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Wie erkennt man gute Hotelberatung?

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CONSULTARE Tourismusberatung liefert Tipps und Tricks bei der Beratersuche

(firmenpresse) - Die Entscheidung, externe Hilfe eines Unternehmensberaters in Anspruch zu nehmen, fällt oft schwer. Teilweise berechtigtes Misstrauen beeinflusst den Schritt, sich Unterstützung zu holen. Zeit und Geld stehen auf dem Spiel, und nicht selten, haben sich Ergebnisse nachhaltig verschlechtert.

Woran erkennt man einen guten Hotelberater?
Ein (kostenloses) Erstgespräch sollte auf alle Fälle angeboten werden. Via Mail, Internet oder Telefon ist es weder möglich, eine persönliche Vertrauensbasis aufzubauen, noch einen Überblick über den Betrieb zu erhalten. Hören Sie auf die Fragen, die der Berater stellt – daran kann man gut erkennen, ob Sie es mit einem „Praktiker“ zu tun haben. Langjährige Erfahrung im Tourismus hört sich zwar im ersten Moment gut an - muss aber zwangsläufig nicht bedeuten, dass fundiertes und „erarbeitetes“ Fachwissen vorhanden ist. Achten Sie auch darauf, ob der Berater Ihre „Sprache“ spricht!!!

Die Frage nach dem Honorar sollte nicht wie aus der Pistole kommend beantwortet werden. Dies zeigt, dass der Berater wahrscheinlich nach einem Schema arbeitet und verrechnet. Kein Betrieb gleicht dem Anderen – daher können Beratungsmassnahmen nur individuell eingesetzt werden. Beratung aus der Dose ist kategorisch zu verurteilen.

Beim Erstgespräch und der entsprechenden Darstellung der IST-Situation hat der Berater Gelegenheit, sich in die betrieblichen Gegebenheiten und Abläufe einzufühlen. Damit Sie nicht die Katze im Sack kaufen, sollten Sie die Eckdaten Ihrer Zielsetzung sehr deutlich darstellen. Ausgerüstet mit diesen Informationen, muss der Berater in der Lage sein, Ihnen einen klaren Überblick der Möglichkeiten zu geben. Der Berater sollte an dieser Stelle tunlichst vermeiden, über etwaige und vergangene Erfolge seinerseits zu referieren – erstens weil es meistens nicht stimmt, und zweitens, weil es keinen interessiert.

Lassen Sie sich ein unverbindliches Beratungsangebot erstellen. Dieses Angebot muss zumindest Auskunft über Massnahmen, Umsetzung, Leistungsübersicht und Kosten geben. Angebote sind verbindlich – man erkennt also hier sehr gut, ob der Berater gemeinsam mit Ihnen den Weg zum Erfolg gehen will





Fragen Sie nach Referenzen! Erkundigen Sie sich nach den fachlichen und sozialen Kompetenzen des Beraters. Wurden die Ziele erreicht oder sogar überschritten? Wie war die Relation zwischen Kosten und Wertschöpfung? Fragen Sie Ihre Berufskollegen und machen Sie sich einen abschließenden Gesamteindruck.

Die Phase der Bilanzgespräche rückt wieder näher – und somit auch die Suche nach Antworten auf die Fragen der Banken. Viele Hotelbetriebe haben ihren Kontorahmen im vergangenen Jahr voll ausgereizt und kämpfen nun mit dieser zusätzlichen Tilgung. Analysiert man neben den Bilanzen auch die betrieblichen Abläufe, so zeigt sich, dass in den Betrieben teilweise enorme Potentiale schlummern, die maßgeblich zur Effizienzsteigerung beitragen würden.

In vielen Fällen werden Betriebe durch ausstehende Kredite, überzogene Kontorahmen und offene Lieferantenverbindlichkeiten (inkl. Finanzamt und Krankenkasse) in ihrer Handlungsfreiheit gebremst. In solch einer Situation kommt oft noch hinzu, dass der Kopf nicht frei ist, um geschäftsfördernde Massnahmen für die Zukunft zu setzen.

So schwer es oft auch fällt – dieser Teufelskreis kann nur mittels externer Hilfe durchbrochen werden. Jeder Betrieb hat Stärken und Potentiale, leider werden diese jedoch nicht mehr als solche wahrgenommen. In diesen Fällen empfiehlt sich eine neutrale und ganzheitliche Betriebsbetrachtung. Bekanntlich ist Umsatz nicht gleich Gewinn und aus diesem Grund müssen neben den Finanzen auch Informationen aus den Bereichen Markt, Abläufe/Mitarbeiter und Innovationen zur Lösungsfindung herangezogen werden.

Für jede Situation gibt es eine Ursache und somit auch eine Lösung.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CONSULTARE Tourismusberatung hat es sich zur Aufgabe gestellt, für seine Kunden ein Höchstmaß an Effizienz und Wertschöpfung zu erzielen. Um diese Vorgabe 100%ig erfüllen zu können, kommt eine ganzheitliche Betriebsbetrachtung zur Anwendung, die den jeweiligen Betrieb in seinen einzelnen Facetten analysiert. Aufgrund dieser Basisinformationen können - gepaart mit Kreativität und Fingerspitzengefühl - nachhaltige Massnahmen und Lösungen ermittelt und letztendlich umgesetzt werden.

CONSULTARE Geschäftsführer - Christian Marchel - blickt auf 25 Jahre Branchenerfahrung – im wahrsten Sinne vom Tellerwäscher zum *****Hoteldirektor - auf fünf Kontinenten zurück. Diese fundierten Kenntnisse und Erfahrungen aus Hotellerie, Gastronomie und Golfmanagement münden in die Beratungskernbereiche: Finanzen, Marketing, Abläufe/Mitarbeiter und Innovation.



Leseranfragen:

CONSULTARE Tourismusberatung
Badgasse 486, A-8950 Stainach
Ansprechpartner: Herr Christian Marchel
Telefon: +43 (0) 3682 25892
Handy: +43 (0) 664 3105782
office(at)consultare.at
www.consultare.at



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Datum: 14.05.2010 - 11:58 Uhr
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