PresseKat - Aperto entwickelt E-Learning für Siemens Hausgeräte

Aperto entwickelt E-Learning für Siemens Hausgeräte

ID: 199034

Siemens Fachhändler erweitern Wissen zu energieeffizienten Produkten mit multimedialer Online-Schulung

(firmenpresse) - Berlin, 11.05.2010 – Siemens Hausgeräte hat sich mit seinen eco PLUS-Produkten zum Ziel gesetzt, Ökologie und Ökonomie besser in Einklang zu bringen und Ressourcen zu schonen. Immerhin werden in Deutschlands Haushalten rund 50 Prozent der Energie von Hausgeräten verbraucht.* Um ökologische Zusammenhänge und die technischen Innovationen der eco PLUS-Produkte informativ zu vermitteln, wurden von Aperto für Siemens Hausgeräte eine Reihe von Online-Maßnahmen umgesetzt. Neu entwickelt wurde nun der eco PLUS Trainer – eine multimediale E-Learning-Lösung zur Schulung von Fachhändlern in Deutschland. Das mit Hilfe des Trainers erworbene Wissen können die Siemens Händler direkt in die Beratungsgespräche mit ihren Kunden einfließen lassen und so die Produktvorteile der Ressourcen schonenden Technologie überzeugend erläutern. Aperto setzte für die Lösung das Magnolia CMS als technische Basis ein.

Der eco PLUS Trainer – Schritt für Schritt mehr Wissen

Per Internet hat jeder registrierte Siemens Händler einen personalisierten, zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf die Lernmodule des eco PLUS Trainers. Einmal persönlich eingeloggt, kann der Händler seinen Interessen entsprechend frei zwischen den Inhalten und Kapiteln navigieren oder dem festen Lernpfad folgen. Eine Notiz- und Merkzettel-Funktion unterstützt den individuellen Lernerfolg. Wer lediglich einen Überblick haben möchte, erhält in Kapitel-Zusammenfassungen die wichtigsten Informationen.

Die Inhalte und daraus resultierenden Verkaufsargumente sind mit Text, Bild, Video und interaktiven Grafiken aufbereitet. Diese Gestaltungsvielfalt sowie die Unterstützung durch einen virtuellen Moderator erhöhen den Lernerfolg. Mit einem Abschlusstest stellt der Nutzer fest, ob er die Inhalte des jeweiligen Kapitels verstanden hat und anwenden kann. Wird etwas vergessen, kann das Wissen im eco Plus Trainer leicht wieder aufgefrischt werden. Der eco PLUS Trainer wurde mit dem Lernmodul „eco PLUS Grundlagen“ gestartet und wird von Aperto schrittweise in den nächsten Monaten um neue Module erweitert.





„Bereits jedes achte Unternehmen in Deutschland setzt E-Learning zur Weiterbildung von Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden ein.** Doch E-Learning allein ist kein Erfolgsgarant. Insbesondere bei der Vermittlung von Fakten und eher trockenen Business-Themen sind viel Kreativität und Gestaltungssorgfalt gefordert. Lernen sollte schließlich auch Spaß machen. Zudem ist es wichtig, die für die Zielgruppe richtigen Medien zu wählen. Das kann der PC am Arbeitsplatz oder zu Hause sein oder auch eine mobile Anwendung für Smartphone, iPad und Co.“, erläutert Elke Röttgen, Mitglied der Geschäftsleitung bei Aperto.

Aperto und Siemens Hausgeräte – ein eingespieltes Team

Aperto betreut Siemens Hausgeräte als digitale Lead-Agentur seit über zehn Jahren. Um die Möglichkeiten des Internets voll zu nutzen und alle Zielgruppen adäquat anzusprechen, wurden neben dem Web-Auftritt auch eine Reihe von Online-Kampagnen, Microsites und Tools umgesetzt. So hat Aperto neben dem „eco PLUS Trainer“ für Händler erst kürzlich die kostenlose iPhone App „ecoJEWELS“ entwickelt, in der Kunden und Interessenten spielerisch Wissenswertes zu Energie-Themen erfahren.

* Angabe von Siemens Hausgeräten
** Quelle: Statistisches Bundesamt, „ITK in Unternehmen 2009“
12 Prozent aller befragten Unternehmen mit Internetanschluss nutzen E-Learning-Angebote im Internet.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Aperto AG
Aperto ist einer der führenden Qualitäts-Dienstleister für Internet-Lösungen in Deutschland. Mehr als 75 Unternehmen gehören zum Kundenstamm der 1995 gegründeten Agentur, u. a. das ZDF, Siemens, VW, SOS-Kinderdorf und verschiedene Bundesministerien. Aperto entwickelt markengerechte Kommunikation mit besonderem Fokus auf Bedienbarkeit, Dialogfähigkeit und Konvergenz.



Leseranfragen:

BOND PR-Agenten - Marcus Bond
Graefestr. 90
10967 Berlin
www.bond-pr.de
Tel.: +49 - (0)30 - 351 299 79
Fax: +49 - (0)30 - 351 299 82
E-Mail: marcus.bond(at)bond-pr.de



PresseKontakt / Agentur:

BOND PR-Agenten - Marcus Bond
Graefestr. 90
10967 Berlin
www.bond-pr.de
Tel.: +49 - (0)30 - 351 299 79
Fax: +49 - (0)30 - 351 299 82
E-Mail: marcus.bond(at)bond-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Spielemagazin schreibt Design-Wettbewerb aus Der Weg ist das Ziel
Bereitgestellt von Benutzer: marcusbond
Datum: 11.05.2010 - 19:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 199034
Anzahl Zeichen: 3646

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Internet-Portale


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.05.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aperto entwickelt E-Learning für Siemens Hausgeräte"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BOND PR-Agenten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BOND PR-Agenten wird 007 ...

BOND PR-Agenten feiert sieben erfolgreiche Jahre ?Im Dienste Ihrer Kommunikation?. Der Chefagent, Marcus Bond, kommuniziert bereits seit 1999 für Pioniere im Digital Business zu den Entwicklungen, die heute unter dem Begriff ?Digitale Transformatio ...

Alle Meldungen von BOND PR-Agenten