Mobiles Stadtmarketing und Gewinnspiel: BlueMars kreiert iPhone App zum ADC Gipfel
Frankfurt Main, 12. Mai 2010.
Vom 12. - 16. Mai findet in Frankfurt zum ersten Mal der ADC Gipfel der Kreativität statt. Zum Auftakt präsentiert die Frankfurter Agentur BlueMars die iPhone App "iBozzl", mit dem digital durch Frankfurt "geboßelt" wird. Den Gewinnern der Premiere-Challenge des iBozzln winken die begehrten ADC-Kongresstickets. BlueMars bringt mit der Mobile App ein lizensierbares Stadtmarketing-Tool auf den Markt und untermauert gleichzeitig sein Engagement für FrankfurtRheinMain.
(firmenpresse) - Wenige Wochen nach der Frankfurter Luminale und ihrer spektakulären Eröffnungsinstallation "Puls der Stadt" setzt die Frankfurter Agentur für digitale Kommunikation und Mit-Initiator des Frankfurter Medienmittwochs eine neue Duftmarke in Sachen Metropolenmarketing. Mit der im Auftrag des MedienMittwoch für das iPhone entwickelten Anwendung "iBozzl" können Nutzer gemeinsam die Stadt entdecken und an verschiedenen Plätzen wie Restaurants oder Geschäften, Angebote in Anspruch nehmen. Damit liefert die für Frankfurt entwickelte App eine perfekte Vorlage für andere Städte.
Ãœber die Team Challenge zum ADC Festival
In Anlehnung an das in Norddeutschland verbreitete "Boßeln" ist es das Ziel des Spiels, mit einer (virtuellen) Kugel und möglichst wenigen Würfen einen Zielort zu erreichen. Das iPhone wird dabei ähnlich wie bei der Nintendo Wii wie ein Remote Controller eingesetzt und ist an Google Maps geknüpft. Die Aktualisierung des Status bei Twitter und Facebook sind integriert. Zum Auftakt starten Teams von fünf unterschiedlichen Startpunkten in der Stadt. Unter Einbeziehung der offiziellen ADC Locations gelangen die Teams zur ADC Welcome Party des MedienMittwoch im TABLE zum anschließenden Networking. Für die Teilnahme der Premiere am 12. Mai ist eine Anmeldung nötig, um die App laden zu können. Erforderlich sind ein iPhone 3GS und zwei bis fünf Teilnehmer, denn auch das iBozzln ist ein Teamsport. Den Siegern winken die begehrten ADC Kongresstickets.
Inszenierung im Raum
Nach der Installation "Puls der Stadt" zur Luminale realisiert BlueMars mit der App "iBozzl" ein weiteres Mal ein Erlebnis im Raum. Zudem demonstriert die Agentur, dass Standortmarketing nicht nur zwischen Lokalpatriotismus und Tourismusbüro stattfinden muss, sondern wie Besucher die Metropole kreativ erleben können. "FrankfurtRheinMain zeigt wie so etwas funktioniert", so Tobias Kirchhofer, Managing Partner bei BlueMars. "Nach der Premiere können natürlich auch andere Städte die Anwendung adaptieren und gemeinsam mit ortsansässigen Unternehmen Touristen und Besuchern ein unterhaltsames und innovatives Marketing-Tool anbieten, das sich zudem schnell monetarisieren lässt."
Weitere Informationen zum ADC-iBozzln unter http://ibozzl.bluemars.net/ und zum erstmals in Frankfurt stattfindenden ADC Gipfel unter http://www.adc.de/festival.html. Bildmaterial für Druck und Online auf Anfrage.
BlueMars: http://bluemars.net
Ãœber BlueMars:
BlueMars wurde 1997 in Frankfurt gegründet und ist Spezialist für die kreative Gestaltung von Online-Kundenbeziehungen und Markenführung im Internet. Rund 30 Mitarbeiter haben die Agentur in zahlreichen Wettbewerben unter die innovativsten deutschen Agenturen für digitale Kommunikation gebracht. Zu den Klienten zählen namhafte Marken wie BASF, Daimler, Deutsche Telekom, Entega, Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur, Hessischer Rundfunk, J.P. Morgan Asset Management, o2, Porsche Design, PricewaterhouseCoopers, Swarovski, UNESCO und Vodafone.
pr://ip - Primus Inter Pares
Norbert Diedrich
Mauritzstraße 23
48143 Münster
Tel.: 0251/4909597-0
diedrich(at)pr-ip.de
BlueMars
Sandra Reiß
Assistant to Managing Director
Tel.: 069/469973-0
presse(at)bluemars.net