Man könnte glauben, der verrückte Hutmacher aus Alice im Wunderland hat zugeschlagen: Groteske Formen und Farben sind bezeichnend für jene Hüte, die derzeit auf den Laufstegen in den großen Modemetropolen zu sehen sind. Wer sich nicht so ausgeflippt geben will, greift einen anderen Trend 2010 auf.
(firmenpresse) - Männerhüte erfreuen sich heuer auch bei Frauen großer Beliebtheit, vor allem wenn sie groß sind und sich tief ins Gesicht ziehen lassen. Weiterhin trendy sind auch kleinere Hüte, etwa Kappen, die sich leichter mit dem vorhandenen Inhalt des Kleiderschranks kombinieren lassen als die auffälligen Modelle. Leichte Mützen, zum Beispiel aus Strick, sind ebenfalls gefragt.
Ideal für den Sommer sind Hüte mit breiter Krempe, schließlich spenden sie viel Schatten. Das 1863 gegründete Südtiroler Unternehmen Hutstübele hat in seinem Onlineangebot aber noch viel mehr: Hüte mit kurzen Krempen, Modelle mit langem oder kurzem Schild usw. – alles für Frauen, Kinder und Männer. Die Auswahl reicht grob zusammengefasst vom einfachen Strohhut bis hin zum Borsalino, dem „Ferrari“ unter den Hüten. Ein besonderes Highlight sind dabei die Modelle der Eigenmarke Hutter. Erwähnenswert sind hier die Panamahüte, die aus feinem Toquilla-Stroh händisch geflochten werden. Anschließend werden sie mittels Dampf und Druck in die richtige Form gebracht und sind dann eine luftige und leichte Kopfbedeckung für heiße Tage.
Wie man sich von einem Unternehmen, das Hutstübele heißt, erwartet, gibt es eine große Auswahl von Hüten, Mützen und Hauben. Das Südtiroler Traditionsunternehmen verkauft aber auch Hausschuhe, Pantoffeln und Accessoires, etwa Socken, Schirme oder Handschuhe und Schals. Allein das Onlinesortiment umfasst mehr als 5.000 Artikel, die in über 30.000 Varianten zur Auswahl stehen. Sollte einmal etwas nicht gefallen oder passen, so kann man seine Bestellung innerhalb von 30 Tagen retournieren. Auf Wunsch erhält man dann entweder das Geld retour oder einen anderen Artikel.
Die Firma Hutstübele mit Sitz in Bruneck, Südtirol, ist ein Traditionsbetrieb, der im Jahr 1863 gegründet wurde. Das Unternehmen verfügt über eine eigene Hut-Manufaktur mit Reparaturservice und ist auf den Handel mit Hüten, Hausschuhen und Accessoires spezialisiert. Insgesamt umfasst das Sortiment rund 5.000 Artikel in mehr als 30.000 verschiedenen Varianten.