Vor allem mit den Innovationen bei der BRIO Bahn und den Toddlern sowie den preisgekrönten Kindermöbeln punktet BRIO in Deutschland
(firmenpresse) - Schwabach/München, 26. Mai 2010. Der Aufwärtstrend des letzten Jahres hält bei dem renommierten Hersteller für Spielwaren, Kindermöbel und -wagen BRIO weiter an: Insbesondere bei den Holzspielwaren und bei den Kindermöbeln konnte das Unternehmen satte Umsatzsteigerungen erzielen. So wuchs die Verkaufsbilanz bei den Neuheiten der BRIO Bahn für Kinder bis 7 Jahre und den Lernspielwaren für Kleinkinder im Alter von 12 bis 36 Monaten um 23 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2009. Im Bereich der Kindermöbel verzeichnete BRIO ein Umsatzplus von 16 Prozent - dank der starken Nachfrage nach den BRIO Reise- und Kinderbetten und dem preisgekrönten Hochstuhl BRIO Sit, die sich durch modernes Design und hohe Qualität zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. Darüber hinaus wirkt sich das herausragende Testurteil von Stiftung Warentest und ADAC bei dem Kindersitz BRIO Primo Isofix mit Base, der mit der Babyschale des Kinderwagens BRIO Go baugleich ist, positiv auf die Verkaufszahlen aus.
Volle Innovationskraft bei der BRIO Bahn
Vor allem mit den Frühlingsneuheiten bei der Holzschienenbahn konnte BRIO seine Verkaufsbilanz ankurbeln und einen Umsatzzuwachs von 23 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2009 erzielen. Christian Alsbaek, Geschäftsführer der BRIO GmbH, erklärt: "Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass der größte Launch der BRIO Bahn seit fünf Jahren genau der richtige Schritt war. Die BRIO Bahn bleibt nur unsere Stärke, wenn wir unseren Klassiker unter den Holzschienenbahnen mit kreativen und innovativen Impulsen immer weiter entwickeln. Bei der positiven Verkaufsbilanz mitgeholfen hat auch das neue Verpackungskonzept, denn die klare und übersichtliche Gestaltung, eingebettet in Themenwelten, visualisiert den hohen Spielwert der BRIO Bahn bestens - das stößt bei Fachhändlern wie Endverbrauchern auf breite Zustimmung." Daneben konnten besonders die neuen Puppenwagen von BRIO (UVP: ab 49 Euro), die mit den Kinderwagen für die Eltern baugleich und daher besonders stabil sind, den Geschmack von kleinen Puppenmüttern treffen. Auch die farbenfrohe Toddler-Reihe für Kleinkinder zwischen 12 und 36 Monaten erfreut sich großer Beliebtheit und macht inzwischen 20 Prozent des Gesamtumsatzes bei den BRIO Holzspielwaren aus. Darunter konnten sich die Lizenzthemen rund um Walt Disney und Hello Kitty als neue Klassiker erfolgreich etablieren. Nach dem Prinzip des spielerischen Lernens helfen die pädagogisch wertvollen Stapel-, Steck- und Nachziehspielwaren Kindern, die Motorik und das Wahrnehmungsvermögen zu schulen.
Testsieger als Bestseller: BRIO Primo mit Base Isofix
Auch im Bereich Kinderwagen und -möbel setzt BRIO seine positive Umsatzentwicklung fort und erzielt mit der BRIO Go Babyschale (UVP: 159,00 Euro) und dem Babyautositz BRIO Primo mit Base Isofix (UVP: 119,00 Euro und 79,00 Euro) starke Zuwächse. Der Grund: Viele Verbraucher vertrauen bei ihrer Kaufentscheidung auf die Ergebnisse des großen Kindersitztests 2009 von Stiftung Warentest und ADAC, bei dem der BRIO Primo mit Base Isofix als einziger die Einzelwertung "sehr gut" in der Kategorie "Seitenaufprall" und somit die Bestnote in punkto Seiten- und Frontaufprallschutz und Sicherheit der Sitzkonstruktion erhielt. Dank seiner Isofix-Verankerung lässt sich der BRIO Primo besonders sicher im Fahrzeug montieren und bietet damit maximalen Schutz für die Kleinsten. Das positive Testurteil gilt auch für die mit BRIO Primo baugleiche Babyschale des BRIO Go Reisesystems. Ebenso stark nachgefragt sind die hoch funktionalen BRIO Kinderwagen: So zum Beispiel der moderne und trendige Sport- und Kinderwagen BRIO Go (UVP: ab 818,00 Euro, inkl. Sitz- und Liegeeinheit) als praktisches 3-in-1-Reisesystem oder der Vier-Rad-Kinderwagen BRIO Happy (UVP: ab 489,00 Euro), der sich auf ein besonders kleines Packmaß zusammenfalten lässt.
Darüber hinaus kann sich die Verkaufsbilanz des Kinderbetts BRIO Sleep (UVP: 359,00 Euro) mit einem Umsatzplus von 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr sehen lassen. Bei dem wandelbaren Möbelstück im modernen Design kann man die Seitengitter einfach abnehmen, so dass das Bett mit dem Kind wächst - vom Baby-Gitterbett im Handumdrehen bis zum Juniorbett für Fünf- bis Sechsjährige. Ebenso entscheiden sich immer mehr Händler wie Endverbraucher für die praktischen Reisebetten von BRIO (UVP: 109 Euro), hier macht die Verkaufssteigerung 38 Prozent im Vergleich zum Frühjahr 2009 aus. Die Reisebegleiter aus Aluminium sind kinderleicht zusammenfaltbar und haben ein leichtes Gewicht. Durch die Sichtfenster an beiden Seiten ist das Kleine immer in Blickkontakt mit seinen Eltern.
BRIO
BRIO wurde 1884 von Ivar Bengtsson in Schweden gegründet. Im Laufe der Zeit entwickelte sich BRIO zu einem der leistungsfähigsten Spielwaren-Handelsunternehmen in Skandinavien mit Vertrieb von Holzspielwaren, die in handwerklicher Tradition in Südschweden gefertigt wurden. Das BRIO® Warenzeichen erschien zum ersten Mal 1930 auf zwei hölzernen Spielzeug-Lastwagen, die damals etwa 2 Kronen kosteten. Die weltbekannte BRIO Bahn kam Mitte der fünfziger Jahre auf den Markt. Heute ist BRIO einer der weltweit größten und wichtigsten Spielwarenhersteller und -lieferanten mit etwa 500 Mitarbeitern.
Der BRIO Konzern unterhält Niederlassungen in zehn Ländern und beliefert etwa 50 Länder. BRIO Spielwaren gelten in aller Welt als besonders sorgfältig gefertigte, spielgerechte und sichere Kindheitsbegleiter. Die deutsche Niederlassung wurde 1974 gegründet. Seither hat ihr der Spielwarenfachhandel bereits drei Mal den Titel "Handelspartner Nr. 1" verliehen. Viele BRIO Spielzeuge wurden mit dem Prädikat "spiel gut" ausgezeichnet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.brio.de
Qualität und Sicherheit
Aufgrund aktueller Rückrufaktionen internationaler Spielwarenhersteller setzt BRIO verstärkt auf sein strenges Qualitätsmanagement. Nach dem Auftrag der ASTM (American Society for Testing and Materials) in den USA und Kanada sind alle BRIO Produkte auf Schwermetalle (toxische Stoffe) hin untersucht worden. Ohne Abweichungen entsprachen alle Artikel den industriellen Standards, die die EU-Richtlinie (EN 71, Teil 3) festlegt. Seit über 100 Jahren produziert und vertreibt das traditionsreiche Unternehmen Produkte mit einem Höchstmaß an Sicherheit für die Gesundheit der Kinder. Jeder einzelne Artikel wird in unabhängigen Testlabors (z.B. Landesgewerbeanstalt) durch ein aufwändiges Spektralverfahren regelmäßig auf chemische Inhaltsstoffe überprüft. Auszeichnungen renommierter Institutionen wie die des Arbeitsausschusses Kinderspiel & Spielzeug e.V. belegen zusätzlich die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Mit der Marke BRIO verbinden Kunden und Endverbraucher qualitativ hochwertige, splitterfreie Holzspielwaren und einwandfreie Produktsicherheit.
Weitere Informationen zum Thema Qualität und Sicherheit finden Sie unter: http://www.brio.de/BRIO_NET/Germany/?b=9
Trademark PR GmBH
Susanne Nguyen
Goethestrasse 66
80336
München
BRIO(at)trademarkpr.eu
089 - 4444 674 0
http://trademarkpr.eu