(firmenpresse) - Interesse an Vogelgrippe sinkt rapide und die Politik nutzt Ausnahmeregelungen, um Geflügel wieder frei laufen zu lassen. Bio-Lebensmittel weiter auf dem Vormarsch. Gesunde Ernährung und Diäten meistgefragt.
Vogelgrippe kaum noch ansteckend
Mit Bayern und Nordrhein-Westfalen haben erste Bundesländer die Möglichkeit der Geflügel-Aufstallungsverordnung von Bundesminister Horst Seehofer vom 10. Mai genutzt, um Freilandhaltung ausserhalb von Risikogebieten zu erlauben. Sie folgen damit den Realitäten in Sachen Vogelgrippe. Zumindest für dieses Jahr erscheint auch grössten Pessimisten der Ausbruch einer Pandemie in Europa und das Überspringen des Virus auf den Menschen mehr als unwahrscheinlich. So sind auch die Auswirkungen auf den Abverkauf von Geflügelfleisch relativ gering. Der zu verzeichnende Rückgang bei den Erzeugerpreisen in den ersten vier Monaten dieses Jahres ist zum grössten Teil mit einem seit Jahren anhaltenden rückläufigen Trend in diesem Fleischsegment zu begründen.
So zeigt auch das aktuelle food-barometer, die Hitliste der 50 meist gesuchten Begriffe in deutschen Suchmaschinen, dass das Interesse am Thema Vogelgrippe bei der deutschen Bevölkerung weiterhin rapide zurück geht. Nach Platz 3 mit 63 von 100 möglichen Punkten im food-barometer vom Februar 2006, folgte der Abstieg einen Monat später auf Platz 5 mit 37,6 von 100 Punkten und nun im Mai auf Platz 8 mit einer weiteren Halbierung der Punktzahl auf 16.
Frühlingserwachen? Bio-Lebensmittel weiter auf dem Vormarsch, gesunde Ernährung und Diäten meistgefragt.
Im letzten food-barometer sprang das Thema "Bio bzw. Bio-Lebensmittel" von 0 auf Platz 23 und steht nun im Mai auf Platz 15. Ein Ergebnis des rapide wachsenden Angebotes von Bioprodukten bei einigen Lebensmitteldiscountern? Harte Marktzahlen liegen noch nicht vor, um diese Frage positiv zu beantworten. Vielleicht ist diese Entwicklung aber auch jahreszeitlich bedingt, wie bei den Themen "gesunde Ernährung" und "Diäten", die stabil die ersten beiden Plätze im food-barometer behaupten. Man wie auch Frau will die Folgen des langen Winters in Deutschland abbauen, um wieder mehr - möglichst schlanke - Haut im Werben der Geschlechter zu zeigen.
food-barometer wird monatlich von food-monitor erstellt. Das vollständige aktuelle food-barometer mit den Werten für die 50 meistgefragten Ernährungsbegriffe bei deutschen Internetnutzern gibt es unter:
http://www.food-monitor.de/food-barometer.htm
food-barometer Mai 2006 basiert auf 786.161 Anfragen in deutschen Suchmaschinen im April 2006.
Ältere Ausgaben sind im Pressebereich von food-monitor archiviert.
Jürgen Baums, food-monitor, 17.05.2006