(firmenpresse) - Hamburg, 27.5.2010. Endlich ist es soweit! Die Sommerferien stehen vor der Tür und die ARD Fernsehlotterie startet die Kinderreisen "Ein Platz an der Sonne" zum fünften Mal. Die Kinderreisen ermöglichen sozial benachteiligten Kindern, deren Familien sich keinen Urlaub leisten können, die ersten Ferien und damit ein ganz besonderes Erlebnis. Mit den Kinderreisen lässt die ARD Fernsehlotterie eine alte Tradition wieder aufleben: Vor über einem halben Jahrhundert startete die Soziallotterie unter dem Motto "Ferienplätze für Berliner Kinder". Anlässlich des 50. Jubiläums im Jahr 2006 wurden die Kinderreisen wieder eingeführt. Seitdem konnte die ARD Fernsehlotterie bereits über 500 Kinder in die Ferien schicken.
Die Ferienplätze werden von ausgewählten und vorab geprüften Einrichtungen in ganz Deutschland zur Verfügung gestellt, die auf Kinder- und Jugendreisen spezialisiert sind. Neben den Medienpartnern unterstützen auch Politik und Unternehmen die Kinderreisen der ARD Fernsehlotterie. So hat die fraktionsübergreifende Kinderkommission des Deutschen Bundestages auch im Jubiläumsjahr die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen. Und die Stiftung Allianz für die Jugend unterstützt die Kinderreisen in Bayern und Baden-Württemberg schon im dritten Jahr. Prominenter Botschafter der Kinderreisen ist im Jubiläumsjahr Boxweltmeister Henry Maske, der sich seit Jahren für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt.
Die Bandbreite der Ferieneinrichtungen reicht vom Ferienclub an der Ostsee über Abenteuerzeltlager im Kletterwald bis zum Englischcamp in Bayern. Ausgewählt werden die Kinder über Vorschläge von Schulen, Jugendämtern oder Wohlfahrtsverbänden. So wird sichergestellt, dass tatsächlich bedürftige Kinder an einen "Platz an der Sonne" fahren, denen ohne die Aktion der ARD Fernsehlotterie keine Ferienreise möglich gewesen wäre. Christian Kipper, Geschäftsführer der ARD Fernsehlotterie: "Im Laufe der Jahre ist der Bedarf an einer solchen Kinderferienaktion leider nicht gesunken. Im Gegenteil: In Deutschland gibt es immer mehr Familien, die sich Extras wie Urlaub nicht leisten können. Hier füllt die ARD Fernsehlotterie eine große Lücke."
Pro Jahr unterstützt die älteste Soziallotterie Deutschlands rund 400 gemeinnützige Projekte zugunsten von hilfsbedürftigen Kindern, Senioren sowie kranken und behinderten Menschen. Rund 45 Prozent der Einnahmen aus dem Losverkauf fließen in die sozialen Einrichtungen. Die ARD Fernsehlotterie erzielte von 1956 bis heute einen karitativen Zweckertrag von rund 1,4 Mrd. Euro und konnte damit über 5.900 Hilfsprojekte fördern.
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Kristin Kadler
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