Im Zeichen der Wirtschaftskrise sehen sich heute viele KMU mit dem Problem konfrontiert, dass der vor 2-3 Jahren ermittelte Unternehmenswert sich binnen der letzten 18 Monate nahezu pulverisiert hat
(firmenpresse) - Eine Umfrage bei über 300 KMU kam zu dem Ergebnis: lediglich 20% der KMU hatten den Wert Ihres Unternehmens richtig eingeschätzt.
Bei den meisten Unternehmer/innen war der gewünschte Kaufpreis um ein vielfaches überzogen. Dies bedeutet - der „Wunschkaufpreis“ wird nicht erzielt und darüber hinaus wird in vielen Fällen der Kaufpreis in Raten gezahlt. Dieses Ergebnis ist umso dramatischer, da ein großer Teil der KMU den Verkaufserlös mit in ihre Altersversorgung eingeplant haben!
Beim Verkauf und damit bei der Bewertung eines Unternehmens kommt mittlerweile ein Bewertungskatalog zum Einsatz, der alle wichtigen Unternehmens-Parameter berücksichtigt.
Anhand dieser Bewertung ergibt sich der Unternehmenswert – und daraus resultierend, ergeben sich sehr häufig die Zahlungsmodalitäten.
Der Bewertungskatalog stellt den Kaufpreiswunsch des Unternehmers/in in das prozentuale Verhältnis zum realistischen (Aktuellen-)Wert des Unternehmens. 100% (oder weiniger) ist der ideale Referenzwert. Mit ansteigender Prozentzahl verschlechtert sich die Verkaufsoption des Unternehmens.
Als Wertgrundlage dienen die Faktoten: Kundenstamm, Zukunftspotential, Innovationsfähigkeit sowie die Ertragskraft des Unternehmens. Hieraus ergibt sich eine Differenz, oder eine Übereinstimmung, zwischen dem Kaufpreiswunsch und dem tatsächlichem Wert des Unternehmens.
•100-125%. Die Preisvorstellungen des Verkäufers sind realisierbar. Bewertung: Das Unternehmen ist gut positioniert und besitzt Potenzial für weiteres Wachstum. Der anvisierte Kaufpreis wird mit großer Wahrscheinlichkeit erzielt. Der Verkaufsprozess kann unmittelbar eingeleitet werden. Auswirkungen auf die Zahlungsmodalität: Aufgrund der guten Ertragszahlen kann hier mit einer einmaligen Zahlung gerechnet werden.
•125-175%. Die Preisvorstellungen des Verkäufers sind bis zu 75% über dem eigentlichen Wert des Unternehmens. Bewertung: Der gewünschte Kaufpreis wird aufgrund des geringen Gewinns zurzeit nicht erzielt! Auswirkungen auf die Zahlungsmodalität: Hier kann der Unternehmer/in im besten Fall mit einer Minderung und mit einer Anzahlungen des Kaufpreises rechnen. Weitere Zahlungen werden von erreichen bestimmter Umsatzzahlen abhängig gemacht. Ein „Unternehmerdarlehn“ (Verkäufer gewährt dem Käufer ein Darlehn) kann in solchen Fällen sehr hilfreich sein. Alternative: Den Verkauf des Unternehmens erst dann einleiten, wenn sich Umsatz und Ertragszahlen wieder positiv entwickeln. Diese Vorgehensweise setzt aber in vielen Fällen ein Umdenken des Inhabers oder der Inhaberin voraus.
•Ab 175 %. Die Preisvorstellungen des Verkäufers liegen außerhalb der Realität. Der gewünschte Kaufpreis kann aufgrund des zu geringen Gewinns nicht erzielt werden! Es sind Maßnahmen erforderlich die das Betriebsergebnis schnell und nachhaltig verbessern! Alternative: Durch ein zeitnahes Krisenmanagement kann das schlimmste abgewendet werden.
Fazit: Für viele KMU entpuppt sich das Thema Unternehmensnachfolge zum Albtraum. Ohne eine strategische Neuausrichtung werden viele Unternehmer/innen am „Ende des Tages mit leeren Händen dastehen“.
Es besteht eine 100% Analogie zum Thema „Suche Teilhaber“ Hier greifen dieselben Parameter wie beim Unternehmensverkauf. Im Prinzip ist es ganz einfach: der Wert des Unternehmens die Basis für alle Verhandlungen. Hier entscheidet sich, ob das angestrebte Vorhaben gelingt, oder nicht!
GO-Mittelstand KG ist spezialisiert auf den Bereich Unternehmensnachfolge. Das Netzwerk besteht aus selbständigen Berater aus den Branchen: Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Unternehmensverkauf, Controller, Wirtschaftsprüfer so wie Vertriebs- und Marketingspezialisten. Durch dieses Kompetenz-Netzwerk ist GO-Mittelstand in der Lage nahezu für jede Branche adäquate Problem-Lösungs-Konzepte zu entwickeln. Im Bedarfsfall werden individuelle Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und in der Praxis mit begleitet. Dies schließt z.B. aktive Vertriebsunterstützungen durch das GO-Mittelstand-Netzwerk mit ein. Als besonderen Service bietet GO-Mittelstand einen kostenlosen „Unternehmenswert-Check“ an
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Amtsgericht Neuss HRA 6912
Geschäftsführer
Manfred Schenk
Necklenbroicher Str.100
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Tel.: 02132 93 79 71
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