Zu prüfen wäre, ob Bewegung auch in Märkten zu kapitalisieren ist, die bisher wenig darauf setzen. Nahe zur Bewegung sind Fahrzeug- und Reisemärkte, traditionell bewegungsfern dagegen beispielsweise Genussmittel oder Beautyprodukte“, führt Streeck abschließend aus.





Buch: Marken in Bewegung (http://www.verlag-koester.de/buch.php?id=711), Herausgeber: Julia Goslar, Martin Mitteldorf und Eva Pika, Jahr: 2010, Seiten: 284, ISBN 978-3-89574-755-7

2.494 Zeichen (ohne Leerzeichen). Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten. Interviews sind möglich.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über den Verlag Dr. Köster
Der Verlag Dr. Köster wurde 1994 von Dr. Hans-Joachim Köster in Berlin gegründet und veröffentlicht wissenschaftliche Schriften wie Tagungsbände, Forschungsberichte und Dissertationen. Verlagsschwerpunkte sind unter anderem die renommierten Buchreihen zur Sicherheitspolitik, Zeitgeschichte und zu geheimen Nachrichtendiensten.



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Hans-Joachim Köster
Rungestr. 22-24
10179 Berlin
Tel. 030 76403224
Fax 030 76403227
info(at)verlag-koester.de
www.verlag-koester.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Michael Jurisch wird neuer Leiter Vertrieb bei MyHammer NUON stellt sich den Herausforderungen des Energiemarktes und setzt hierbei auf das Beratungsunternehmen QRP.
Bereitgestellt von Benutzer: koesteran
Datum: 04.05.2010 - 21:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 196512
Anzahl Zeichen: 3170

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Hans-Joachim Köster
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 76403224

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.05.2010
Anmerkungen:
2.494 Zeichen (ohne Leerzeichen). Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten. Interviews sind möglich.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Buch zur Markenkonzeption erscheint im Verlag Dr. Köster"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Dr. Köster (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Handlungsballette Béla Bartoks untersucht ...

Die Gattung Ballett ist in der Musikwissenschaft bisher eher stiefmütterlich behandelt worden, sogar die Tanzwerke von Beethoven oder Mozart wurden bislang kaum thematisiert. "In einem Seminar an der Universität habe ich Béla Bartoks Ballette ...

Kriminalpolizei im Ostteil Berlins 1945-1990 ...

Aus einem ambitionierten Vorhaben ist nun ein opulentes Buch geworden, das Autor Remo Kroll unter dem Titel "Die Kriminalpolizei im Ostteil Berlin (1945-1990)" im Verlag Dr. Köster veröffentlicht hat. In 24 Kapiteln beschreibt er kenntnis ...

Alle Meldungen von Verlag Dr. Köster