Schwäbisch Hall will auch in Sachen Produkttransparenz ein Vorbild in der Finanzbranche sein. Neugeschäft stieg in den ersten vier Monaten 2010 um 23 Prozent.
(firmenpresse) - Die Bausparkasse Schwäbisch Hall legt von Mitte des Jahres an als erste Bausparkasse ein Produktinformationsblatt auf. „Damit wollen wir unsere Kunden schnell und übersichtlich über unsere Produkte informieren“, begründet Vorstandsvorsitzender Dr. Matthias Metz den Schritt. Damit ist Europas größte Bausparkasse erneut Vorreiter in Sachen Kundenfreundlichkeit.
Das Produktinformationsblatt gibt einen Überblick über die zahlreichen Wahlmöglichkeiten des Vertrags, die hohe Flexibilität und absolute Sicherheit, die das Bausparen bietet. Insbesondere erhält der Kunde Aufklärung über seine Kosten. Sie betragen bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall bekanntlich ein Prozent der Bausparsumme. Weitere Gebühren fallen nicht an. Das Produktinformationsblatt wird den Kunden künftig in den Beratungsgesprächen ausgehändigt und kann im Internet abgerufen werden. Auch für die WohnRente („Riester“) wird ein Produktinformationsblatt angeboten. Metz betont, dass für das Bausparen seitens der Politik bislang kein Beipackzettel gefordert werde. „Wir wollen auch in Sachen Produkttransparenz Vorbild in der Finanzbranche sein“, so der Schwäbisch Hall-Chef.
Seit Jahren liegt die Bausparkasse bei Umfragen und Auswertungen zur Kundenzufriedenheit auf Spitzenplätzen. So hatte jüngst das Institut für Service-Qualität der Bausparkasse Schwäbisch Hall die „beste Beratung“ aller bundesweit getesteten Bausparkassen bescheinigt.
In das Geschäftsjahr 2010 ist Schwäbisch Hall sehr erfolgreich gestartet. In den ersten vier Monaten erhöhte sich das Bausparvolumen beim unangefochtenen Marktführer gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um gut 23 Prozent auf knapp 9,4 Milliarden Euro. Das Geschäft mit Baufinanzierungen verbesserte sich ebenfalls um mehr als 13 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro. Höchst erfolgreich verläuft auch der Absatz der WohnRente. Bis April schlossen rund 35.000 Kunden einen neuen Vertrag ab. Er sichert ihnen neben einer hohen staatlichen Förderung gegebenenfalls auch Steuer- und Zinsvorteile.
Die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG ist mit 6,6 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 30 Prozent die größte Bausparkasse in Deutschland. 2008 schloss das Unternehmen 1,1 Millionen Bausparverträge über 32 Milliarden Euro ab. Mit mehr als 7.000 Mitarbeitern arbeitet Schwäbisch Hall eng mit den Genossenschaftsbanken zusammen. Das Unternehmen wird regelmäßig als TOP-Arbeitgeber ausgezeichnet. Im Ausland ist Schwäbisch Hall mit Beteiligungsgesellschaften in Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Rumänien und China aktiv und zählt dort 3,4 Millionen Kunden.
Siegfried Bauer
Bausparkasse Schwäbisch Hall AG
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