PresseKat - Tipps zur Beseitigung von Kennzahlen-Sünden

Tipps zur Beseitigung von Kennzahlen-Sünden

ID: 203285

coretelligence skizziert Lösungsansätze zur Beseitigung der fünf größten Probleme der Kennzahlensysteme

(firmenpresse) - (Bad Oeynhausen / 25.05.2010) Die bisher gebräuchlichen Methoden in den Kennzahlensystemen sind nach einer Erhebung der Business-Beratung coretelligence vielfach nicht ausreichend praxistauglich. So sind die Business-Entscheider in Mittelstands- und Großunternehmen mehrheitlich allein schon deshalb damit nicht zufrieden, weil es immer wieder zu Fehlentscheidungen mit weitreichenden Folgen kommt. Lediglich jeder fünfte Befragte gibt den intern etablierten Verfahren gute Noten, weitere 31 Prozent urteilen befriedigend. coretelligence hat deshalb Tipps zusammen gestellt, wie die besonders groben Sünden im Umgang mit Kennzahlen beseitigt werden können:

• Die Kennzahlen von subjektiven Bewertungen befreien und stattdessen objektive Bewertungsmaßstäbe entwickeln: Werden Unternehmensentscheidungen auf Basis individuellen Verständnisses von Kennzahlen getroffen, entstehen zwangsläufig erhebliche Risiken aufgrund subjektiv begrenzter Sichtweisen. Insbesondere durch die arbeits- und aufgabenteiligen Verhältnisse in den Unternehmen haben sie meist nur eine begrenzte und auf ihren Verantwortungsbereich bezogene Sicht auf die Kennzahlen. Eine solche Gefahr der Fehleinschätzungen lässt sich nur vermeiden, wenn klare und allgemeingültige Kennzahlendefinitionen bestehen, die sich aus den übergreifenden und am Geschäftsmodell ausgerichteten Unternehmenszielen ableiten. Damit bleibt die Interpretation der Kennzahlen nicht dem sehr spezifischen Verständnis einzelner Personen oder Gruppen (Teams/ Abteilungen) überlassen.

• Die Nachvollziehbarkeit der Kennzahl sicherstellen: Eine Analyse von Sachverhalten im Business hilft nur begrenzt für Entscheidungen, wenn abgegrenzte und dadurch letztlich abstrakte Kennzahlen vorliegen. Denn die Frage, warum es zu diesem Sachverhalt – beispielsweise ein Umsatzrückgang bei einem bestimmten Produkt – gekommen ist, lässt sich allein aus dieser Kennzahl nicht ableiten. Das Wissen um die Herkunft einer Kennzahl ist jedoch eminent wichtig, weil nur anhand einer Ursachenbetrachtung, die notwendigen Maßnahmen zur Optimierung eingeleitet werden können. Für ein besseres Verständnis ist es deshalb notwendig, sogenannte Kennzahlenpässe zu konzipieren, in dem die Entstehung, der Nutzen, der Einsatz und die gesamte Biografie der jeweiligen Kennzahl dargestellt ist.





• Die wichtigen Einflussfaktoren der Kennzahlen transparent machen: Mit der kontinuierlichen Veränderung von Kundenverhalten, Wettbewerbsbedingungen usw. geht auch die positive oder negative Entwicklung von Kennzahlen einher. Um jedoch daraus die notwendigen Schlussfolgerungen ziehen zu können, müssen die wesentlichen Einflussfaktoren der Veränderungen verstanden werden können. Dies wird möglich durch die Erarbeitung von Wirkungsnetzen. Sie machen transparent, in welchen Wirkungsbedingungen sich eine Kennzahl befindet und schaffen dadurch ein besseres Verständnis für die Ursachen von Veränderungen.

• Kennzahlen aus ihrer isolierten Betrachtung herausführen und in Beziehung mit anderen Kennzahlen setzen: Kein über Kennzahlen dargestellter Sachverhalt existiert für sich allein, sondern er muss in einem größeren Kontext betrachtet und in seiner Gesamtsituation bewertet werden. So ist das Wissen über das Zusammenspiel der tatsächlich relevanten Kennzahlen entscheidend bei der Bewertung von Ergebnissen. Beispielsweise ob ähnliche Auffälligkeiten in der Verkaufsentwicklung unterschiedlicher Produkte in einer bestimmten Zielgruppe bestehen. Fehlen diese Kenntnisse, dann besteht die Gefahr falscher Rückschlüsse durch einen zu isolierten Blick.

• Analysierte Kennzahlen mit praktischen Handlungsempfehlungen versehen: Bei einer Beschränkung der Informationen auf bloße Zahlen in den Reports bleiben die Entscheider weitgehend allein. Deshalb lautet die Empfehlung, die Kennzahlen in weiterreichende relevante Kontext-Informationen (Hintergrundinformationen, Beschreibungen, Meinungen, Bewertungen, Erfahrungen, etc.), die i.d.R. außerhalb von Kennzahlen-Systemen liegen, einzubetten, sowie Interpretationshilfen und Handlungsempfehlungen zu erarbeiten, um die Entscheidungsqualität zu verbessern.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber coretelligence:
coretelligence baut mit dem Kennzahlen-Profiling® erstmals eine Brücke zwischen Technologie- und der Business-Beratung, indem ein umfassendes, ganzheitliches Informationsprofil des Unternehmens unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussfaktoren entwickelt wird. Dadurch wird ein deutlich präziseres Verständnis für analysierte Kennzahlen erreicht. Die Beratung von coretelligence beruht sowohl auf breiter, praxisbewährter Kompetenz und bietet ein umfangreiches methodisches Know-how zur nachhaltigen Optimierung betrieblicher Informations- und Entscheidungsprozesse.
www.core-telligence.com



PresseKontakt / Agentur:

denkfabrik group
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Wilfried Heinrich
Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-72
Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71
heinrich.denkfabrik(at)meetbiz.de
www.denkfabrik-group.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Kostenorientiertes Konstruieren durch automatische Bauteil-Vorkalkulation Adam Greenfield, Design Director bei Nokia, eröffnet als Keynote-Sprecher die Localization World
Bereitgestellt von Benutzer: Denkfabrik
Datum: 25.05.2010 - 15:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 203285
Anzahl Zeichen: 4300

Kontakt-Informationen:
Stadt:

32545 Bad Oeynhausen


Telefon: +49 (5731) 15384 - 00

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tipps zur Beseitigung von Kennzahlen-Sünden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

coretelligence GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Business-Manager können zu wenig Ideen entwickeln ...

(Bad Oeynhausen/11.10.2010) Die Fachbereichsverantwortlichen in den deutschen Unternehmen haben zu wenig Zeit für konzeptionelle Gedanken. Überhaupt mangelt es vielen in ihrem Job nach eigener Ansicht an den notwendigen Voraussetzungen, um sich üb ...

Reports müssen verständlicher werden ...

(Bad Oeynhausen / 09.07.2010) Unverständliche Reports mit ihren oft langen Datenkolonnen führen nach Auffassung des Beratungshauses coretelligence zu erheblichen Entscheidungsrisiken. „Zahlen haben keinen ausreichenden Nutzen, solange sie sich ni ...

Alle Meldungen von coretelligence GmbH & Co. KG