Hamburg, 25.05.2010. – Mitarbeiter zu fördern und zu entwickeln ist eine anspruchsvolle
Aufgabe für Personalentwickler und Führungskräfte. Dr. Burkhard Radtke, efficientia-
consulting, hat speziell für diese Zielgruppen ein offenes Training entwickelt. In diesem lernen
die Teilnehmer Strategien und Techniken kennen, wie sich Eigenverantwortung und
Fähigkeiten der Mitarbeiter wirkungsvoll steigern lassen.
(firmenpresse) - Die Seminarteilnehmer machen sich mit Instrumenten aus allen Phasen des
Personalentwicklungszyklus vertraut. Angefangen von der Personaldiagnostik über die
Planung und Durchführung der Intervention bis hin zur Fortschrittsevaluation erlangen die
Teilnehmer einen umfassenden Überblick. Dabei können sie Fälle aus ihrer Praxis
einbringen, für die effektive Lösungen erarbeitet werden. Alle Inhalte und Techniken
werden auf die konkreten Situationen und Herausforderungen bezogen und angewandt.
Am Ende des Trainings erstellt jeder Teilnehmer für sich einen Handlungsplan, der ihn
dabei unterstützt, das Gelernte nachhaltig für die Entwicklung seiner Mitarbeitern
einzusetzen.
Thematisch gliedert sich das Seminar in neun Abschnitte:
1.Ziele und Strategien für die Entwicklung von Mitarbeitern
2.Fördern durch Ziele und Leistungserwartung
3.Vertrauen und Zutrauen gegenüber Kontrolle und Sicherheit
4.Motivation und Steuerung durch Lob und Kritik
5.Instrumente der Analyse und Qualifizierung
6.Dem Mitarbeiter ein Coach
7.Selbstgesteuertes Lernen anleiten
8.Die Kraft des Vorbilds nutzen
9.Nachhaltigkeit und Transfer sichern
Am Ende des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, Fähigkeiten für heutige und
zukünftige Unternehmensanforderungen zu definieren und identifizieren. Sie können
Spannungen zwischen den Entwicklungszielen des Unternehmens und denen ihrer
Mitarbeiter erkennen und lösen und wissen, welche Strategien der Förderungen und
Entwicklung günstig sind. Durch geeignete Ziele und Leistungserwartungen können sie die
Entwicklung ihrer Mitarbeiter beschleunigen. Im Training erfahren sie, welches Maß an
Vertrauen und Zutrauen die Entwicklung von Mitarbeitern fördert und welches Maß an
Kontrolle, Lob und Kritik Eigenverantwortung und Leistung steigert. Aus den Stärken und
Schwächen ihrer Mitarbeiter leiten sie realistische Entwicklungsperspektiven ab. Im Training
wird deutlich, unter welchen Umständen die Qualifizierung intern, extern, on-the-job oder
off-the-job erfolgen sollte.
Als Führungskräfte und Personalentwickler erlernen die Teilnehmer die Fähigkeiten für ein
entwicklungsförderndes Coaching. Ihnen wird in diesem Zusammenhang bewusst,
inwieweit ihre Rolle als Vorbild den Entwicklungsprozess stark beeinflussen kann.
Schließlich werden Maßnahmen vermittelt, die einen nachhaltigen Transfer in die Praxis
garantieren und trotzdem kaum Ressourcen beanspruchen.
efficientia-consulting, Dr. Burkhard Radtke, bietet Training, Coaching, Beratung und
Vorträge in den Bereichen Kommunikation, Kundendialog und Mitarbeiterführung.
Schwerpunkte im Training sind:
• Kundenorientierte Kommunikation
• Verkaufen und Verhandeln
• Mitarbeitergespräche
• Mitarbeiterführung
• Motivation und Entwicklung
• Konfliktlösung und Sozialklima
• Vorträge und Präsentationen
• Argumentation und Rhetorik
Schwerpunkte im Coaching sind:
• Berufliche Herausforderungen
• Konflikte und kritische Situationen
• Persönliche Entwicklung
Schwerpunkte in der Beratung sind:
• Vorträge, Präsentationen, Berichte
• Kundenbefragungen
• Mitarbeiterbefragungen
• leistungsorientierte Vergütung
Dr. Burkhard Radtke hat Germanistik, Philosophie, Erziehungswissenschaften, Anglistik,
Soziologie und BWL studiert und in Philosophie promoviert. Als Dozent in den
Themenfeldern Kommunikation, CRM, Personalentwicklung und Unternehmensethik lehrt
er an den folgenden fünf Hochschulen:
• Universität Hamburg
• Northern Business School (NBS)
• Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM)
• Hanseatische Verwaltungsakademie (VWA)
• Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
PUBLIKATIONEN
ARTIKEL (Auswahl)
„Führen in einer schwierigen Zeit“, Die Bank 06/2010
„Gerechtigkeit und Motivation. Durch Ungleichbehandlung und Transparenz für Fairness
und Leistungsbereitschaft sorgen“, Privatbahn Magazin 03/2010 Mai/Juni
„Führen in schwierigen Zeiten“, Süddeutsche Zeitung 23.03.2010
„After Sales-Service ist nicht alles – aber ohne After Sales-Service ist alles nichts“,
Branchen Index. Call Center & Telesales 2009
„Benchmarking – Lernen von den Besten?“, Acquisa 11/2003
„Materieller Ansporn: Leistungsorientierte Vergütung motiviert Mitarbeiter“, Teletalk 08/2003
„Call Center Benchmarking: Zulässiges Kräftemessen“, Teletalk 10/2002
„Optimierung von Call Centern mit Hilfe des Benchmarking“, Betriebswirtschaftliche Blätter
08/2002
„Orakel oder fauler Zauber? Eine Betrachtung über den Deckungsbeitrag pro Call“,
Teletalk 06/2002
„Leistungsorientiert Vergüten“, Teletalk 05/2002
„An den Besten messen: Qualitätsmanagement“, Call Center Profi 04/2002
„Call Center mangelhaft? Alarmierende Ergebnisse der brandaktuellen Call Center
Benchmark-Studie 2001.“ Response Direktmarketing 03/2002
„Benchmark Studie: Call Center Standards erfüllen Erwartung nicht“ Computer Zeitung Nr.
3, 14.01.2002
„Metaphorische Wahrheit“, CONCEPTUS XXXIV (2001)
„Call Center im Leistungsvergleich“, Dialog, 11/2001.
„Service und Effizienz: Mangelhaft“, Teletalk 11/2001
„Wettbewerb zwingt Call Center zu Effizienz“, Horizont 43, 25. Oktober 2001
„Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung im Call Center“, Direkt Marketing Nr. 9,
September 2001
BÃœCHER
Wahrheit in der Moral. Ein Plädoyer für einen moderaten Moralischen Realismus. Im
Erscheinen, 2009.
Metapher und Wahrheit. Berlin, 2001
Dr. Burkhard Radtke
efficientia-consulting
Eilbeker Weg 36
22089 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 68 99 05 98
Fax: +49 (0)40 68 99 05 97
E-Mail: presse(at)efficientia-consulting.de
www.efficientia-consulting.de
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