PresseKat - Echte Äpfel und virtuelle Welten – Äpfel aus Deutschland auf www.genau-dein-obst.de

Echte Äpfel und virtuelle Welten – Äpfel aus Deutschland auf www.genau-dein-obst.de

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Was haben ursprüngliche Produkte wie Äpfel und neue Medien wie ein Blog gemeinsam? Erst einmal gar nichts, denn steht das Obst doch ausnahmslos für das Natürliche und das Internet eher für dessen Gegenteil. Doch dessen rasche Verbreitung hat insbesondere den Handel und die Vermarktung von Äpfeln weitreichend verändert und wird dies zukünftig noch weiter tun. Das Internet ist nicht nur ein Trägermedium für Informationsdienstleistungen; es stellt ebenfalls eine Basis für einen elektronischen Marktplatz dar. Um genau diese Vorteile für die Branche zu nutzen, kommunizieren die deutschen Apfelerzeuger interaktiv über www.genau-dein-obst.de mit den Verbrauchern.

(firmenpresse) - Als wichtigstes Ziel hat diese Internetseite natürlich die allgemeine Information zu den deutschen Sorten, den hiesigen Anbau, Gesundheit und die vielfältige Verwendung. Durch Funktionen wie den Blog und Austausch per Email wird ein Diskussions- und Kommunikationsforum für den Kunden geschaffen, das ihm einen Zusatznutzen durch erweiterte Formen der zwischenmenschlichen Kommunikation stiftet.
Die Neuartigkeit des Mediums und dessen Nutzungsmöglichkeiten können zu einem veränderten, das heißt involvierten und aktiven Nutzerverhalten beitragen. Wenn der Besucher regelmäßig wiederkehrt und sich mit den Inhalten der Seite und den Kommentaren der anderen Besucher auseinander setzt, führt es zu erhöhtem Lernen und partizipativem Verhalten verbunden mit positiven, subjektiven Erfahrungen. Neben aktuellen Themen wie der gerade verlaufenden Blütezeit oder beispielsweise den regional stattfindenden Blütenfesten können auf www.genau-dein-obst.de auch andere Inhalte multimedial wiedergegeben werden. Neben statischen Inhalte wie Texten und Bildern werden auch dynamische Inhalte wie beispielsweise ein Sandmännchen-Video, in dem Frederick seinem kleinen Bruder Piggeldy erklärt, was ein Apfel ist, oder ein Filmausschnitt mit „Santa Maria“ aus „Der Schuh des Manitu“ transportiert. Durch die Verknüpfung von Ton, Bild und erklärenden Texten können so Produktvorteil in vollkommen neuer Art und Weise inszeniert werden und ein „einfacher Apfel“ wird eine thematische Erlebniswelt transportiert. Der Konsument identifiziert sich folglich stärker mit dem Produkt „Apfel“.
Die Kundenbindung ist umso erfolgreicher, je klarer die Mehrwerte auf der Internetseite vermittelt werden. Kurzlebige Konsumgüter wie Lebensmittel sind bezüglich ihres Grundnutzens gegeneinander austauschbar. Ähnlich verhält es sich mit dem Internet-Auftritt für diese Produkte. Für ihre Online-Auftritte müssen daher im Besonderen Zusatznutzen generiert werden, damit sie mehr als einmal aufgerufen werden. Der Ansatz für „Äpfel aus Deutschland“ besteht in einem Blog, der die Konsumenten mit verschiedenen Inhalten aus ihrem Interessenumfeld versorgt. An einem Tag ist es ein Gedicht von Theodor Fontane, in einem anderen ist es eine persönliche Geschichte eines einzelnen Apfelproduzenten. Denn Äpfel liegen nicht nur in der Obsttheke oder wachsen am Baum. Sie werden durch aktives Handeln von Obstbauern produziert. Deshalb finden Produzenten wie Hannes Panter aus Baden oder Klaus Stenzel vom Bodensee regelmäßig eine Darstellung auf www.genau-dein-obst.de.




Natürlich spielen auch emotionale Aspekte eine wesentliche Rolle im Rahmen der Kundenbindung. Dazu werden regelmäßig Umfragen zu verschiedenen Themen rund um Äpfel aus Deutschland durchgeführt. So wurde im April gefragt, warum gerade Äpfel das Obst der deutschen Verbraucher sind. Mehr als 111 Antworten – davon einige sehr seriös und informativ, andere sehr emotional und humorvoll – wurden von den Besuchern hinterlassen. Im Monat Mai läuft eine Umfrage zu den Verzehrgewohnheiten: Isst der deutsche Apfelesser den Apfel lieber pur, auf dem Kuchen, im Salat oder als Füllung in einer Ente? Diese Umfragen sind nicht nur ein Element der Kundenbindung, sie helfen auch in der Erarbeitung zukünftiger Marketingmaßnahmen.

Deutsche Äpfel zeigen „Gesicht“
Um noch einen Schritt weiter in der interaktiven Kommunikation mit der Zielgruppe zu gehen, gibt es seit einem Monat auf www.facebook.de eine eigene Fan-Seite für „Äpfel aus Deutschland“. Zum Einen wird die Sichtbarkeit des eigenen Blogs erhöht, in dem die News-Einträge von www.genau-dein-obst.de übertragen werden. Übrigens können sie auf beiden Seiten via RSS-Feed von den Interessierten abonniert werden. Zum Anderen eignet sich facebook als soziales Netzwerk sehr gut für das strategische Marketing. Die facebook-Nutzer können sich mit dem Produkt „Äpfel aus Deutschland“ identifizieren und mit ihm über ihre Freunde interagieren. Die Produktbotschaften von deutschen Äpfeln werden so in die verschiedenen Freundeskreise getragen und es entsteht glaubwürdige Propaganda. Jeder facebook-Nutzer kann jede Seite sehen, aber Nachrichten und Aktualisierungen erhalten nur Fans. Und nur sie können mit der Seite interagieren, d.h. Inhalte posten. Daher ist der Aufbau einer Fangemeinde unabdingbar. Sowohl die Zahl der Besucher als auch die Zahl der Fans auf der „Äpfel aus Deutschland“-Seite steigt täglich. Ab einer Fanzahl von 100 und mehr wird die Seite über verschiedene Suchmaschinen wie google auffindbar und damit weiter bekannt gemacht.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die Akteure hinter der Kampagne:
Die Kampagne wird gefördert von den anerkannten Erzeugerorganisationen Deutschlands: Absatzgenossenschaft Fahner Obst eG, Elbe-Obst Erzeugerorganisation r.V., Erzeugerorganisation Dresdener Obst e.G., Erzeugerorganisation für Obst und Gemüse Mecklenburger Ernte GmbH, Landgard Obst & Gemüse GmbH & Co. KG, Markendorf Obst eG, Märkische Erzeuger- und Vermarktungsorganisation GmbH, Marktgemeinschaft Altes Land M.AL., Obst vom Bodensee Vertriebsgesellschaft mbH (Marktgemeinschaft Bodenseeobst eG und Württembergische Obstgenossenschaft Raiffeisen eG), OGA/OGV Nordbaden eG, OGM Obstgroßmarkt Mittelbaden e.G., OGS Obst- und Gemüsevertrieb Südbaden GmbH und EGRO Erzeugergroßmarkt Südbaden eG, Saale Obst Erzeuger- und Absatzgenossenschaft eG, Sachsenobst Vermarktungsgesellschaft mbH Dürrweitzschen, veos Vertriebsgesellschaft für Obst mbH Dresden, Vereinigte Obst- und Gemüsegroßmärkte Weisenheim eG (VOG), VOG Vereinigte Großmärkte für Obst und Gemüse Rheinhessen eG.
Insgesamt werden in Deutschland jährlich etwa eine Million Tonnen Äpfel geerntet. Jeder Deutsche isst jährlich circa 18 Kilogramm Äpfel. Dabei greift er am liebsten zu den Sorten Elstar, Jonagold, Jonagored, Braeburn und Gala.



PresseKontakt / Agentur:

Äpfel aus Deutschland c/o Agence à la carte
Kristin Unruh
Am Stadtrand 1
22047 Hamburg
Tel.: 040/67304095
Mail: presse(at)genau-dein-obst.de
www.genau-dein-obst.de



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Bereitgestellt von Benutzer: Kunruh
Datum: 10.05.2010 - 19:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 198530
Anzahl Zeichen: 5242

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kristin Unruh
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/67304095

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.05.2010

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