(firmenpresse) - Suchprozesse finden heute vor allem im Internet statt. Jeden Tag werden viele Millionen Suchanfragen getätigt. Damit ist das Medium mittlerweile Spitzenreiter in der Informationsvermittlung. Doch auch die Bedeutung für den Handel steigt: So stieg die Zahl der deutschen Onlineshopper im vergangenen Jahr um 7% auf 26,9 Millionen Personen (Quelle: Online Shopping Survey 2006; Enigma GfK).
Vorteile vor allem für Kunden
Der Vorteil für den Nutzer, egal ob Endverbraucher oder Firmenkunde, liegt insbesondere in der Aufhebung geographischer Barrieren und der ständigen Verfügbarkeit der Information. So ist im Web ein Anbieter vom anderen nur ein paar Mausklicks entfernt - egal ob dieser am Ort in München, Berlin oder Mailand sitzt. Für einen schnellen Produkt- und Preisvergleich ist das praktisch, denn Kunden informieren sich häufig im Netz. Nach den neuesten Zahlen aus dem Online Shopping Survey 2006 von Enigma GfK informiert sich bereits die Hälfte der Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren vor dem Kauf von Produkten im Internet. Gekauft wird aber vorzugsweise bei den Anbietern vor Ort. Kein Wunder denn genau hier - bei der Websuche nach dem nächsten Restaurant oder einem Handwerker am Ort wurde der Nutzer bisher häufig im Stich gelassen. Entweder waren die kleinen lokalen Anbieter gar nicht zu finden (keine Homepage etc.) oder sie gingen in der Informationsflut einfach unter.
Vorreiter
Dabei gibt es bereits seit 1998 das Portal www.marktplatz-mittelstand.de
Auf diesem Portal erhält jeder Gewerbetreibende und jedes mittelständische Unternehmen einen kostenlosen Eintrag der nicht nur über eine - auf Marktplatz-Mittelstand übrigens bereits seit mehreren Jahren verfügbare - lokale Suchfunktion gefunden wird, sondern die Daten werden auch systematisch und übersichtlich auf einer eigenen Visitenkarte präsentiert.
Homepage keine Vorraussetzung mehr
Das bedeutet, die Anbieter benötigen noch nicht einmal eine eigene Homepage um sich hier zu registrieren. Mit der Registrierung die nur wenige Minuten dauert erhalten Sie automatisch ein Firmenprofil, das über eine eigene URL direkt im Internet gefunden wird. Zu jedem Suchtreffer liefert diese Darstellung auf diese Weise Namen, Anschrift und Telefonnummer sowie Zusatzinformationen wie beispielsweise Öffnungszeiten u.ä.
Darüber hinaus werden alle Datensätze von Marktplatz-Mittelstand tagesaktuell durch die grossen Suchmaschinen indiziert und damit auch bei einer Suche über Google und Co. gefunden!
Fazit
Während die Branchenriesen in Deutschland langsam agieren, bieten kleine Anbieter schnellen und bequemen Service bei der Suche nach Anbietren, Handwerkern und Dienstleistern in Ihrer Nähe.