Die Frühjahrstagung der deutschen Mitglieder der „EHMA“ steht ganz im Zeichen der ‚Social Medien‘, ihrer rasanten Weiterentwicklung und den neuen Anforderungen an die Hotels.
Topmanager der Firstclass- und Luxus-Hotellerie in Deutschland trafen sich am ersten Maiwochenende zur diesjährigen Frühjahrstagung der European Hotel Managers Association EHMA in Baden-Baden.
(firmenpresse) - Hauptthema der Veranstaltung war die Frage, wie das Revenue Management mit dem Web 2.0 gewinnbringend zu verknüpfen ist. Angefangen von den unterschiedlichen Buchungsplattformen, über Bewertungsportale und Meta-Suchmaschinen, bis hin zu Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter revolutioniert das Web 2.0 die Vermarktungs- und Preisstrategien der Hotels.
Bianca Spalteholz (‚Hotelkompetenz‘ – Fachberatung für Marketing und anerkannte Fachbuch-Autorin) forderte die gestandenen Hotelprofis mit zahlreichen Beispielen moderner und antiquierter Medienansprache im Internet und stellte attraktive Lösungsansätze zur Diskussion. Einhellige Meinung der Teilnehmer: durch die rasante Entwicklung der elektronischen Medien haben sich total neue Geschäftsfelder entwickelt und entsprechende Berufsbilder geschaffen. Ob gemocht oder nicht: den neuen Medien gehört die Zukunft.
Weitere aktuelle Themen waren die Auswirkungen der Mehrwertsteuersenkung und die Kompensationsausgaben für Investitionen und Gehälter, sowie die in Köln geplante Bettensteuer und die hohen Belastungen der Hotels durch Rundfunk- und Urheberrechtsgebühren.
Unter der Leitung des neuen EHMA Präsidenten Peter Bierwirth, der außerdem auch Chef der deutschen Delegation ist, und unter den gastgebenden Organisatoren der Tagung Frank Marrenbach, (Brenner‘s Park Hotel & Spa), Jürgen D. Krämer (Villa Quisisana Suiten Hotel und Holland Hotel Sophienpark), sowie Robert Schaller (RASCH Hotelberatung) wurde den insgesamt 70 Teilnehmern ein professionell wie kulturell äußerst attraktives Programm geboten. Die Kur- und Kulturstadt zeigte sich von ihrer besten Seite und bestätigte aufs Neue ihre Bedeutung als internationaler Ort exklusiver Konferenzen und Events.
Ansprechpartner:
European Hotel Managers Association EHMA
c/o Bierwirth & Partner Hotel Management Services
Natascha Popp
Tel: 06142 / 89 44 66
Eisenstr. 6-8, 65428 Rüsselsheim
n.popp(at)bierwirth-partner.de
info(at)ehma-deutschland.de